Ich haben einen Japan-SL gekauft (500 SL Bj. 07/94). Da mein Japanisch nicht wirklich gut ist

, suche ich eine deutsche Bedienungsanleitung (passend zum Baujahr). Beim Daimler gibt's die nicht mehr und bei ebay werden Phantasiepreise für Bedienungsanleitungen aufgerufen (>100 €). Weiß jemand, welche Ausgabe zum Baujahr passt? Und hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man zu einem vernünftigen Preis an eine Bedienungsanleitung kommt? In einem alten Beitrag habe ich einen Link zu einer pdf gefunden, der aber leider nicht mehr funktioniert.
Gruß aus Berlin!
Hast eine Nachricht...
Habe Bedienungsanleitung bis 1993 (arg viel hat sich da sowieso nichts geändert) und ein Windschott.
Gruß Tobi
Kein Mensch ist perfekt, nur das Leben ist es manchmal...
Moin Moin aus dem Norden
gibts auch digital, brauche eine E- Mail Adresse, Datei ist zu groß.
VG. Mathias
Gibts nicht mehr???
Also ich habe diesen Sommer beim freundlichen MB-Händler vor Ort ein Exemplar (OK, ein offizieller Nachdruck) aus dem Jahr 1993/1994 gekauft für ca. 40 Euro. Der Servicemann fand sie erst nicht im System, ich habe recherchiert und ihm die Teilenummer vorgegeben.
Die liegt aber jetzt im Auto in der Garage, daher kann ich die korrekte Teilenummer jetzt nicht sagen.
VG, Christian
Hallo Christian,
mein freundlicher MB-Händler hat mir im Juli gesagt, dass es keinen Nachdruck mehr gibt. Es wäre super nett, wenn Du mir die Teilenummer bei Gelegenheit durchgeben könntest.
Vielen Dank!!
Hallo Mathias,
vielen Dank! Tobi hat mir gestern schon eine pdf gemailt.
Gruß,
Dietrich
Berlin7777 schrieb:Hallo Christian,
mein freundlicher MB-Händler hat mir im Juli gesagt, dass es keinen Nachdruck mehr gibt. Es wäre super nett, wenn Du mir die Teilenummer bei Gelegenheit durchgeben könntest.
Vielen Dank!!
Hi,
ich dachte die Rechnung mit der MB-Nr. läge noch hier in der Schublade, aber nö. Dann werde ich morgen nach der Arbeit mal in der Garage bei meinem Stahlross vorbeigucken und die Nummer aus der Bordmappe abschreiben.
Ciao, Christian
Hallo Dietrich,
vor mir liegt eine Ausgabe der Betriebsanleitung für die MB-Typen SL 280, SL 320, SL 500 und SL 600 mit der Teilenummer 1295845496 DE Ausgabe F, Redaktionsschluss 2/1993. Es handelt sich um einen aktuellen Nachdruck, gekauft vor einigen Monaten beim Vertragshändler.
Edit: Die im Netz frei verfügbaren PDF-Scans die ich kenne behandeln die Typen 300 SL, 300 SL-24 und 500 SL, d.h. die Modelle bis Mitte 1993 oder aber die Baujahre ab Mopf1 1995.
VG, Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.16, 20:56 von
borntogrill.de.)
Hier war mal ein Link eingestellt mit allen Bedienungsanleitungen.
Habe ich mir damals einfach ausgedruckt - viel Papier....