Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lautsprecher die alte Laier

Guten Tag zusammen,

da ich in entsprechenden Themen im Forum immer nur Umbauten mit Endstufe, Subwoofer etc. finde hier nochmal explizit die Frage nach einer Empfehlung für Plug'n'Play Lautsprecher für Türen und Armaturenbrett.

Möchte ich Klang habe ich meine Heimanlage oder das Harman Kardon im BMW F34. Mir geht es einfach nur drum im SL den Blechdosenklang ein wenig aufzubessern ohne viel Aufwand.

Neues Radio wäre auch ok - aktuell ist ein Becker Mexico (?) verbaut dessen Display nur noch halb leuchtet Wink

Ich freue mich auf Vorschläge.

Lg
Micha

Hallo,
warum willst du soviel Aufwand reinstecken und an (in) die Türen gehen?

Leg dir einen flachen Subwoofer unter den Teppich auf der Beifahrerseite. Hab ich so gemacht. Der liegt vorne an der Stirnwand (also unter den Fußsohlen). Unsichtbar. Er baut ca. 6-7cm auf, d.h. der Sitz muß bisschen zurück. Kabel? Kein Problem, das Radio ist ja nur 50cm entfernt. Klangverbesserung: 100%.

Höhen und Mitten können die Serienlautsprecher ja, nur untenrum fehlt es drastisch.
Nicht falsch verstehen: eine BumBum Bude wird es damit bei weitem nicht. Es klingt einfach runder.

Gruß
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:

Hallo Winni,

hast du eine Empfehlung für einen solchen Subwoofer?
Ich glaube aber generell, dass meine Tür LS den Geist aufgeben... denke die sind von anno dazumal.

Liebe Grüße
Micha

Hallo Micha,

Plug & Play-Lautsprecher für den R129 gibt es nicht!Big Grin

Das Auswechseln der Türlautsprecher wird immer eine aufwändigere Geschichte!
Als Tieftöner passen zwar normale 16,5 cm Lautsprecher rein, aber nicht ohne die Anfertigung eines Adapters für die Befestigungslöcher bzw. ohne Anpassung der vorhandenen Lautsprechergehäuse. Desweiteren muss auf die Tiefe der Lautsprecher geachtet werden, sonst kann's passieren, dass deine Fensterscheibe beim Absenken den Tieftöner in Mitleidenschaft zieht...:cheesy:
Die Hochtöner im Armaturenbrett zu tauschen ist dagegen ein Kinderspiel!

Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Subwoofer allein bringt auch nur Bass.
Falls du es wagst, kannst du ja mal meinen Umbaubericht lesen.

Gruß, Thomas

rebel0815 schrieb:Hallo Winni,

hast du eine Empfehlung für einen solchen Subwoofer?
[...]

das würde mich auch interessieren!

Gruß,
Michael

Klar gibts p&p. Guck mal in meinen alten Threads. Aber billig Rolleyes Rate aber dringend zu einem Amp. :pfeif:

mfk schrieb:Klar gibts p&p. Guck mal in meinen alten Threads. Aber billig Rolleyes Rate aber dringend zu einem Amp. :pfeif:

Ahso, Jehnert Doorboards sind also Plug & Play zu verbauen...:hihi:
Sagt zudem einer, der die Boards bei ACR einbauen lassen hat.:pfeif:

Von der Qualität der verbauten Komponenten bei Jehnert rede ich mal gar nicht...

Gruß, Thomas

slsaar schrieb:das würde mich auch interessieren!

Gruß,
Michael

Wenn eure Beifahrerin kurze Beine hatWink, könnt ihr z. B. sowas verbauen:

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131.../page.html

http://www.pioneer.eu/de/products/946/96.../page.html

oder von ACR

http://www.axton.de/axb20p_de.php

Gruß, Thomas

SL-BB schrieb:Ahso, Jehnert Doorboards sind also Plug & Play zu verbauen...:hihi:
Sagt zudem einer, der die Boards bei ACR einbauen lassen hat.:pfeif:

Von der Qualität der verbauten Komponenten bei Jehnert rede ich mal gar nicht...

Also nochmal. Die Frage war p&p und billig. Türpappe runter. Teile tauschen. Das ist die kleine/halbe Lösung. Ich hab ACR mache lassen, weil ichdie komplette Lösung haben wollte mit Radio, Amp., Dämmen, Kabel verlegen. Big Grin

Nein. Nix P&P. Selbst die günstigsten Lautsprecher haben Frequenzweichen, um hohe und tiefe Töne zu trennen. Die müssen natürlich mit verbaut werden. Außerdem hat der SL ein 3-Wege-System, die meisten Zubehörlautsprecher sind 2-Wege. Weiterhin gibt es keine passenden Adapterringe für die Befestigung der Tieftöner. Und wie schon mal gesagt, die Einbautiefe der meisten Tieftöner passt auch nicht!

Gruß, Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Peter57
31.08.20, 19:19
Letzter Beitrag von julian_kay
13.06.13, 19:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste