Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Neuer" 500 SL aus der Südschweiz
#1

Hallo an alle,

Ich möchte mich vorstellen. Ich wohne dort, wo die Einwohner unseres grossen Kantons im Norden (D) gerne Urlaub machen.Rolleyes

Als treuer Mercedes-Kunde (W111 220 Seb - W123 300TDT – 2 x W 124T 230E - S210 290D - S 211 270D - S 211 280 D 4MATIC- 2 x S212 350D 4MATIC - X213 220d 4MATIC AT) wollte ich mir auch einen Klassiker zulegen der bald 30 ist. Fündig wurde ich der Nordost-Schweiz. Es ist ein 500 SL 02/1991 almadinrot metallisiert mit beigem Lederinterieur und 88'000 km. Abgesehen von den Kofferraumdeckeldämpfern und der Temperaturanzeige ist alles OK und ich möchte ihn möglichst alles original belassen. Leider hat er kein Becker-Radio.

Da die UKW -Sender in der Schweiz kurzfristig abgeschaltet werden, werde ich die einzige Ausnahme zum Originalzustand beim Radio machen und mir wahrscheinlich einen Blaupunkt Bremen 46 DAT einbauen. Dieses Radio hat eine Freisprechanlage, Streaming-Möglichkeit, DAT+ und sieht ein wenig «retro» aus. Gleichzeitig werde ich einen Becker Mexico der noch läuft suchen und auf die Seite legen.


Angehängte Dateien
.jpg MB-R129-10.jpg Größe: 484.41 KB  Downloads: 126
.jpg MB-R129-3.jpg Größe: 513.89 KB  Downloads: 120
.jpg MB-R129-11.jpg Größe: 508.39 KB  Downloads: 117
.jpg MB-R129-14.jpg Größe: 490.09 KB  Downloads: 115
.jpg MB-R129-16.jpg Größe: 501.38 KB  Downloads: 111
.jpg MB-R129-4.jpg Größe: 413.18 KB  Downloads: 119
.jpg MB-R129-17.jpg Größe: 376.44 KB  Downloads: 116
Zitieren
#2

Guten Morgen,

herzlich willkommen im Forum. Da hast Du ja wirklich ein super Auto aufgespürt. Nach dieser Farbkombination habe ich auch lange gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Meiner war dann schließlich Silber-Metallic. Wie die meisten eben. Aber nach einem Almadinroten mit heller Lederausstattung drehe ich mich immer noch um. Fahr schön vorsichtig auf das die Schönheit noch lange lebt!

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#3

Hallo und Willkommen!

Von mir auch Glückwunsch zum Neuerwerb. Vor einiger Zeit bin ich auch auf das "neue, alte" Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB gestossen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut das im R129 aussieht. Ich haben in meinem 1991er das Mercedes-Benz Exquisit BE1690, welches aufgrund der "LEGO-Tasten" perfekt zum Klimabedienteil und den restlichen Schaltern paßt. Bin sehr an Bilder interessiert, wenn Du es eingebaut hast!

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#4

Hallo in die Schweiz,
da hast Du ja ein gut erhaltenes Stück ergattert!
Halt es in Ehren, die Farbkombi wäre nix für mich, aber glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden.
Was mich von einem vor Mopf abschrecken würde, keine ET mehr.
Insbesonder bei der KE, wie schauts da in der Schweiz aus?
Gibts da noch EHS oder sonstige KE ET?
Gruß
Th.
Zitieren
#5

Hallo Raggna,

Da ich hier neu bin, musst Du mich ein weniig aufklären: Was ist ET EHS und KE ET?
Zitieren
#6

dreizackstern schrieb:Hallo Raggna,
Da ich hier neu bin, musst Du mich ein weniig aufklären: Was ist ET EHS und KE ET?


ET Ersatzteil ... für den R129 ist demnächst wohl garnix mehr lieferbar, was nicht den Herren vom ClassicCenter fetten Gewinn verspricht.

EHS Elektrohydraulischer Drucksteller ... zur Regelung der Druckdifferenz zwischen Oberkammer und Unterkammer im Kraftstoffmengenteiler, ermöglicht die Lambda-Regelung durch Gemischanpassung und einfache Schubabschaltung. Im Alter gern defekt verursacht er zusammen mit einer altersschwachen Lambdasonde oft immensen Kraftstoffverbrauch.

KE Einspritzanlage bis 09/92 kontinuierlich einspritzend elektronisch geregelt, danach LH mit kompostierbar zerbröselnden Kabelbäumen und ME mit ruhender Zündspannungsverteilung (der eigentlich beste M119 in Verbindung mit der elektronisch geregelten 5G-Automatik 722.6 NAG1).
Zitieren
#7

Hallo
entschuldige ich dachte Du hättest Dich schon etwas eingelesen.
So wie es 32V erklärt hat ist es richtig, leider ist es nicht die Frage ob, sondern nur wann Du die ET brauchst.
Drum schau Dich um und leg Dir was hin!
Ich hoffe Du hast auch einer Werkstatt die sich mit der KE auskennt, die NL sind leider frei von Ahnung....
Viel Spass
Gruß
Th.
Zitieren
#8

Raggna schrieb:Hallo
entschuldige ich dachte Du hättest Dich schon etwas eingelesen.
So wie es 32V erklärt hat ist es richtig, leider ist es nicht die Frage ob, sondern nur wann Du die ET brauchst.
Drum schau Dich um und leg Dir was hin!
Ich hoffe Du hast auch einer Werkstatt die sich mit der KE auskennt, die NL sind leider frei von Ahnung....
Viel Spass
Gruß
Th.



NL ... Niederlassung, ehemals werkseigene Reparaturbetriebe mit bester Ausbildung des Personals und
Gehältern, die auch im Werk bezahlt wurden, heute weitgehend "privatisiert", d.h. verramscht an "Investoren"
und nur noch am kurzfristig maximalen Gewinn orientiert.

nicht verwechseln mit
nml ... nicht mehr lieferbar, was dir mit immer mehr wichtigen ET (siehe oben: Ersatzteilen) heute immer öfter passiert.



PS.
Entsprechend der Umgestaltung der Optik der Firmenschilder und Visitenkarten (heller Stern auf schwarz)
kommen mir diese Stücke wie Denkmäler oder Grabsteine einer längst vergangenen besseren Zeit vor.
Zitieren
#9

Ich würde vielleicht eher auf einen externen DAB-Empfänger umschwenken und den am Wechsler-Anschluß/nachgerüstetem AUX betreiben. Dezent eingebaut. NICHT mit Saugnapf an der Frontscheibe.
Zitieren
#10

eSeLchen schrieb:Ich würde vielleicht eher auf einen externen DAB-Empfänger umschwenken und den am Wechsler-Anschluß/nachgerüstetem AUX betreiben. Dezent eingebaut. NICHT mit Saugnapf an der Frontscheibe.

Also dazu würde ich gern ein paar Worte schreiben. Ich war so dumm mir in meinen neuen Dienstwagen ein DAB-Radio zu bestellen. Bevor das Empfangsnetz in Deutschland nicht flächendeckend ausgebaut ist kann ich das auf keinen Fall empfehlen. Die Industrie macht nur alle Leute verrückt das sei notwendig. Das ist Quatsch. DAB ist wie das Handynetz in Deutschland. In den Ballungsräumen geht es. Auf dem Land kriegst Du zuviel. Nicht kaufen!!!!


R129 - SL 320
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von teifiteifi
31.10.20, 15:10
Letzter Beitrag von ladenfranz
15.05.19, 07:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste