Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck steckt kurz vor geschlossen fest

Hallo zusammen

mein R129 Japan Import, Bj. 1990 macht Probleme mit der Verdecksteuerung. Nach dem offen fahren wollte ich das Verdeck schließen. Es ging jedoch nicht ganz zu, sondern blieb mittendrin stecken.
Ich habe dann manuell etwas nachgeholfen. Nun ist das Verdeck vorne eingerastet aber drückt noch nicht ganz ran.
Hinten liegt das Verdeck auf dem Verschluss, dieser ist aber verriegelt, so dass die Verschlussbolzen nicht einfahren können.
Über den Schalter macht das Verdeck weder vor noch zurück eine Bewegung.
Ich hatte den Verdacht, dass die Batterie zu schwach war, und habe eine neue Batterie eingebaut.
Aber es hat sich nichts geändert. Durch den Schalter lässt sich das Verdeck weder weiter schließen, noch lässt es sich öffnen.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
das Auto steht in der Garage, und ich habe so nicht mal die Möglichkeit in eine Werkstatt zu fahren.
Gibt es vielleicht einen Reset für die Verdecksteuerung?
grüsse und vielen Dank im Voraus.

Hallo Heinz,
dein Vormopf-Verdeck kannst du auch manuell öffnen bzw. scliessen. Schau einfach mal in die Betriebsanleitung. So kannst du die Schlösser richtig stellen.

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com

Hallo Carlo1606,
ich habe keine Betriebsanleitung zur Hand.
Kannst Du mir vielleicht sagen wie das genau geht?
Oder kannst Du mir einen Auszug der Betriebsanleitung einscannen?

Hier eine Kopie aus einem 95er Vormopf

[Bild: 30037852bc.jpg]

Hallo Heinz,
hier der Auszug aus der BA. Die beiden ersten Seiten kannst du vergessen.
.pdf r129_Modelljahr-1991-1992-1993_DE_00.pdf Größe: 287.31 KB  Downloads: 38

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe mich gerade ran gemacht, und musste gleich feststellen, dass die beiden beschriebenen Werkzeuge bei meinem Bordwerkzeug fehlen ...
Habe dann improvisiert, und es soweit geschafft, das Verdeck vorne und hinten zu verriegeln. Jetzt sitzt es also ordnungsgemäß in den Verriegelungen, so dass ich fahren kann.
Leider hat sich dadurch die Verdeckautomatik nicht resettet. Wenn ich jetzt das Verdeck öffnen will, gehen nur die Fenster runter, und von hinten aus dem Kofferraum bzw. Verdeckkasten kommt ein Klack-Geräusch. Mehr passiert leider nicht.
Noch jemand eine Idee?

Baujahr 1990, reicht die Batterie (+Pol) für ein paar Min abzuklemmen - dann sind alle Fehler gelöscht !

P.S.
Es sind keine Werkzeuge es ist nur 1 Werkzeug - solltest du dir zulegen
http://www.ebay.de/itm/Verdeckschlussel-...SwSlBY0Vfc

Allerdings denke ich das du den bei MB in MB Qualität zum gleichen Preis bekommst. Leider kann ich dir die Teilenr. im moment nicht nennen.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

Dachte ich es mir doch:

Bei MB
Teile Nr: A1295810066 - Schlüssel - Verdeckbefestigung Preis incl. MwSt: 13,78 € :punk:

Achja sollte "Reset" nicht helfen - mach manuell das Dach nochmal auf und zu (bewirkt zeitweise Wunder!)

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

Moin Moin aus dem Norden

wenn einer der kleinen Microschalter an den Schlössern klemmt stimmt die Reihenfolge des Schließ/Öffnen Vorgangs nicht. In dem Fall hilft kein Reset.

VG. Mathias

Um das Dach manuell zu öffnen, einfach die in der Anleitung beschriebenen Punkte in umgekehrter Reihenfolge durchführen, oder?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste