Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Marder-Häufchen auf dem Verdeck...

Tja, so was soll's geben:

Wir kamen gestern nach einem Besuch bei Freunden nachts zurück zu unserem dort geparkten SL, und siehe: Mitten auf dem (zum Glück geschlossenen) Verdeck hatte ein Marder sein Häufchen platziert...:grrr:
Natürlich habe ich es sofort abgenommen und zu Hause das Dach dann mit Wasser, weichem Schwamm (da waren noch Reste vom Auto-Shampoo drin, so dass es ganz leicht schäumte) abgewaschen und mit nassem Tuch mehrmals nachgewischt.
Heute Morgen dann einige Fusseln des Tuchs (in Geweberichtung) abgebürstet.
Jetzt ist nichts mehr von dem Spuk zu sehen, uff!

Hat jemand Tipps, ob das so ausreicht oder wäre noch was zu tun?

Grüße
Gerald

Liest sich für mich so, wie ich Es gemacht hätte.
Man muss da keine Wissenschaft drauß machen...

Wenn du sowohl wegen dem Häufchen als auch wegen dem Schaum reichlich gespühlt hast, ist alles gut.

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

...hauptsache weg:clap:

scotty, beam me up:punk:
Big Grin

Wenn Du dir sicher bist, daß es sich nicht um Katzenscheiße handelt, dann schaue auch mal unter die Haube, ob da nicht noch anderer Schaden angerichtet wurde.

Marderlosung stinkt zwar entsetzlich, trocknet aber gut aus und ist nicht aggresiv. Da lassen viele Vögel (Krähen!) ganz andere Kaliber ab, die richtig ätzend sind und den Scheißfleck ausbleichen lassen.

Danke für die raschen Antworten.
Ja, habe kräftig gespült, trotzdem gut zu wissen, dass die Sache nicht agressiv ist.
Da Kirschkerne mit drin waren, bin ich sicher, dass es ein Marder war.
Im Motorraum war nichts zu sehen, auch beim Fahren war nichts wahrzunehmen. Ich bin deshalb sicher, dass wir Glück hatten...
Grüße
Gerald

Rauchsilber schrieb:Da Kirschkerne mit drin waren, bin ich sicher, dass es ein Marder war.

war das ein vegetarischer, veganer, oder frutarischer Marder?

Die Häufchen mit Kirschkernen kenne ich von Krähen und Elstern, Marder sind doch reine Fleischfreeser, wenn ich mich nicht täusche

Aus WIKIPEDIA:

"An tierischer Nahrung stehen alle Arten von Wirbeltieren, darunter kleine Säugetiere, Vögel und deren Eier, Reptilien, Lurche und Fische, aber auch Insekten, Krebstiere, Würmer und vieles mehr auf ihrem Speiseplan. An pflanzlicher Nahrung werden unter anderem Früchte, Nüsse und Knollen verzehrt."

Könnte also durchaus sein. In meinem Garten findet sich z.Zt. häufig solche Losung.

ah, man lernt ja nie aus: https://www.nabu.de/ratgeber/marder.pdf

Da steht:

Bekannt ist ihre Vorliebe für Eier ebenso wie für Süßigkeiten aller Art, insbesondere Kirschen. Werden unter einem Kirschbaum kleine Kot-Würstchen mit mehreren Kirschkernen gefunden, so ist dies ein sicherer Hinweis auf Marder.

Ich meinte aber keine Würstchen, sondern ziemlich amorphe Häufchen mit Kernen drin.

Hinterlassen Marder nicht auch regelmäßig Haare auf dem Dach?

Bei meinem SL habe ich solche Marderprobleme nicht, da der Wagen zum Glück in der Garage steht.
Aber unsere anderen Autos, die vor der Haustüre stehen und auf dem Dach eine Antenne haben, wurden auch immer wieder heimgesucht.
Ich hatte das Gefühl, dass der Marder immer seinen Anus am Antennenstab reibt, um nicht nur Spuren von Flüssigkeitsverlusten, sondern teilweise auch noch Kot zu hinterlassen.

Das Ganze hat aufgehört, als ich den Antennenstab samt Fuß mit Tabasco beträufelt hatte... :knueppel:
Seitdem ist Ruhe.

....hilft aber für ein Cabrio-Verdeck leider nicht :traurig:

Beste Grüße

Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste