Hallo Holger,
falsch, den Kickdown kannst Du so oft benutzen wie Du möchtest. Natürlich hast Du bei benutzen des Kickdown einen höheren Verschleiß, aber das ist es nicht was ich meine.
Ich versuch es mal so zu erklären:
Stell Dir vor, Du sitzt in einer 600 PS starken Cobra. Cobra deswegen, weil es hier keinerlei elektronische Helferlein gibt. Jetzt gibst du im ersten Gang Gas. Das Auto beschleunigt wie verrückt. Jetzt schaltest Du in den zweiten Gang und stellst auf einmal fest, Deine Räder drehen durch. Das ist genau das, was ich meine. Die unbändige Kraft Deines Motors macht mit Deinem Getriebe das gleiche. Der Druck auf die Kupplungslamellen reicht nicht aus, den Gang ohne Schlupf einzulegen. Das heißt die zusammengepressten Kupplungsscheiben drehen durch.
Hierdurch hast Du natürlich einen sehr hohen Verschleiß, und die Kupplungslamellen, die original ca. 4 mm dick sind nutzen sich ohne Ende ab. Dabei verbrennt logischer weise auch das Getriebeöl und wird pechschwarz.
Da aber der Druckkolben, der die Kupplungslamellen zusammendrückt immer weiter ausfährt, ist irgendwann der Federkäfig, der eigentlich immer unter Spannung steht frei, und die Federn fallen raus. Dann wird es lustig, erst mal merkt man nichts, das Auto fährt immer noch vorwärts, bis man irgendwann mal rückwärts fahren muß. Dann ist Ende im Gelände und der Rückwärtsgang ist futsch.
Hier noch ein paar Bilder:
Das ist der Federkäfig in neuem Zustand:
und hier die Reste nach dem Zerfall:
Hier das komplette Kupplungspaket für den dritten Gang:
Hier zwei Kupplungspakete bereits wieder zusammen gebaut, in der Mitte ist schon eines der Bremsbänder montiert:
![[Bild: cimg0099qb2ngwuy18.jpg]](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cimg0099qb2ngwuy18.jpg)
i
Hier sieht man das Federpaket in eingebautem, aber noch nicht gespanntem Zustand. Dieses Teil mußte komplett ersetzt werden:
ich habe von der Reparatur über 300 Bilder gemacht, und der Monteur war sehr geduldig mit mir, wer also mehr sehen will, einfach schreiben, dann aber bitte per Mail.
Liebe grüße
Klausi