Hallo,
ich hätte eine Frage:
Da ich mein Audio 10 gegen ein APS 30 Navi getauscht habe und danach feststellen musste dass Cd-Wechsler aufgrund von fehlender Lichtwellenleitertechnik nicht mehr funktioniert bin ich jetzt am überlegen:
entweder den passenden (?) Wechsler incl. Lichtwellenleitertechnik nachzurüsten oder eben ein schönes, einfaches original CD-Radio von Mercedes einzubauen, welches den normalen Wechsler unterstützt.
Was meint ihr? und was für Möglichkeiten an CD-Wechslern (mit LWL) bei einem Tausch habe ich? lohnt sich der Umbau oder wäre es im Allgemeinen zu teuer? Was für Mercedes CD-Radio Modelle gibt es ohne die LWL-Technik?
Danke schonmal
Hallo Boss :kicher:
Das ist ja nun schon alles reichlich durchgekaut worden. In der richtigen Rubrik biste auch schon, jetzt noch die Suche nehmen und z. B. so was finden
http://www.r129-forum.de/r129-elektrik-n...tig-t2845/
Wenn Du gar nicht weiterkommst, schreib mal ne PN an Holger/Hotw. Der ist da ein echter Spezi.
VG
Andreas
Youngtimer schrieb:Hallo Boss :kicher:
Das ist ja nun schon alles reichlich durchgekaut worden. In der richtigen Rubrik biste auch schon, jetzt noch die Suche nehmen und z. B. so was finden http://www.r129-forum.de/r129-elektrik-n...tig-t2845/
Wenn Du gar nicht weiterkommst, schreib mal ne PN an Holger/Hotw. Der ist da ein echter Spezi.
VG
Andreas
Hallo,
leider hätte ich das ganze schon ein wenig konkreter. Zumal im von dir geposteten Thread keine aussagekräftigen Lösungen aufgelistet sind.
hallo boss,
hier kannst du dich ja mal durch arbeiten
http://www.r129-forum.de/search.php?searchid=44913
gruß georg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
Naja tut mir leid, aber ich finde da keine passenden Antworten zu meinen FragEN.
Das einzige was ich mir rauspicken konnte ist, dass das Audio 10 scheinbar Probleme mit dem lesen von gebrannten CD´s hat und es scheinbar sonst keine anderweitigen originalen CD-Radios gibt die meinen jetzigen Wechsler unterstützen.
Da bleibt mir dann wohl nur die Lösung zum Tausch meines Wechslers.
Wird wohl eine Schweinearbeit sein, lässt sich aber dann nicht vermeiden.
Müsste halt dann nur wissen welchen (möglichst günstigen) Wechsler ich nehmen kann und wo ich die Gehäuse für die Lichtwellenleiter herbekomme. (LWL-Kabel habe ich selber).
Hat sowas jemand von euch schon gemacht?
An das APS 30 und Audio 10 passen exakt die selben Wechslermodelle. Es funktioniert also.
hotw schrieb:An das APS 30 und Audio 10 passen exakt die selben Wechslermodelle. Es funktioniert also.
Achso, also funktioniert´s bei mir eben nicht.

Wie gesagt es geht um die Lichtwellenleiter. und diese habe ich leider nicht.
Das war doch nur ein Beispiel, sorry.
Aber Holger hat sich der Sache ja schon angenommen, da bist Du in den besten Händen.
Viel Erfolg !
Andreas
hotw schrieb:Das Audio 10 hat einen Lichtwellenleiteranschluß. Kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen? Oder sagen was warum und wie nicht geht? Sonst wird's schwer mit helfen 
Also folgendes: in meinem SL (BJ 95) war von hausauf ein original Mercedes Casseten-Radio + CD-Wechsler im Kofferraum verbaut.
Dieser Mercdes original CD-Wechsler (wessen Modellbezeichnung ich leider so nicht herauslesen kann, dazu müsste ich ihn erst ausbauen) enthält allerdings nur den normalen runden Anschluss. Da ich mir aber vor kurzem das APS 30 zugelegt habe, habe ich dieses auch gleich eingebaut. Ich musste aber dabei feststellen, dass er mir den CD-Wechsler nicht mehr erkennt und dieser auch nicht mehr läuft solange das APS 30 angeschlossen ist. Daraufhin wurde ich darauf hingewiesen dass man für das APS 30 einen anderen CD-Wechsler mit Lichtwellenleiterunterstützung benötigt. Diesen Anschluss habe ich dann auch auf der Rückseite des Geräts ausfindig machen können.
Also besteht das Problem nun darin, dass ich die Wechslerunterstützung gerne wieder zum laufen bringen würde und die Musik-CDs gerne via diesen abspielen lassen möchte. Dies ist aber leider im Moment nicht möglich, weshalb ich die CDs über das APS 30 abspielen lasse, was aber zur Folge hat dass ich eben ständig die CD´s wechseln muss und im übrigen noch ständig nach einstündiger Laufzeit und bei diesen Temperaturen die Meldung ertönt "CD is too hot" (ich weiss dass es dafür bei MB einen Lüfter zum nachrüsten geben würde, aber wozu wenn ich sowieso die Wechslergeschichte wieder zum laufen bringen möchte).
Ist das soweit verständlich? Ich wäre nämlich froh wenn man mir weiterhelfen würde