27.04.09, 06:51
Hallo Harrie und SLer,
hoffe Ihr habt das sonnige WE genossen. Da ich nächstes WE unterwges bin an den Gardasee hatte ich meinen SL in der Kur (Lederpflege mit dem SET vom Lederzentrum und Verdeckhydrauliköl gewechselt) das hat auch alles super geklappt.
Nun zu Harries Antwort mit dem Bremslichtschalter und meiner Leuchtenkontrolle, hatte mich erst gewundert, da die Bremslichter einwandfrei funktionierten. Dann ist mir aber eingefallen das mein W210 regelmässig Probleme macht mit diesem Schalter (EPS, BAS).
Also hatte ich mir am Freitag einen neuen Schalter bei DB gehölt 13,60€ und eingebaut (10 min.). Danach Motor an, Licht an und die Leuchte war aus, zweimal ums Eck gefahren alles o.k. Am Sonntag Abend mit Licht eine weitere Strecke gefahren, fängt auf den letzten Metern nicht wieder das Ding an zu leuchten ! Wenn Blinker re. ist sie ausgegangen und beim Bremsen, bei Blinker links nicht, später wieder aus,,???:wimmer:
Geht die Kontrolle auch auf Innenlicht ? Habe im Kombiinstrument beim Digitacho defektes Birnchen und hinter der Uhr ? Die hinteren Birnen waren alle erneuert, die Frontbirnen sind einwandfrei!
Habe am Samstag die Lambdaregelung geprüft und diese regelt im Takt zwischen 0,3 bis 0,9 Volt, der Tüv hatte die Asu nach der Winterpause nicht abgenommen, da die Störregelung nicht funktionieren würde. Wenn ich am ansaugtrakt einen Fühler rausziehe damit das System Fehlluft bekommt, ändert sich der Messwert und fällt erstmal auf 0,1 Volt zurück und die Lambda reagiert. Werde heute nochmal hinfahren und AU nachmessen lassen, hatte übrigens 429 KM gefahren und 41 Liter verbraucht also einen Defekt der Lambdasonde müsste doch einen erhöhten Verbrauch bringen und 9,9 ist bis jetzt mein Bestwert. Übrigens zur Info in 2007 mein erstes Jahr hatte ich auf 5500KM einen Durchschnittsverbrauch von 13,7 und in 2008 bei gleicher Laufleistung 11,7.
Gruß Achim
hoffe Ihr habt das sonnige WE genossen. Da ich nächstes WE unterwges bin an den Gardasee hatte ich meinen SL in der Kur (Lederpflege mit dem SET vom Lederzentrum und Verdeckhydrauliköl gewechselt) das hat auch alles super geklappt.
Nun zu Harries Antwort mit dem Bremslichtschalter und meiner Leuchtenkontrolle, hatte mich erst gewundert, da die Bremslichter einwandfrei funktionierten. Dann ist mir aber eingefallen das mein W210 regelmässig Probleme macht mit diesem Schalter (EPS, BAS).
Also hatte ich mir am Freitag einen neuen Schalter bei DB gehölt 13,60€ und eingebaut (10 min.). Danach Motor an, Licht an und die Leuchte war aus, zweimal ums Eck gefahren alles o.k. Am Sonntag Abend mit Licht eine weitere Strecke gefahren, fängt auf den letzten Metern nicht wieder das Ding an zu leuchten ! Wenn Blinker re. ist sie ausgegangen und beim Bremsen, bei Blinker links nicht, später wieder aus,,???:wimmer:
Geht die Kontrolle auch auf Innenlicht ? Habe im Kombiinstrument beim Digitacho defektes Birnchen und hinter der Uhr ? Die hinteren Birnen waren alle erneuert, die Frontbirnen sind einwandfrei!
Habe am Samstag die Lambdaregelung geprüft und diese regelt im Takt zwischen 0,3 bis 0,9 Volt, der Tüv hatte die Asu nach der Winterpause nicht abgenommen, da die Störregelung nicht funktionieren würde. Wenn ich am ansaugtrakt einen Fühler rausziehe damit das System Fehlluft bekommt, ändert sich der Messwert und fällt erstmal auf 0,1 Volt zurück und die Lambda reagiert. Werde heute nochmal hinfahren und AU nachmessen lassen, hatte übrigens 429 KM gefahren und 41 Liter verbraucht also einen Defekt der Lambdasonde müsste doch einen erhöhten Verbrauch bringen und 9,9 ist bis jetzt mein Bestwert. Übrigens zur Info in 2007 mein erstes Jahr hatte ich auf 5500KM einen Durchschnittsverbrauch von 13,7 und in 2008 bei gleicher Laufleistung 11,7.
Gruß Achim



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