Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rückwärtsgang defekt

Hallo Leute
Nachdem sich am Wochenende mein Rückwärtsgang verabschiedet hat habe ich heute einen Termin bei Fa.Eitner in Hamburg. Spezialisten für Mercedes Getriebe. Werde weiter berichten aber es läuft wohl auf eine Komplettsanierung hinaus.Undecided

Bis auf weiteres. ...Gruß Achim

So, Kupplung Rückwärtsgang defekt. :traurig:Ist wohl bei dem mechanischem Fünfganggetriebe nicht selten und tritt von jetzt auf gleich zu Tage.
Symptom: Bei eingelegtem Rückwärtsgang ist kein Kraftschluss da. Wagen steht wie in P und lässt sich auch nicht schieben. Wenn man Gas gibt setzt bei ca. 1500- 2000 Umdrehungen schlagartig der Rückwärtsgang ein und man schießt mit quietschenden Reifen los. Beim Gas wegnehmen blockiert das Getriebe sofort.:wimmer:
Fazit:
Getriebe wird komplett überholt. Dann hat man ein für allemal Ruhe. Mein für ein neues Verdeck angespartes Geld verpufft grade mal so eben...:kotzen:

Gruß Achim

Moin Moin Achim

ich fühle mit Dir,aber nach der Reparatur hat man eine Wertsteigerung des Autos und ein gutes Gefühl.Die Kosten sind dann vergessen und die Freude über unser schönes Hobby bleibt.

VG. Mathias:daumenh:

Moin Moin Mathias

Danke schon mal für die moralische Unterstützung.:danke:
Ja, genau so sehe ich das auch! Stück für Stück und am Ende hat man ein richtiges Schmuckstück..:drive:
Lieber die großen Sachen jetzt und hier. Im August fahren wir nach Schweden in den Urlaub da wäre dieser Ausfall ein Drama gewesen...

Schöne grüße Achim

N'abend
Mich würde die Laufleistung interssieren.
Gruß
HolgerCool

Hallo Holger

Laufleistung aktuell 147.000 km.
Also nicht wirklich enorm viel. Denke evtl. spielt auch das Alter mit rein.

Gruß Achim

Hallo zusammen,

genau diesen Defekt, mit genau diesen Symptomen, hatte ich vor 2 Jahren. Die Reparatur kostete 960.- € und das Getriebe läuft und schaltet wieder wie am ersten Tag.

Die Ursache liegt keineswegs an der Laufleistung, sondern am Fahrstiel. Was mir auffiel war, das beim Beschleunigen auf der Autobahn bei durchgedrücktem Gaspedal das Getriebe zwar schaltet, aber für den nächsten Gang, der jetzt eigentlich eingelegt sein müsste die Drehzahl viel zu hoch war und der Gang sich nicht richtig einlegen konnte. Ursache sind abgenutzte Kupplungsscheiben, wodurch die Hydraulik zu weit drücken kann und somit den Rückwärtsgang zerlegt. Kurzes lupfen und der Gang war drin, aber zu spät.......

Hier mal ein paar Bilder, wobei ich hoffe, dass die nicht wieder in ein paar tagen im Nirwana verschwinden:

Hier die fertigen Kupplungen, je 3 pro Gang:

[Bild: cimg0054c36094mfuz.jpg]

Bremsbänder waren Top, nur die Kleinteile gehören da nicht rein:

[Bild: cimg0057p695ak13zf.jpg]

Diese kleinen Federn sind es die zermalmt werden, wenn die Kupplungsscheiben verschlissen sind:

[Bild: cimg0061oqm3156jvu.jpg]

Hier einige Neuteile:

[Bild: cimg0106hnx7g14wzr.jpg]

[Bild: cimg0101l8dxz17jp4.jpg]

Natürlich neuer Dichtungssatz und recht sind die neuen Kupplungsscheiben
zu erkennen.

[Bild: cimg0091h9mzs20pgc.jpg]

Liebe grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

1stein97 schrieb:Die Ursache liegt keineswegs an der Laufleistung, sondern am Fahrstiel.

Hallo Klaus,Smile

ahh interessant,
welchen Fahrstil sollte man also nicht an den Tag legen um dieses Problem nicht zu bekommen?!:frage:
Kickdown seltener benutzen oder ...???

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger,

falsch, den Kickdown kannst Du so oft benutzen wie Du möchtest. Natürlich hast Du bei benutzen des Kickdown einen höheren Verschleiß, aber das ist es nicht was ich meine.

Ich versuch es mal so zu erklären:

Stell Dir vor, Du sitzt in einer 600 PS starken Cobra. Cobra deswegen, weil es hier keinerlei elektronische Helferlein gibt. Jetzt gibst du im ersten Gang Gas. Das Auto beschleunigt wie verrückt. Jetzt schaltest Du in den zweiten Gang und stellst auf einmal fest, Deine Räder drehen durch. Das ist genau das, was ich meine. Die unbändige Kraft Deines Motors macht mit Deinem Getriebe das gleiche. Der Druck auf die Kupplungslamellen reicht nicht aus, den Gang ohne Schlupf einzulegen. Das heißt die zusammengepressten Kupplungsscheiben drehen durch.
Hierdurch hast Du natürlich einen sehr hohen Verschleiß, und die Kupplungslamellen, die original ca. 4 mm dick sind nutzen sich ohne Ende ab. Dabei verbrennt logischer weise auch das Getriebeöl und wird pechschwarz.
Da aber der Druckkolben, der die Kupplungslamellen zusammendrückt immer weiter ausfährt, ist irgendwann der Federkäfig, der eigentlich immer unter Spannung steht frei, und die Federn fallen raus. Dann wird es lustig, erst mal merkt man nichts, das Auto fährt immer noch vorwärts, bis man irgendwann mal rückwärts fahren muß. Dann ist Ende im Gelände und der Rückwärtsgang ist futsch.

Hier noch ein paar Bilder:

Das ist der Federkäfig in neuem Zustand:

[Bild: cimg0093x6thqgvr47.jpg]

und hier die Reste nach dem Zerfall:

[Bild: cimg00483ai7pcd1e9.jpg]

Hier das komplette Kupplungspaket für den dritten Gang:

[Bild: cimg0094di8grsx2nc.jpg]

Hier zwei Kupplungspakete bereits wieder zusammen gebaut, in der Mitte ist schon eines der Bremsbänder montiert:

[Bild: cimg0099qb2ngwuy18.jpg]i

Hier sieht man das Federpaket in eingebautem, aber noch nicht gespanntem Zustand. Dieses Teil mußte komplett ersetzt werden:

[Bild: cimg01019zyxc4e6lo.jpg]

ich habe von der Reparatur über 300 Bilder gemacht, und der Monteur war sehr geduldig mit mir, wer also mehr sehen will, einfach schreiben, dann aber bitte per Mail.

Liebe grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Welche unbändige Kraft meinst du beim 320er? Da soll jetzt keine gehässige Frage sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das Getriebe mit dem Drehmoment überfordert ist. Bei den 500er Mopf1 habe ich zumindest noch kein solcher defekte wahrgenommen. Das liegt wohl daran das die Getriebe für die 8 und 12 Zylinder standfester sind, weil für das hohe Drehmoment wohl besser ausgelegt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von R-fahren
23.07.15, 17:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste