Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abschleppschutz

Hallo,

mein SL hat ein kleines Problem mit seinem neuen Tiefgaragen-Stellplatz.
Mein SL steht seit kurzem auf einem Doppelparker-Stellplatz.
Hier wird die Parkplattform hin und wieder mal rauf und runtergefahren.
Das mag der SL aber garnicht und beschwert sich lautstark indem die Alarmanlage anspringt.
Das kann in einer Tiefgarage ziemlich unangenehm laut sein.
  • :cheesy:

Weiß jemand, wie man den Abschleppschutz dauerhaft deaktivieren kann?
Die Taste zum temporären Deaktivieren des Abschleppschutzes geht soviel ich weiß nur für wenige Minuten.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
double

Hallo double,
bei meinem Mopf1, der auch mit der Diebstahlwarnanlage ausgerüstet ist, ist diese über eine Extrasicherung (Platz 20, 15A hellblau) im Hauptsicherungskasten (vor Spritzwand links Motorraum) gesichert. Dummerweise sichert die auch die Pumpe der ZV ab.
Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dein Auto bewegst, aber wenn Du die Sicherung ziehst, könnte evtl. beim Öffnen über FB die ZV nicht öffnen. Dann ist zwar die Wegfahrsperre deaktiviert, aber Du musst die Tür manuell öffnen. Allerdings gibt es auch einen Druckspeicher für die ZV, der dafür sorgt, dass auch ohne aktive Pumpe die Türen automatisch öffnen können, zumindest 1 bis 2 mal.
Ach so: Als Diebstahlschutz kannst Du dann bei deaktivierter Alarmanlage auch das Kraftstoffpumpenrelais (beim Mopf 1, das grüne Relais an der Seitenwand vor der Batterie) ziehen.
Wenn Dein 129er natürlich ein Daily-Driver ist, musst Du Dir vielleicht doch eine andere Methode suchen, als das Sicherungsziehen.

Grüße aus Bad Essen!

Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz

Danke Franzmann,
für deine informative Antwort!

Ich habe nochmal genau in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
Scheinbar deaktiviert der Schalter den Abschleppschutz nach dem Absperren bis zum nächsten Absperren der ZV.
Das würde ausreichen. Ich darf nur nicht vergessen, jedesmal beim Abstellen den Schalter zu drücken

Viele Grüße
double

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste