Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Thermostat tauschen M103

Hallo liebe Freunde des schönsten Autos auf Erden!Confusedtlov:

Ich möchte bei meinem SL das Thermostat tauschen, da es nicht mehr schliesst, sprich die Temperatur beim Fahren immer unter 80°C fällt.

Wo es sitzt weiß ich schon Wink (ganz einfach von oben ranzukommen, eigentlich schnell gemacht)

Nun meine Frage: Wo kann ich das Wasser ablassen, sodass mir das nicht alles ausläuft, wenn ich die drei Schrauben löse?
Und gibt es nochwas zu beachten? Entlüften o.ä.?

:danke:

Sternengrüße!
Sean:drive:

Hallo Sean
Ich wuerde nur Thermostat gehaeuse abschrauben , untere motorabdeckung entfernen waere auch empfehlenswert denn sonst hast du das Kühlwasser in der motorabdeckung , entlueften musst du nicht

Gruss Gerhard

Hallo Sean,

solltest du noch das alte Gehäuse aus Kunststoff haben ersetz es bei der Aktion gleich durch das Metallgehäuse.

Gruß Guido

Stadler schrieb:Hallo Sean
Ich wuerde nur Thermostat gehaeuse abschrauben , untere motorabdeckung entfernen waere auch empfehlenswert denn sonst hast du das Kühlwasser in der motorabdeckung , entlueften musst du nicht

Gruss Gerhard

Okay, mache ich. Irgendwie muss ich das ja auffangen, nicht, dass das alles rausschießt Confusedhocking:

Ich habe das Plastikgehäuse. Muss ich das wirklich tauschen? Sieht noch sehr gut aus :echt:

PS: Wenn ich die Schrauben löse, läuft das doch alles raus? What should I do? Wie viel kommt da raus und wo könnte ich vielleicht vorher etwas ablassen, dass es keine Sauerei gibt?

Danke schonmal!:danke:

Sternengrüße!

Nein du mußt nicht .

Gruß Guido

Mußt du nicht tauschen, die Kunststoffgehäuse verziehen sich gerne und werden undicht, was beim Metallgehäuse nicht passiert.

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Sean schrieb:Okay, mache ich. Irgendwie muss ich das ja auffangen, nicht, dass das alles rausschießt Confusedhocking:

Ich habe das Plastikgehäuse. Muss ich das wirklich tauschen? Sieht noch sehr gut aus :echt:

PS: Wenn ich die Schrauben löse, läuft das doch alles raus? What should I do? Wie viel kommt da raus und wo könnte ich vielleicht vorher etwas ablassen, dass es keine Sauerei gibt?

Danke schonmal!:danke:

Aber das kuehlmittel in deiner aufanwanne wuerde ich entsorgen und neues nachfüllen , du musst beim nachfüllen und dabei den motor warmlauf die heizung ganz aufdrehen damit sich das System von selbst entlueftet .

Also während des Nachfüllens Motor warmlaufen lassen und Heizung volle Pulle?

Sternengrüße!

Ja genau so

Ging super einfach! Hat sich erst schwer lösen lassen, aber mit einem flachen Schraubenzieher ging die Dichtung gut weg und könnte es rausziehen.
Wasser ist so gut wie keines verloren gegangen. Höchstens 200ml Wink
Temperatur ist jetzt konstant bei 87°C:clap::daumenh::wiegeil:

Angehängte Dateien
.jpg image.jpg Größe: 152.51 KB  Downloads: 44

Sternengrüße!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste