Eine kurze Frage an die Fachleute in dieser Gruppe.
Mein 280 SL Baujahr 01.1994
Bei 20 Grad Außentemperatur kommt aus den Heizdüsen nur heiße Luft, auch wenn ich die beiden Rergler auf kalt stelle. Ich habe keine Klimaanlage!
Es ist mir auch aufgefallen, dass man den Lüftermotor nur bei eingeschalteter Zündung hört. Wenn ich den Motor anmache, läuft der Ventilator nicht (hörbar !) mit.
Sicherung Nummer 7 für den Lüftermotor ist in Ordnung.
Was kann das sein? Gibt es dafür auch ein Steuergerät ?
es gibt verschiedene Bedienteile. Stell doch mal ein Photo rein.Es gibt verschiedene Fehlerquellen,zb. ein verstopfter Pollenfilter oder der Motor läuft nicht auf allen Stufen,dann kann der Schalter oder die Widerstände davor schadhaft sein.
es gibt verschiedene Bedienteile. Stell doch mal ein Photo rein.Es gibt verschiedene Fehlerquellen,zb. ein verstopfter Pollenfilter oder der Motor läuft nicht auf allen Stufen,dann kann der Schalter oder die Widerstände davor schadhaft sein.
VG. Mathias
Hallo Mattes.
In der Anlage schicke ich ein Foto des Bedienteils.
Wo ist beim SL der Pollenfilter versteckt?
In der Bedienungsanleitung habe ich auch etwas von einem Aktivkohlefilter gelesen. Wo sitzt der denn?
Das Auto hat jetzt 120000 gelaufen und bis 75000 wurden die Inspektion bei Mercedes gemacht. Darum gehe ich mal davon aus, dass bei 60000 der Filter gewechselt wurde.
Haube senkrecht stellen und dann die Verkleidung vor dem Wischermotor abschrauben. Darunter sitzt ein ca 10cm breiter und 50cm langer Filter.Wenn du den Filter raushast kannst du auch bei Zündung an hören ab alle 5 Stufen vom Lüfter laufen wenn du sie durchschaltest.
Vielen Dank Mathias. Ich schau mal ob ich meine Frau begeistern kann am Feiertag den Drehschalter zu bedienen.:daumenh:
Ich melde mich nach Vollzug.
Schönen Feiertag !
Der Pollenfilter sieht nicht so berühmt aus. Ich werde ihn natürlich schnellstmöglich auswechseln.
Trotzdem funktioniert hörbar nur Stufe 1 und 2 des Gebläsemotors - ohne eingebauten Pollenfilter. Scheibenenteisung geht gar nicht !
Wenn ich die Temperatur auf ,,ganz kalt" stelle, höre ich nahe dem Steuergerät unter der Klappe hinterm Beifahrersitz ein ,,Schließgeräusch" ähnlich der Zentralverriegelung.
Naja deutet auf den üblichen Defekt des Gebläsereglers/Winderstand hin! Wechsel ist keine große Sache, allerdings ist der "halbe" Motorraum zu demontieren.
Das Gebläse lief bei meinem SL nur noch minimal - bei allen Stufen gleich. Habe heute das zweite Mal den Gebläseregler gewechselt, nach dem der erste Ersatz bereits defekt geliefert wurde. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.
Z.B. bei Fahrzeugen anderer Marken, bei denen Regler (Steuergerät) und Widerstand getrennt sind, läuft bei defektem Widerstand das Gebläse nur noch auf höchster Stufe (unabhängig von der Schalterstellung), weil ja kein Widerstand mehr vorhanden ist.