Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schock am Morgen

hallo Leute

heute morgen spielte mir mein 1995er SL500 den ersten Streich seit
ich ihn in meine Pflegschaft übernommen habe. Vielleicht war ich sogar
selbst mit schuld?

Ich fuhr aus der Garage aus. Verdeck war vom Wochenende noch offen.
Vielleicht einen Moment zu früh habe ich in rückwarts-bergabfahrt den
Verdeckschalter zum schließen betätigt.
Es tat sich nichts am Verdeck mehr -gar nichts. auch im Stand.
Also erst mal Schlüssel abgezogen. Ver- und wieder Entriegelt und die
Zündung wieder an. Es ertöhnte nun aus dem Armaturenbrett auf der
Beifahrerseite unten ein unterbrochener Klingelton. So ein Ding Ding Ding
etwa. Die Fensterheber waren beide auch tot. Ebenso der Überrollbügel.
Erster Gedanke war, Fehler auslesen evtl. löschen lassen, da wohl die
Radsensoren ein fahrendes Fahrzeug ans Verdecksteuergerät geliefert hatten. Aber ich bin erst mal wieder ins Haus und hab in Ruhe ne Tasse
Kaffee getrunken und überlegt.:frage:
Dann wieder raus.
1. Alle Sicherungen im Zusatzsicherungskasten im Kofferraum kontrolliert. Alles okay!
2. Sicherung 6 im Hauptsicherungskasten im Motorraum geprüft. Auch okay. Diese Sicherung habe ich dann mal ein paar Sekunden entfernt.
3. Wieder Motor an und siehe da- Alles läuft wieder wie es sein soll.
:daumenh:

Damit ist das Problem also wohl schon wieder behoben. Aber eine Frage
bleibt, was hat das ganze wohl ausgelöst und warum?Undecided
Habt ihr Ideen?

Torsten

Auf See gibt es keine roten Ampeln nur Ruhe und unendliche Weite

Altersschwäche ... SL-Demenz ... er wusste kurz nicht mehr ob er fährt oder steht! :punk:

ich liebe solche hilfreichen und tiefgründigen beiträge.....:daumenr:

eifelslfahrer schrieb:ich liebe solche hilfreichen und tiefgründigen beiträge.....:daumenr:

Das kurzzeitige Entfernen der Sicherung hat den fehlerfreien Ausgangszustand wieder hergestellt ... da bin ich mir sehr sicher!

Einen Fehlergrund kann ich Dir leider nicht nennen ... Sorry :drive:

Hi Torsten!
Ich hatte ein ähnliches, aber nicht identisches, Problem (Dach wollte mitten im Vorgang nicht mehr auf oder zu) und bin nach recht nerviger Suche auf die Fensterhebersicherung im Kofferraum gestoßen. Die war zwar mehrmals (ich hab immer leider wieder aus der gleichen Charge gewechselt:knueppelSmile, nicht sichtbar !, offenbar defekt und hat dadurch und/oder wohl mangels sauberer Kontaktfläche, den Stromfluss verhindert. Manchmal flitzte sie auch und brannte während der Fensteröffnungszeremonie beim Dachöffnen bzw. -schließen mal kurz ab...
Es hat Nerven gekostet, den Fehler zu finden. Irgendwann hab ich die, offenbar billigen -die sahen auch billig aus, Sicherungen hinten und vorne alle rausgeschmissen und wohl bessere neue Sicherungen reingesteckt, vorher noch die Kontaktflächen mit nem Glasradierer und Kontaktspray gesäubert bzw. behandelt und seither ist absolute Ruhe, der Fehler taucht seit 1 Jahr nicht mehr auf.
Einfache Ursache aber extrem nervige Auswirkung - vor allem wenn's anfängt zu regnen...
Vielleicht bringt Dich das ein Stückchen weiter.

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Hallo Thorsten,
war am WE beim Pflegetag in Peine und habe dort mit Stefan (Verdeckpapst) gesprochen. Er berichtete mir davon das das Betätigen des Verdecks bei einem Gefälle von mehr als 7% gerne mal mit Totalverweigerung quittiert wird.
Insofern sollte dein Problem nicht so selten sein. Stefan hat mir auch erklärt warum das so ist, die Zusammenhänge kriege ich nicht mehr zusammen.

Bei mir ging das Verdeck plötzlich nicht mehr auf. Ich hatte einen Fehler 20 (Hartop drauf) obwohl keins drauf war. Stefan hatte mich gefragt ob ich das Verdeck in der Schräge betätigt habe. Da fiel mir ein, das ich genau das während der Fahrt (50km/h Modul) im Parkhaus (Rampe rauf) gemacht hatte.

Stefan hat dann einen Schalter eingestellt, Fehler gelöscht und alles war gut.
LG Andreas

connor schrieb:Hallo Thorsten,
war am WE beim Pflegetag in Peine und habe dort mit Stefan (Verdeckpapst) gesprochen. Er berichtete mir davon das das Betätigen des Verdecks bei einem Gefälle von mehr als 7% gerne mal mit Totalverweigerung quittiert wird.
Insofern sollte dein Problem nicht so selten sein. Stefan hat mir auch erklärt warum das so ist, die Zusammenhänge kriege ich nicht mehr zusammen.

Bei mir ging das Verdeck plötzlich nicht mehr auf. Ich hatte einen Fehler 20 (Hartop drauf) obwohl keins drauf war. Stefan hatte mich gefragt ob ich das Verdeck in der Schräge betätigt habe. Da fiel mir ein, das ich genau das während der Fahrt (50km/h Modul) im Parkhaus (Rampe rauf) gemacht hatte.

Stefan hat dann einen Schalter eingestellt, Fehler gelöscht und alles war gut.
LG Andreas

Gut zu wissen!

Vielen Dank für die Info!

danke andreas.
dann lag es wohl an der steigung meiner garagenzufahrt. jetzt wo ich weiss was der auslöser war
werde ich das nochmal ganz
bewusst ausprobieren.
das mit der neigung hört sich plausibel an

danke
torsten

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Torsten,
vielleicht war es auch ein ganz banales Problem. Nämlich die Batterie. Hast Du diese mal geprüft?

Grüße
Uwe

hallo uwe,
die war es nicht, denn die wurde im vergangenen november beim kauf erneuert. aber das konntest du ja nicht wissen.
es lag sicher am gefälle, dass er nicht mochte....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste