Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Position Mikroschalter Seitenscheiben unten

Hallo,
bei mir zickt die Verdecksteuerung. Laut Fehlerdiagnose MB ist der Mikroschalter (S21/9) in der Fahrertür defekt und gibt kein Signal 'Seitenscheibe unten' an das Verdecksteuergerät.
Wer kann mir möglichst genau sagen wo in der Tür dieser Schalter sitzt.
Wenn möglich mit Zeichenschema oder Foto. Habe selber noch nicht nachschauen können da der Wagen z.Zt. in der Werkstatt ist. Hole ihn aber morgen wahrscheinlich ab um das Problem in Augenschein zu nehmen.

Gruß
:hmm:
(Helge)

[SIGPIC][/SIGPIC]
www.r129mittenimpott.de

Hallo Helge,

Kann dir morgen ein Foto machen. Habe dan die Türpappen ab wegen ledlogo Einbau.
Ist allerdings Vormopf also ich weis nicht ob das noch dieselben sind.

Hans

Hallo Hans,
schon mal danke. Hoffe das mir das Klarheit verschafft.

Gruß
(Helge)

[SIGPIC][/SIGPIC]
www.r129mittenimpott.de

Hat der Mopf 1 überhaupt noch Endlagenschalter wie beim Vormopf?
Ich meine da hat der Poldi mal drüber diskutiert und der Mopf hat irgendwelche Hallgeber oder so, daher mussu ihn auch anlernen, 'nen Endlagenschalter muß man m.E. nicht anlernen.

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ndschalter

Gruß

Doc

Wie versprochen.

Hans

Angehängte Dateien
.jpg image.jpg Größe: 420.15 KB  Downloads: 80

Danke doc für den Hinweis mit dem Hallgeber mein Mopf1 hat den Mikroschalter tatsächlich nicht. Obgleich der Meister bei Mercedes dies zunächst steif und fest behauptete. Als er dann nochmals nachgeschaut hat musste er sich korrigieren.
Habe dann gebeten, dass er den Fehlerspeicher nochmals löscht. Hat aber auch nichts gebracht.
Muss jetzt warten bis andere Arbeiten an dem Wagen fertig sind und werde dann weiter sehen.

Hans trotzdem danke für das Foto des Endlagenschalters bei Deinem Wagen. Hilft jetzt nur indirekt, da ich sagen kann da ist bei meinem definitiv kein Schalter.

Gruß
(Helge)

[SIGPIC][/SIGPIC]
www.r129mittenimpott.de

Moin,
auch wenn er keinen Endlagenschalter hat, muss er ja irgendwo die Info herbekommen, dass die Scheiben zu xx% runter gefahren sind, damit er den restlichen Ablauf freigeben kann.
Hier gab es schon öfter mal so Funktiosbeschreibungen vom Verdeckablauf, Fehlersuchpläne etc.
Ich meine der PC Lude war da mal ganz vorne mit seinen Beiträgen, schmeiß doch mal die Suchmaschine an, ob da was für den MOPF 1 drin zu finden ist.

Gruß

Doc

Suchfunktion hab ich schon benutzt und die Pläne für Funktionsablauf und verschiedene Endschalter gefunden. Der Endlagenschalter Seitenscheiben und dessen Position wird aber nur allgemein beschrieben und wie gesagt unten in der Fahrertür ist nichts zu entdecken. Laut MB soll ein Hallgeber im Fensterhebermotor sein.
Bin mir aber nicht sicher ob nicht doch nur eine Sicherung für die Störung verantwortlich ist. Wenn ich den Wagen wieder habe wird das als erstes geprüft.

Gruß
(Helge)

[SIGPIC][/SIGPIC]
www.r129mittenimpott.de

Hallo doc,
habe den Thread gefunden in dem Bernd (pc-lude) bestätigt dass ab 9/)5 (Mopf1) statt des Mikroschalters ein Hallsensor die Überwachung der Seitenscheibenposition übernimmt.
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ndschalter
Nochmals danke für den Tipp:danke:

Gruß
(Helge)

[SIGPIC][/SIGPIC]
www.r129mittenimpott.de

So, habe den Wagen nach Verdeckerneuerung jetzt wieder. Und siehe da nachdem das Verdeck manuell geschlossen wurde funktioniert es jetzt plötzlich wieder. Nehme also an, dass durch das Arbeiten am Verdeck und wiederholtes Öffnen und Schließen irgendetwas im komplexen Ablauf der Verdecksteuerung durcheinander geraten ist.:ausflipp:

Gruß
(Helge)

[SIGPIC][/SIGPIC]
www.r129mittenimpott.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SlWinni
28.08.14, 08:36
Letzter Beitrag von SlWinni
02.07.14, 07:46
Letzter Beitrag von Benutzer 5385