Beiträge: 39
Themen: 11
Registriert seit: 20.11.2008
hi,
mein 91'er 500sl hat 82000km auf die uhr und die erste 75000km bis 1999 gefahren.
auto ist sehr sauber ,100% unfallfrei und erstlack, hat leider steinslag an motorhaube,spiegel und leicht an die kotflugel.
fallt am besten auf in die volle sonne,(bornit farbe)
wollte dass irgendwann lackieren lassen ,aber es wurde mir gesagt dass dan die orginal patina verloren ist.
jetzt bin ich am zweifeln,oder orginal mit steinslag oder neu lackieren und dass auto wieder wie neu aussehen lassen.
eure meinug bitte?
gr pascal
Beiträge: 3,583
Themen: 127
Registriert seit: 25.08.2009
Hallo Pascal...,
genau vor diesem Problem stehen wir mit unserem Silbernen auch.
Wenn der Steinschlag solche Ausmaße angenommen hat, das sich ein Lackieren lohnt werde ich die Haube lackieren lassen und von einem unabhängigen Sachverständigen mir die Bestätigung holen das Diese nur wegen dem Steinschlag und nicht wegen einem Unfallschaden lackiert wurde.
Diese Maßnahme ist in meinen Augen nötig um die Originalität eines kommenden Klassikers zu bewahren.
Was nützt die Patina die dir beizeiten anfängt zu rosten...
VG ...Willy:pfeif:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.09, 20:02 von
Willy™.)
Beiträge: 1,491
Themen: 60
Registriert seit: 08.06.2008
es gibt ja Lackkünstler, die können Steinschläge und kleine Beulen so gut lokal ausbessern, daß man wirklich nix sieht. Das Haubenlackieren würde Dir ja nicht davon laufen. Da meinen SL auch ein 1 mm Steinschlag in der Mitte der Haube ziert, werde ich das mal ausprobieren. Bei meinem frühren C mit Wasserlack und 100en von Einschüssen konnte ich das sogar selbst am Schluß ganz gut.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Beiträge: 853
Themen: 81
Registriert seit: 18.07.2007
Hatte auch ein paar kleine Steinschläge, die habe ich bei der hier in der Gegend als besten Lackierbetrieb bekannten Fa. ausbessen lassen. Wurde getupft mit dem original Lack aus einem Lackstift (aber auf keinen Fall den Pinsel im Deckel verwenden...). Danach wurde darüber poliert, und mann sieht tatsächlich nix mehr. Nebenbei sei gesagt, dass was den SL angeht ich sehr pingelig bin, Swizöl Pflege, usw....
Ich würde nur lackieren, wenn es so nicht hinhaut (man verliert ja nix dabei). Wenn es aber nichts wird würde ich lackieren, bevor ich mit einem beschädigtem Auto rumfahre. Patian hin oder her, ist ja kein Bugatti Royale. Das mit der Bestätigung, das die Lackierung nicht wegen eines Unfalls war (am besten Bilder dazu) ist später zur Fahrzeughistorie sicher eine tolle Sache.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Robert, wo bekommt man denn diese speziellen Lackstifte zu kaufen?
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 853
Themen: 81
Registriert seit: 18.07.2007
Bei jedem MB Händler / Werkstatt. Du brauchst nur die Farbcode Nr. falls dur die nicht hast suchen sie die ebenfalls bei MB über die Fahrgestellnr. (die Farbcode Nr. steht glaube ich auch auf der Plakette im Motorraum, aber ohne Gewähr).
Bei Metallic Lacken´sind es 2 Stifte (1 für Klarlack...)
Gruß
Robert
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Nee, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Womit haben die getupft, dass das Ergebinis so gut geworden ist?
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 853
Themen: 81
Registriert seit: 18.07.2007
@Womit haben die getupft
war ein sehr feiner Pinsel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.
Beiträge: 57
Themen: 13
Registriert seit: 27.05.2009
Moin, auf der Seite von Petzolds war mal ein Video welches eine Steinschlag-
reparatur zeigte. Die haben den Steinschlag mit Verdünnung gereinigt, danach den Farbton mit einem Zahnstocher in die Vertiefung gefüllt und
danach mit Klarlack abgedeckt. Das ganze dann mit Nassschleifpapier glatt
geschliffen und mit Politur auf Hochglanz gebracht. Sah super aus.
Hab ich selbst nach der Anleitung schon gemacht. Funktioniert.
Ist danach so gut wie unsichtbar.
Gruss
Andreas
[x] <--- hier bohren für neuen Monitor.