Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wagen springt nur sporadisch an,Anlasser macht kein Mucks

Hallo,
mein 320 SL(04.1994) wird seit Monaten manuell mit Schlüsselbart geöffnet und verschlossen (ohne Probleme).
Die Infrarotbedienung per Schlüsselsignal wird nicht genutzt,weil ich oft Probleme mit EDW und Wegfahrsperre hatte.
Jetzt sprang der Wagen nicht an (Anlasser kein Mucks),und der ADAC testete,das vom Zündschloss zum Anlasser kein Strom ankam,und überbrückte erfolgreich am Anlasser (defekt wahrscheinlich Zündanlasser hintern Zündschloss).

Kann es auch die Wegfahrsperre sein??
Ich habe einmal hier im Forum gelesen, das wenn man nur manuell mit Schlüsselbart den Wagen nutzt (trotz IR und EDW),das nach einer gewissen Zeit man zum Infrarot zurückkehren sollte? Wegen Speicher Steuergerät?
In der Mittelkonsole leuchtet die Diode (EDW) seit Monaten auch dauerhaft.Was kann es sein?
Gestern habe ich versucht,das erste Mal mit Infrarot den Schlüssel zu drücken,keine Reaktion (keine Ampel etc.).Batterie erneuert.
Mir wäre es aber lieber, weiterhin manuell (ohne Wegfahrsperre und EDW) aus zukommen.Was meint Ihr?
Liebe Grüsse
Ulf

Guten morgen Ulf,

Ich würde jetzt auf die schnelle auf den Zündschalter/Kontaktplatte im (unter dem) Zündschloss tippen:
Teil ist bei MB ohne Probleme zu bekommen und ich hab letztes Jahr 130,- € bezahlt.

Und das macht öfters Probleme und verursacht unter anderem genau dieses Fehlerbild - Zündung an - Lampen brennen - Starter startet nicht - nach mehrmaligen Drehen und rein und raus des Zündschlüssels geht es anfänglich wieder !

[ATTACH=CONFIG]37022[/ATTACH]
(Zündplatte=2 Teil von links!)

Gruß
Volker

Angehängte Dateien
.jpg Zündschloss.jpg Größe: 18.52 KB  Downloads: 62

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

Hallo Volker,
vorab Danke.Und evtl.die Wegfahrsperre?Zeigt Sie auch das Verhalten,alle Leuchten im Kombiinstrument leuchten,und der Anlasser dreht nicht.
Weil ggf. die Wegfahrsperre aktiviert ist?Wie erwähnt geht die IR ja auch nicht(wollte es gestern per Probe ausprobieren).

Vielen Dank erstmal vielleicht sind hier im Forum ja noch Einige die mir helfen können.
Gruss Ulf

Du bist dir sicher das du ne Wegfahrsperre hast ? Vormopf - Wegfahrsperre war erst ab 03/94 Serie - passt Deiner zwar knapp rein (aber reden wir von der Erstzulassung oder vom Herstelldatum?

Nämlich IR ohne Funktion und wie willst Du oder hast Du die ganze Zeit dann die Wegfahrsperre deaktivieren?

So wie ich das jetzt erst mal sehe, hast du noch ein Model ohne Wegfahrsperre.

Gruss Volker

Hallo Volker,
ich habe den Wagen immer manuell mit Schlüsselbart geöffnet und gestartet.Es leuchteten die Ampeln an den Türen immer rot bzw.grün beim Öffnen oder Schließen.
Seit längeren nicht mehr.Ist eine Deaktivierung einer Wegfahrsperre mit Schlüsselbart nicht möglich?
Anhang:
Identifikationsnummer WDB1290631F100753
VIN WDB1290631F100753
Baumuster 129063
Verkaufsbezeichnung SL320
Permanentlink http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/merc...ck?su=fi4s91hf
Bestellnummer 0 4 547 10196
Liefertermin 1994-03
LACK1 199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
LACK2 199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
Innenfarbe 275A LEDER KIESEL
Motor 104991 12 005873
Getriebegehäuse 722507 03 975564

Allgemeine Daten für Modellcode 129063

Baumuster

Date From
Date To

129063 SL-class R129 SL320
104.991 АКП
722.507
722.605
2

SA codes

Parameter
Value

041 Keine Code-Benennung vorhanden
199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
249 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
275A LEDER KIESEL
481 UNTERSCHUTZ
512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, RDS
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
592 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-VSG
652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
740 VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
851 BR 202/124/129 AENDERUNGSPAKET 03/94
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG

Moin Moin aus dem Norden

ich habe auch Code 551 EDW und dachte eigendlich das ist eine reine Warnanlage ohne Wegfahrsperre.

VG. Mathias

Hallo Mathias,
jetzt bin ich verwirrt,natürlich hast Du recht, EDW ist nicht gleich lt.Code mit der Wegfahrsperre verbunden.Aber ich habe im Kofferraum zwei Steuergeräte EDW und WFS.
Welchen Code hat die WFS?
Die Lampe(dauerhaft rot und nicht blinkend)in der Mittelkonsole ist die EDW,habe den Stecker des Steuergerätes gezogen,jetzt ging sie aus.

Hallo!
Hatte das gleiche Problem.Der ADAC hatte dann auch direkt extern Strom auf den Anlasser gegeben.Sprang denn auch an.Bin dann zu MB gefahren.Defekt war das EDW Steuergerät.Platine war abgeraucht.Hinten rechts im Kofferraum ist das Steuergerät positioniert.Kommt man ganz einfach ran.Kann man auch aufschrauben.Neues Steuergerät hat bei mir
ca.345,-gekostet.Ohne Lohn und Prüftätigkeiten.

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hallo,
möchte die EDW dauerhaft deaktivieren.
War es bei Dir der Grund,das der Wagen mal ansprang und mal nicht?ADAC und Einige vermuten Zündkontaktplatte.

Eine vom Werk verbaute EDW zu deaktivieren dürfte schwierig werden, da es ja über die "Sicherheitseinrichtung" so gut wie keine Infos gibt und schon gar keine Schaltpläne. Da mache ich dir wenig Hoffnung.

Gruß
Volker

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
16.09.16, 13:18
Letzter Beitrag von Guido 300SL
10.10.15, 17:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste