Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo- mit nur kleiner Verspätung

Nachdem mein neuer Zweitwagen zugelassen ist, möchte ich mich mit ihm bei Euch vorstellen.

Gekauft habe ich einen 94er SL500, schwarz 040 mit Leder Champignon, knapp 140TKM aus 2. Hand. Der letzte Halter hatte den SL seit 10 Jahren und ihn ziemlich penibel gepflegt und gewartet. Zwar nicht beim Freundlichen, aber in einer auf Oberklassewagen spezialisierten Werkstatt und gerne auch mal selbst. Das Ergebnis ist gut- keine Krater und Beulen, das helle Leder schön und ohne Risse, Holz, Teppich und Kunststoffe sauber und gepflegt, die Felgen ohne Macken und Bordsteinschäden, Verdeck gut mit klaren Scheiben. Neuer TÜV, neue Reifen, frisches ÖL (machte er jedes Jahr).

Eigentlich freute ich mich auf die Suche nach einem guten SL, macht ja Spaß. Gesucht habe ich nach einem SL in blau oder blauschwarz mit hellem Leder, mindestens 320, besser 500. Ich bin aber schon nach 2 Wochen und nur einem Fehlbesuch bei einem grottigen, überteuerten SL über diesen gestolpert. Stand in ebay zum Steigern mit Sofortkaufpreis. Nach 2 Telefonaten mit dem netten und vertrauenswürdigen Verkäufer habe ich zugeschlagen- denn bei 95 Beobachtern und rasant steigenden Geboten wollte ich mir den Wagen sichern und nicht wegschnappen lassen. Obwohl er nicht blau ist.

Mein gutes Gefühl bestätigte sich bei der Abholung 400KM weit entfernt- der Wagen entspricht der Zustandsbeschreibung und dementsprechend nahm ich ihn (noch angemeldet, sehr freundlich und praktisch) mit. Die Heimfahrt war schön und ziemlich flott. Einmal habe ich ihn gefordert, bei Tacho 260 bin ich vom Gas. Kein echter Sportwagen, aber das wusste ich bei einem Benz vorher- und ich mag ja auch alte Muscle-cars. Den tollen V8 würde ich nicht missen wollen, der macht diesen Wagen erst richtig aus bzw. gibt mir die Emotion.

Ein toller Wagen, alles funktioniert bis zur kleinsten Lampe, Verdeckmechanismus ist auch perfekt. Nur die Klimaautomatik musste ich befüllen, die war erstaunlicherweise fast leer und genau das hatte ich vor der Bezahlung nicht gecheckt. Ein Leck wurde nicht festgestellt, jetzt kühlt sie auch wunderbar. Bisher fuhr ich fast ausschließlich BMW, mein geliebtes E30 Cabrio musste als Zweitwagen nach 8 Jahren wegen Antipathie meiner Frau weichen. Der SL lindert meinen Schmerz und meine Frau ist mit ihm ebenfalls sehr zufrieden.

Ein kleines Problem hat er: hinten links gibt es ein leises, metallisches Tack- Tack- Tack, es wird schneller bei steigender Geschwindigkeit und ist bei leichtem Anziehen der Parkbremse während der Fahrt weg. Zu lange Radbolzen sind es nicht, zu sehen ist nichts, Achse und Antriebswelle/ Differential sind 1A, Bremsenhitzeblech schleift auch nicht. Muss wohl irgendwas innerhalb der Parkbremstrommel sein, wobei der Wagen normal rollt und fährt, ohne Hitzeentwicklung an der Bremse. Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine gute Idee, bevor ich die Trommel aufmachen lasse?

.jpg SL rechts.jpg Größe: 230.35 KB  Downloads: 86

Hallo,
absolut endgeile Farbkombi. Bin neidisch (im positiven Sinn!!)

Hab Spass damit. Dein Problemchen wird sich sicher lösen lassen

Grüße
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:

Ebenfalls "Hallo",

jepp muss da zustimmen...sieht echt top aus ! Klasse...viel Spass damit.
Von Neid kann doch keine Rede sein....habe ja selbst einen...aber noch nicht in diesem Zustand Rolleyes...daher von mir ein :clap::clap::clap:.

Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen.

:drive: Grüße
Peter

Hallo Andreas!

