Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Buchvorstellung SL - R 129

Hallo zusammen!

Da ich über die SuFu nix zu dem nachfolgenden Thema gefunden habe - flugs mal einen neuen Beitrag aufgemacht...
Rolleyes

Heute hab ich mir das relativ neu erschienene Buch:

Mercedes-Benz SL – Die Baureihe R 129. Von Günter Engelen. Motorbuch Verlag, Stuttgart, September 2014; gebunden, 352 Seiten, 307 Farbbilder, 156 Schwarz-Weiß-Fotos, 30 Zeichnungen. 49,90 Euro. ISBN: 978-3-613-03689-5.

vom Buchhändler meines Vertrauens geholt und es natürlich schon gleich mal grob überflogen.

Was fällt dazu auf den ersten Blick auf?

1.
Der Preis... :heul:

Aber wer einen SL fährt, dürfte wohl nicht gerade zu den Unbegüterten zählen...

2.
Der Umfang :punk:

Aus meiner Nicht-Schrauber-Sicht (deshalb ist mir keine Aussage/Bewertung zu technischen/sachlichen Inhalten möglich) erscheint die Darstellung äusserst umfangreich und - wer schon mal ein (Sach-)Buch geschrieben oder redigiert hat, der weiss es bestimmt - nur mit einem irrem Rechercheaufwand so hinzubringen.
Da gibt es zahlreiche Fotos von den ersten Gedankenmodellen nach dem 107er bis zur dichtgedrängten Darstellung der Technischen Daten auf genau 30 (!) Seiten. Es sind wirklich alle nur denkbaren Informationen enthalten.
Dazu gehören die Vorstellung der Entwicklungsstufen der Teilkomponenten wie Motor, Fahrgestell, Karosserieform etc. ebenso wie die Vorstellung der beteiligten Verantwortlichen.

Sehr informativ!

3.
Die Ausführung Blush

Da ist mein erstes Urteil recht ambivalent.

Negativ aufgefallen:

Leider lässt die Druckqualität der Texte (nicht sauber (Schattenbildung) und recht unterschiedlich gedruckte oder sogar teilweise ganz fehlende Buchstaben/Silben) und vor allem der Fotos (u. a. überzogene Kontraste, abgesoffene Dunkel-/Hellpartien, z. T. wenig aussagende Bildunterschriften etc.) schon erkennbar zu wünschen übrig.

In der heutigen Zeit darf so etwas bei diesem Preis eigentlich nicht passieren - es gibt so viele EDV-Hilfen und Fotobearbeitungsprogramme, die selbst aus ganz miesen Vorlagen noch Fotos/Druckvorlagen guter Qualität machen können. (Keine Fakes, sondern einfach nur das herausholen, was in der Vorlage steckt!)

Und was halt aus meiner Sicht so gar nicht geht, sind doch diverse Schreibfehler, die auch nicht gerade für eine ordentliche und sorgfältige Nachbearbeitung sprechen.

Positiv dagegen:

Eine schier nicht überschaubare Menge an bislang unbekannten Bildern, Skizzen und Grafiken und Texten sowie auch 3 Fahrberichte (mit durchaus ansehnlichen Fotos) und Stellungnahmen der an Entwicklung und Bau beteiligten Menschen zeigen dagegen sehr gut die Gesamtkomplexität dieses "Kunstwerkes" R 129 auf.

4.
Zusammenfassung :cheesy:

Mein erster, ganz persönlicher und deshalb sicher auch subjektiver Eindruck:

Kaufenswert und lesenswert, leider etwas getrübt durch eigentlich verbesserungsbedürftige und unschwer zu behebende Nachlässigkeiten.

Insgesamt aber ein umfangreiches, aufwändiges und empfehlenswertes Werk zu unserem Lieblingsspielzeug.

Viel Spass bei der Lektüre und
einen herzlichen Sternengruss aus Franken!

:bier:

Heiner

Hallo Heiner,
fürwahr ein echter "Prachtband".

Ich hatte zu diesem Thema auch schon gepostet, mit sehr aufschlussreichem Feedback :pfeif:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=24232

LG
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Hallo Chris !

Sorry, Deinen Beitrag hab ich leider nicht gefunden gehabt.
Er trifft es gut und hätte meinen entbehrlich gemacht.

Wie ist deine Beurteilung zur Qualität oder hab nur ich ein qualitativ etwas "unglückliches" Exemplar erwischt?

Der Inhalt des Werkes ist zweifellos beeindruckend !

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Ich habe mir das Buch zu Weihnachten gegönnt und mich sofort damit befaßt. :daumenh:
Kann aber Heiner seine Beanstandungen, was fehlende Buchstaben und Verwischungen angeht, bei meinem Exemplar nicht bestätige.
Aus meiner Sicht hat er dann leider einen "Ausreißer" erwischt... schade.

Gruß

Rolf

R129 --> 500 SL
S210 --> E 430

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Nunja, bis Seite 235 handelt es sich um ein Reprint des Engelen-Buches "Von Mythos zur Offenbarung". Erst danach ist das aktuelle Buch wirklich "Neu".

Möglicherweise hat die "digitale Archivierung" über mehr als 20 Jahre den ersten 235 Seiten nicht gut getan, wobei mein Exemplar die von Heiner beschriebenen Schwächen nicht aufweist,

Gruss
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Ok, Heiner, dann solltest Du reklamieren, was bei dem stolzen Preis auch absolut legitim ist !!!:money:

Oder Preisnachlass wegen der fehlenden Buchstaben. :hihi:

Spass bei Seite, dann aber lieber ein perfektes Buch, sonst ärgert man sich in 10 Jahren.

LG Christian

Hallo Heiner,
ja, meine Ausgabe hat auch die von Dir erwähnten Druckfehler. Auch hatte der Korrekturlektor auch mal bessere Tage gehabt.
Vielleicht sind unsere beiden Ausgaben aus der Vorserie :-) .

Gibt aber zum R129 kein besseres Buch auf dem Markt, auch wenn es mir manchmal etwas zu viel Informationen enthält, die es stellenweise etwas langatmig machen.

Anmerkung zu Testberichten: Es gab mal letztes Jahr eine Sonderausgabe der AMS zum Thema SL-Geschichte. Hierdrin sind eine Menge Testbereichte zum R129 in verschiedenen Stadien und auch ein bemerkenswerte Vergleich zw. einem R129-280SL und einem R170.

Grüße aus Lotte!

Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste