Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nutzung StarDiagnosis

Hallo zusammen,

ich habe mir eine StarDiagnosis besorgt in die ich mich leider selber einarbeiten muss.
Die Softwareversion stammt von 2009.

Ich konnte bereits meinen SL auslesen sowie auch verschiedene Dinge testen.
Um ein bisschen besser damit klar zu kommen könnte ich jemanden gebrauchen der auch schon damit gearbeitet hat.

Gruß

Kai

5 Liter - Der Umwelt zuliebe.Blush

Hallo Kai,

ich plane mir auch ein solches Gerät zuzulegen. Kannst Du mir die genaue Typenbezeichnung nennen. Ist es auch für die letzten Varianten des r129 (Mopf II) geeignet? Was haste denn so hingelegt als Kaufpreis? (Gerne via PN.

Vielleicht könntest Du mir ein paar Bilder von Deinem Stardiagnosis schicken.

Wäre echt klasse...und hilfreich. :danke:

:drive: Grüße
Peter

Moin Moin aus dem Norden

Bilder,Preise und Beschreibungen über die Funktionen sind bestimmt von allgemeinem Interesse in diesem Forum.

VG. Mathias

Hallo,

nicht das es falsch verstanden wird, ich habe es mir besorgt=geliehen. Da auch Fahrzeuge ab 09/99 auswählbar sind, wird es auch mit einem MOPF 2 gehen. Bei meinem 93er sind nur ein paar wenige Steuergeräte auslesbar. Hier öffnet sich dann das HHT-WIN. Steuergeräte wie vom KI, von der Klima oder dem Verdeck sind bei dem Baujahr nicht auslesbar.

Ich persönlich würde es mir nicht kaufen, da ich es mir hin und wieder mal ausleihen kann und man gerade bei meinem nicht wirklich viel damit schauen kann. Was bei MOPF 1 und 2 geht kann ich leider nicht testen :-)

Gruß

Kai

5 Liter - Der Umwelt zuliebe.Blush

Hallo.
ich habe mir gerade eine Stardiagnose gekauft und bin begeistert! "Zum Glück" habe ich auch einen Patienten (R230, SL500), den ich ohne dieses Hilfsmittel nie hinbekommen würde. Genial bei der Starsoft ist der direkte Verweis ins WIS, so dass man Tipps bekommt, wie man den Fehler beseitigen kann. Das anlernen von neuen oder Tauschsteuergeräten ist auch einfach, etc, etc.
Die Preise bewegen sich für Dell Lapptop + Multiplexer + Kabel von 600 bis 1200 Euro.
R129 MOPF 1/2 und alle neuere MB Modelle erfordern zwingend die Stardiagnose im Werkteugkasten - oder eine Monatskarte in der MB Werkstatt...
Viele Grüße von Mike, der gleich wieder seine Stardiagnose "quält"

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

... eins noch: für den R129 Vormopf ist das Blinkdings mehr als ausreichend, da die Steuergeräte analog sind und verhältnismäßig wenig Elektronikprobleme auftreten. Da ist die Stardiagnose "overdone"...
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Es wird ja viel an OBD Software angeboten.
Ich habe mich noch nie schlau gemacht, was eigentlich hinter OBD steckt.
Wer weiß mehr über OBD beim Mopf2? Was für ein Chip wird verwendet?
Welche Leitung ist erforderlich und wo sitzt die Schnittstelle?
Softwareempfehlungen?

Gruß
Christoph

Kann man beispielsweise das verwenden:

MoDiag arbeitet mit multi-protokollfähigen
OBD2-Interfaces zusammen, welche auf den
folgenden Chips basieren:
OBD_DIAG 2055 / DIAMEX DX 25
OBD_DIAG 3000
OBD_DIAG 3100
OBD_DIAG 4000 / DIAMEX DX 35
OBD_DIAG 4000exp
OBD_DIAG 4500
OBD-DIAG 6000
DIAMEX DX 60 / 61
DIAMEX DX 70
DIAMEX DXM
ELM Chip 327 (nur professional)
mOByDic 2600, 2700, 3200

Mein SL ist Baujahr 2001. Hat er OBD2?
LG
Christoph

Hallo Christoph,

bei mir sitzt die ODB Schnittstelle versteckt auf der Fahrerseite im Fußraum rechts über dem Gaspedal unter einer Plastikklappe.

Mein SL500 ist BJ99 und an der ODB-Schnittstelle ist ein 4 adriges Kabel dran. Das geht höchst wahrscheinlich zur Motorsteuerung (habs nicht weiter verfolgt).

:drive: Grüße
Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste