Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo dubai_600sl ...

Willkommen dubai_600sl!
Schön das Du dich bei uns registriert hat, wir wünschen Dir viel Spaß
in unserem Forum. Es wäre schön wenn Du dich hier kurz vorstellen würdest.

Viel Spaß im R129-Forum

Moin,

ist dein Username willkürlich gewählt oder hat er eine realitätsbezogene Bedeutung?

Grüsse

Michael

[B]Gr

Hallo Zusammen,
ich wünsche allen ein freundliches "Hallo" aus dem sonnigen Dubai (um genau zu sein lebe ich in Umm Al Quwain knapp 35min weg von DXB)

Meine Name ist Christian aus Frankfurt a.M., ich bin 25 Jahre alt und vor knapp einem Monat habe ich mir einen 600SL aus dem Jahre '93 mit 83tkm zugelegt.
Bisher hat mir das Fahrzeug viel Freude bereitet, besonders in Anbetracht der Tatsache dass trotz des V12 die Spritkosten auch bei täglichem Gebrauch den Geldbeutel nicht auffressen.

Das Fahrzeug befindet sich seid min. 20 Jahren im Land und wurde von 2001 bis 2011 nur 10tkm bewegt. Glücklicherweise konnte ich das Fahrzeug vor seinem vorsätzlichen verursachten Verfall retten. Der Vorbesitzer "2te Hand" fand es "ansprechend" das Auto drastisch tieferzulegen (starke Beschädigungen am Unterboden), Scheiben zu verdunkeln und einen Sportauspuff samt China-made AMG felgen "zu pimpen".
Ich bin jedoch ein Fan des "originalen" 600erSL. Simple and clean!
Daher, die Originalfelgen gebraucht besorgt und neue Federn rein.
Zur "TÜV" Abnahme musste eine kleine Liste an Dingen in Stand gesetzt werden. Seit einem Monat fahre ich nun und geniesse die 12 Zylinder.
In eurem Forum lese ich bereits seit einigen Monaten mit, hauptsächlich zur Vorbereitung der getätigten Anschaffung.
Nun habe ich mich als Mitglied angemeldet da ich akut seid gestern Probleme habe, scheinbar klappt der Luftmassenmesser nicht mehr.
Sowie bereits beim Kauf wurde mir berichtet dass die Elektronik des Hardtops/ Verdecks nicht funktioniert.
Nun versuche mich mir anzueignen wie ich zu beginn mal den Fehlerspeicher samt Multimeter auslesen kann um meinen SL ein bisschen besser zu verstehen.

Herzlichen Gruss
Christian

Angehängte Dateien
.jpg IMG_0299.JPG Größe: 41.65 KB  Downloads: 20

Michael M schrieb:Moin,

ist dein Username willkürlich gewählt oder hat er eine realitätsbezogene Bedeutung?

Grüsse

Michael

Hallo nach Dubai! Der Name ist Programm :-)

Moin Christian,

gut zu hören! Obwohl UAQ 'ne ganze Ecke weit weg ist...
Können uns ja mal treffen.

Grüsse aus Holland (im Moment)

Michael

[B]Gr

dubai_600sl schrieb:Der Vorbesitzer "2te Hand" fand es "ansprechend" das Auto drastisch tieferzulegen (starke Beschädigungen am Unterboden), Scheiben zu verdunkeln und einen Sportauspuff samt China-made AMG felgen "zu pimpen".
Leider die übliche Vorgehensweise dort, darum habe ich auch bewusst die Finger von "einheimischen" Autos gelassen und mir einen jungfräulichen Japaner zugelegt. Ich vermute auch mal stark, dass ausser dem "Pimp" lange kein Geld mehr investiert worden ist, vor allem auch weil den M120 dort nur wenige Werkstätten beherrschen. Ich hoffe nur, dass du kein Groschengrab erworben hast, die Probleme mit dem LMM und der Verdecksteuerung sind kein gutes Zeichen...

[B]Gr

Hallo Christian und Gruesse nach Umm Al-Quwain, nun sind wir wenigstens schon zu dritt. Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum, wohne in Sharjah und finde es toll wie einem hier weitergeholfen wird wenn man Probleme hat. Bin derzeit in Deutschland und komme am 13.03. ueber Qatar wieder nach Sharjah. Werde mich dann bei dir per PN mal melden, denn ich kenne einen guten Mechaniker in RAK der sich mit MB sehr gut auskennt. Solltest Du Dichtungen fuer das Verdeck benoetigen, bitte melden. Falls Du noch nicht im German-Emirates-Club sein solltest wuerde ich dir empfehlen dich dort anzumelden, denn wir veranstalten oefters Cario Touren ueber den Club. Liebe Gruesse an alle hier im Forum, Scotty (Werner)

Hallo Christian

auch von mir ein...

[Bild: welcomeclipart28hj29o01gd.jpg]

hier im Forum.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo Zusammen,
sorry für die späte Antwort da ich auf Reisen in Asien war.
Erstmal vielen Dank für die netten Worte.

Würde mich freuen wenn man mal ein Treffen organisieren kann. UAQ hört sich zwar sehr weit an, aber alleine der Barracuda Alkohol Store ist doch wohl mal die Reise wert. Gerne komme ich auch in eure Richtung gefahren, ansonsten seit ihr natürlich herzlich eingeladen mich in UAQ Marina mal zu besuchen. (Für Bier ist gesorgt)

Eine kleine Frage habe ich da noch;
Bei unseren heissen Temperaturen macht mir das Auto leider ein wenig Hitzeprobleme.
Wie mische am besten die Kühlflüssigkeit? 1:1?
Welches Motorenöl würdet ihr empfehlen, besonders im Hinblick auf die bald bevorstehenden +45°c? 20w50?

Vielen Dank und Gruss
Christian

Moin Christian,

das Öl ist beim M120 immer die grosse Frage, kommt darauf an was vorher gefahren wurde. Wenn du es bekommen kannst empfehle ich dieses hier: http://www.shell.com/are/products-servic.../hx7k.html
Da meine Werkstatt aber einen Mobil-Vertrag hat muss ich mich mit 10W-40 zufrieden geben, da Mobil nichts vergleichbares im Programm hat.

In Sachen Kühlfüssigkeit weiss ich auch nicht weiter, Frost gibbet hier ja keinen, aber man braucht die Suppe als Korrosionsschutz. Bei mir hat die Werkstatt bei der grossen Inspektion gemäss Rechnung 3 Liter eingefüllt, das sollte reichen.

Hast du jetzt bereits Temperaturprobleme? Was machst du denn dann erst im Sommer??

Im Moment ist meine Gattin auch hier, "Autotreffen" ist also nicht wirklich drin. Freitag fliege ich nach Hause, und bin dann wieder vom 6. bis 18. April hier. Mal sehen ob wir uns zusammen raufen können. Ich wohne bis auf weiteres in Ghantoot, also wäre Sharjah irgendwo die Mitte.

Grüsse aus Dubai

Michael

[B]Gr

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hawe
20.11.25, 23:05
Letzter Beitrag von Wolfiane
18.06.21, 17:51
Letzter Beitrag von Innenrot
16.04.19, 13:13

Gehe zu: