Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Innenleuchte Horror...

Hallo zusammen,

bei der Innenleuchte bei meinem 500 SL Bj. 90 hab ich die Lampenträger und Schalter erneuert.
Nachdem ich alles wieder zusammenbaute und den Schlüssel drehte, rauchte es kurz und zwei Sicherungen waren hinüber.

Nach längerer Suche konnte ich einen Kabelbruch an dem Stecker für den Innenspiegel feststellen. Beim Einbau wurde das rote Kabel gequetscht (vermutlich Plus) und hat den Kurzschluss verursacht. Daraufhin hab ich das Kabel neu isoliert und die Sicherungen erneuert.

Leider funktioniert nun die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Weder die beiden Leuchten über dem Innenspiegel, noch die Leuchten in den Türen funktionieren.

Ich habe bereits den großen viereckigen Stecker, der an das Modul der Innenleuchte dran kommt, nach folgender Anleitung gecheckt:

http://www.benzworld.org/forums/r129-sl-...ear-3.html

Ergebnis: Wenn die Tür offen ist, kommen am Stecker 12 V an. Das Überbrücken vom blauen Kabel des Modules (-) zu einer der Innenleuchten hat nicht funktioniert.
Ich vermute, dass das Modul defekt ist (aber warum funktionieren dann die Leuchten in den Türen nicht mehr???).

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Modul mache?

Besten Dank!

Keiner einen Tip?

Gehen denn die Fussraumbeleuchtungen wenn die Türen offen sind?

Bei mir gingen die Innenlichter am Spiegel aber ebenfalls die Türbeleuchtungen nicht. Also habe ich kurzerhand von den Fussraumleuchten Kabel in die Türen gelegt. Die Durchführungen sind so gross bemessen, dass das Kabel locker durch ging. Allerdings musste auf beiden Seiten die Türverkleidung, die untere Armaturenverkleidung und die seitlichen Fussraumverkleidungen ab.

Freundliche Sternengrüsse

Winfried

Die Fussraumbeleuchtungen gingen davor noch, bevor ich Schalter und Leuchteinheiten am Siegel ersetzte. Da gingen die Fussraumbeleuchtungen immer an, wenn die Türen offen waren.
Nachdem ich den Kurzen im Spiegel Kabel hatte, funktionieren die Fussraumbeleuchtungen aber auch nicht mehr...

Ich konnte aber feststellen, dass am Stecker für das Modul in der Innenleuchte über dem Spiegel auf dem unteren dritten Pin 12V ankommen, wenn eine Tür geöffnet wird.
D.h. er wird ja immer noch korrekt erkannt, wenn eine Tür offen ist.

wini schrieb:Gehen denn die Fussraumbeleuchtungen wenn die Türen offen sind?

Bei mir gingen die Innenlichter am Spiegel aber ebenfalls die Türbeleuchtungen nicht. Also habe ich kurzerhand von den Fussraumleuchten Kabel in die Türen gelegt. Die Durchführungen sind so gross bemessen, dass das Kabel locker durch ging. Allerdings musste auf beiden Seiten die Türverkleidung, die untere Armaturenverkleidung und die seitlichen Fussraumverkleidungen ab.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Omerta
13.05.16, 17:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste