es gibt ja einige SL hier in Deutschland die einmal in Spanien, Italien , USA oder in Japan gefahren wurden und nun hier wieder zugelassen sind.
Pro und Contra,
1) worauf muss man achten bei dem ein oder anderen
2) welchen würdet ihr nicht kaufen und warum
gruß Mick
Bin ein sehr direkter, offener, ehrlicher und positiv eingestellter Mensch, was für die einen toll ist und für andere mmmmmmmmmh .....aber so bin ich nun mal.
Wurde hier schon Millionenfach diskutiert.....
Hallo Mick,
meine Erfahrung mit Japan Reimport ist sehr positiv. Top gepflegt und Wartung nicht nur nach km sondern auch nach Jahren ... hab meinen bei einem mit R129 erfahrenen freundlichen durchchecken lassen und der war vom Zustand begeistern. Ebenso andere Youngtimer- und Oldtimer begeisterte Bekannte.
ABER ... das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.
Einziger Wermutstropfen für mich ist das kleine Kennzeichen hinten, was für Stress bei der Zulassung gesorgt hat.
Welchen kaufen und welchen nicht ---> Kaufberatung lesen und hier im Forum stöbern.
Wenn Du einen bei mir in der Nähe besichtigen willst, kann ich Dir gerne begleiten ...
Ein R129 ist ein R129.......egal wo er seine Kilometer oder Meilen gesammelt hat. Je mehr man sich mit diesem Fahrzeug beschäftigt und sich in die Materie eingräbt, um so geringer ist die Aversion auch einen gepflegten Export ins Kaufkalkül zu ziehen. Der Fachmann sieht den Zustand als kaufentscheidendes Kriterium. Ich persönlich bevorzugte bei meinem letzten Kauf einen "Deutschen R129". Das hatte aber ganz "Spezielle Gründe". Gruss Chris
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Natürlich wurde dieses Thema schon sooooo oft diskutiert ...wäre ja auch kein Forum wenns andres wäre lääääächel....ich hab auch schon einige Seiten durch gelesen ...nur denke ich das ich wenn ich eine Frage stelle eine einfache und schnelle Antwort erhalte...es gibt ja soooo viele Fragen die man diskutieren kann ......
die Frage nach einem Japaner bzw. Spanier ist die ...ich hörte zB. das bei den Japaner einige Dichtungen bei Hubzylinder recht schnell den Geist aufgeben und das ist auch mit kosten verbunden die man sich ersparen möchte , wobei die Japaner sehr gepflegt sein sollen ....bei Spanier weiß man wohl eher nicht so genau ob die Km stimmen ?????
also fragen über fragen ????
ich persönlich möchte eher einen 500ter
Gruß Mick
Bin ein sehr direkter, offener, ehrlicher und positiv eingestellter Mensch, was für die einen toll ist und für andere mmmmmmmmmh .....aber so bin ich nun mal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.17, 14:41 von
Mick.)
Hallo Mick,
mein SL war die ersten 8 Jahre in Spanien zugelassen. Wartung wurde nach Plan gemacht und technischer Zustand nach jetzt 18 Jahren ist auch ok.
Was ich aber in den letzten Monaten festgestellt habe ist, dass ich in den letzten Monaten zahlreiche Sachen z.B. an der Türverkleidungen machen musste. Viele Sache haben sich gelöst die ich in mühevoller Arbeit neu kleben musste. Ich vermute das die Sommerhitze viel dazu beigetragen hat.
Viele Kollegen haben mir damals einen Kauf aus Japan abgeraten, der Grund war der Reaktorunfall. Hier würde mich interessieren ob der Zoll die Autos auf Strahlung prüft.
SL320 WDB1290641F184064 (1999)
Mein SL320 ist aus Florida importiert, ich kenne mich etwas mit dem SL aus, da ich seit 10 Jahren noch einen 500SL besitze an dem ich schon einiges tun musste. Ich muss sagen, normalerweise kauft man aus Florida keine Autos da die meiste recht abgerockt sind, nicht der SL320, eventuell liegt es daran, dass der Vorbesitzer in den USA auch Deutscher war, und den Wagen seiner Frau kaufte, er stand nachts und bei der Arbeit immer in der Garage bzw Tiefgarage, ich denke das ist ein großer Vorteil, auch wurden sämtliche Reparaturen bei Mercedes in Naples gemacht, und alle Rechnungen sind vorhanden, was mich am Ende zum kauf bewegt hat. Ah ja und er war natürlich extrem günstig
Gruß
Matze
- R129 500SL 91´
- R129 SL320 97´
- W116 280S 74´
- W116 280SE 75´
- W126 300SE 86´
- C124 230CE 89´
- C208 CLK320 01´ Cabrio
- W208 CLK230K 01´ Coupé
- W201 190E 1.8 91´
- GMC Typhoon 93´
- BMW X5 3.0d 05´ als Alltagsrutsche
- Dodge Grand Caravan 09´für frauchens Hunde
- Golf 3 GTI Jubi Edition, Voll Restauriert
- Wilk Wohnwagen 05´
- VW T5 Hochdach 06´
cadists schrieb:...
Ah ja und er war natürlich extrem günstig 
Gruß
Matze
Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund,
einen Reimport zu kaufen.
Mir hätten an sowas schon zu viele mitverdient ...
PS. Heute erst wieder ein Gespräch mit einem
Fachmann geführt, der meinte, fast alle Amis
wären mal verunfallt gewesen. Er muss es wohl
wissen, denn er verdient sein Geld mit solchen
Reimporten. Die Japaner seien zwar auch sehr
oft nachlackiert, aber deutlich seltener schwer
verunfallt gewesen.
Also meiner ist Carfax sauber, ich habe alle Vorbesitzer, und ich habe einen 040 schwarzen SL320 für glatte 4 mille gekauft, sag mir bitte wer da noch was verdient hat ?
Ich habe schlechtere auf der Retro Classic stehen sehen ausgezeichnet mit 35000 € und die waren verkauft, vermutlich nicht für 35000 aber ich denk mal 30000 wird es schon gegeben haben.
So wenn mir einer für meinen nur 12000 gibt dann war das doch der Deal des Jahres.
Sicherlich ist er hier und da schon mal lackiert worden, aber dafür habe ich ein neues Dach, neue Hydraulikzylinder, neue Potis und Sensoren, neue Kopfdichtung, neue Steuerkettendichtungen, neue Wasserpumpe, und dann kam Mercedes in Naples sogar ein Nagelneuer Motor 2013 rein, der nun 13000 miles runter hat. hat den guten Herren 14000 $ gekostet.
Was will ich mehr.
Und ich bin mir sicher, mit meinem Ordner voll an Rechnungen, sind 12000 eher ein Witz
Greetz
Matze
- R129 500SL 91´
- R129 SL320 97´
- W116 280S 74´
- W116 280SE 75´
- W126 300SE 86´
- C124 230CE 89´
- C208 CLK320 01´ Cabrio
- W208 CLK230K 01´ Coupé
- W201 190E 1.8 91´
- GMC Typhoon 93´
- BMW X5 3.0d 05´ als Alltagsrutsche
- Dodge Grand Caravan 09´für frauchens Hunde
- Golf 3 GTI Jubi Edition, Voll Restauriert
- Wilk Wohnwagen 05´
- VW T5 Hochdach 06´
die Strahlung macht mir auch Kopfzerbrechen .....
ob die beim Zoll auf Strahlung geprüft werden würde mich auch sehr interessieren