Schöne Geschichte und schöner SL!
Viel Freude mit dem Gefährt!

Kommst Du aus Limbach im Odenwald oder aus Limbach-Oberfrohna in Sachsen?

Gruß, Thomas

Hallo Andreas,

auch von mir ein "Willkommen" im Forum.

Zu deinem Problem mit dem Geräusch....ich hatte das identische "klappern" hinten Links.
Es war weg wenn ich während der Fahrt nur ganz leicht die Seile der Feststellbremse spannte. Dieses Jahr ist es mir noch nicht aufgefallen. Es gabe aber vor ca. einem 1/2 Jahr hier im Forum einen Beitrag genau zu dem Geräusch. Es kommt von dem Handbrems- Mechanismus. Damals war auch eine Zeichnung aus WIS angehängt bei der die ganzen Teile der Feststellbremse abgebildet waren.

Ich hoffe mein Hinweis hat Dir geholfen.

Viele Grüße
Hans

Hallo Andreas

eine sehr schön Vorstellung von dir und deinem SL:clap:

von mir ein...

[Bild: 554yxe1b8puq.gif]

hier im Forum.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo Andreas

Gratulation zur schicken Farbkombination :clap: willkommen in diesem Forum

Gruß aus Bad Boll
Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Vielen Dank für das nette Willkommen und die freundlichen Antworten.
Ich wohne seit ca. 15 Jahren im Limbach- Oberfrohna nahe Chemnitz, bin aber ursprünglich aus der Nürnberger Gegend.

Danke auch für die Antwort zum Klackern, SL Hans, was ja auch ich bereits der Handbremse zuordnete. Ich habe gemerkt, dass es nach Anziehen der Feststellbremse zunächst lauter tackert, nach einiger Zeit etwas weniger. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Wenn es in 1000 KM nicht weg ist, muss halt die Bremse runter.

Wenn hier mal das Wort "Neid" fällt- ich glaube, dazu hat kein SL Fahrer einen Grund. Sind alles schöne und grundsolide Autos, jedes hat individuell seine spezifischen Schönheiten, Vorteile und Reize. Ich glaube, nach meinen Beobachtungen und Erkundigungen vor dem SL Kauf, daß ich tatsächlich ein sehr gutes Exemplar erwischt habe. Ich habe unter 10T Euro bezahlt, in Anbetracht des Zustandes glaube ich an ein Schnäppchen. Neidisch aber könnten höchstens die sein, die keinen SL fahren...oder?

Wobei den meisten Leuten der Autovirus fehlt, die sind auch mit ihrem Skoda happy.

Ein herzliches Willkommen, Andreas, von der Stuttgarter Ecke,

gratuliere Dir zu deiner Frau, die Geschmack hat, jedenfalls was Autos angeht. Confusedtlov:
Wenn sie jetzt noch die furchtbare rote Lackierung der Bremssättel bemängelt, ist sie einfach perfekt. :daumenh:

Allzeit gute Fahrt :drive:und viel Spaß mit deiner Frau und dem SL

Helmut

Ja, Benziner, die roten Sättel bräuchte ich nicht. Aber sie stören mich auch nicht so, daß ich mir deshalb die Arbeit des Umlackierens mache. Meiner Frau fallen solche Dinge nicht oder erst irgendwann aus Zufall auf. Da die Sättel ziemlich professionell lackiert sind, denkt sie vielleicht auch nur, es gehöre so....

Den Geschmack meiner Frau bezüglich meines schönen, unverbastelten E30 Cabrio konnte ich im Gegensatz zu Dir allerdings nicht verstehen. Wobei sich ihre Abneigung hauptsächlich auf mangelnden Langstreckenkomfort bezog. der E30 ist gegen den SL tatsächlich eine echte Rumpelkiste. Dafür aber selbst als kleiner 320i gefühlt sportlicher und fahraktiver als ein SL. Mein Sohn z.B. mag schon deshalb den BMW lieber und mault etwas über den SL. Lediglich der ungestüme Vorwärtsdrang und Klang des V8 versöhnt ihn etwas.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Boldilino
28.05.21, 15:03
Letzter Beitrag von og_wn
15.11.20, 16:51
Letzter Beitrag von Mathes
08.11.20, 18:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste