das das ganze Radiothema ja gerade aktuell im Forum ist und ich auch recht unzufrieden mit meinen 20 Jahre alten original verbauten Radio bin, habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht.
Sollheft:
Besserer Klang (vielleicht neue Lautsprecher notwendig was meint ihr?)
Subwoofer oder ähnliches mag ich eigentlich nicht verbaut haben
Navigation sollte intigriert sein
Freisprechen über bluethoothverbindung zum Handy
SD-Kartenslot (mag keine Kabel irgendwohin verlegt haben für USB-Stik)
hat jemand Erfahrung, oder fallen jemand sogar spontan Geräte ein die das leisten?
Oder vielleicht doch die Bose-Anlage in die hinteren ablagen verbauen :frage:
Wie aufwändig wäre das?
Gruß
Stefan
[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen
Hallo
In meinem SL habe ich ein Becker Cascade-Pro eingebaut. Da ist alles vorhanden. Sogar die Freisprechanlage ist brauchbar. Die Geräte gibt es nicht mehr im Handel und die Navi-Software wird nicht mehr gepflegt.
Ich bin aber ganz zufrieden damit.
auch ich habe das Becker Cascade Pro eingebaut und bin sehr zurfrieden mit dem Gerät. Es paßt auch sehr gut zur Mercedes Einrichtung und wirkt nicht wie ein Fremdkörper. Man braucht allerdings Glück ein gutes Gerät bei eblöd zu einem brauchbaren Preis zu finden. Und letztes Jahr gab es sogar ein Kartenupdate für das Gerät :echt: , aber in welchen Abständen die dann noch folgen kann man wohl nicht sagen. Die jetzigen Karten dürften so Stand Anfang 2013 sein.
Ich habe das Pioneer Radio mit Navimodul verbauen lassen.
Der Bildschirm kann eingezogen werden und stört dann nicht die Optik.
Die Farben der Beleuchtung und der Hintergrund des Monitors können auf Orange eingestellt werden und somit dem SL angepasst
1.) Radio
Ich habe das originale Becker samt Navi und Wechsler im Kofferraum durch das grösste Alpine 1Din-Radio ersetzt, leider ohne DAB. Heute würde ich auf jeden Fall eines mit DAB(+) nehmen, zumindest hier in der Schweiz höre ich im Fahrzeug wenn möglich immer DAB+. UKW-Radioempfang des Alpine kommt nicht ans Becker ran, aber der Klang überzeugt.
2.) Freisprechen/Audio
Dazu hat mir mein Spezialist das Freisprechmikro oben links in die Abdeckung oberhalb des Rückspiegels montiert und ins Fach der Mittelarmlehne ein Kabel für's iPhone gezogen für Ladefunktion, Freisprechen und Audiowiedergabe.
3.) Navi
Dazu habe ich ein TomTom mittels Brodit-Halterung am Lüftungsgitter befestigt.
Ich hatte zuerst mit einer Komplettlösung in Form eines Radios mit ausfahrbarem Display mit integriertem Navi geliebäugelt und auch nach dem Becker mit Navi im Retrolook (Cascade?) gesucht, aber bei der Schnelllebigkeit der Technik und der überlegenen Leistung Saugnapfnavis war die Sache schnell erledigt. Ich bin mit der Lösung zufrieden, am ehesten würde ich noch bei den Lautsprechern ansetzen - aber ich will ja den V8 hören :cheesy:
Ich möchte nur mal eben einwerfen, dass jenachdem welches Radio ab Werk verbaut war, es nicht "mal eben" möglich ist, ein anderes Radio einzusetzen...
Wenn man so ein Glück hat wie ich, wird man nicht drum rum kommen, fast das ganze Auto zu zerlegen, wenn das Radio aus 2 Mudulen besteht.
Deshalb harder ich seit nem halben Jahr mit mir, und drücke mich ein wenig davor.
Der Wagen von meinem Vadder ist, leider, ein Beispiel einer Hauruckaktion.
Es funktioniert nur ein Teil der Lautsprecher.
War leider beim Kauf so verpfuscht und muss noch korrigiert werden...:pfeif:
Stimmt, auf jeder Seite nur der Mitteltöner.
Egal welche Drähte angeklemmt wurden, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Wo die Ursache liegt, weiß im Moment nur der "Heilige Hein".
Uns fehlt leider auch noch ein entsprechende Plan, welcher Hilfestellung für die richtige Verdrahtung gibt.
Gruß
Rolf
R129 --> 500 SL
S210 --> E 430
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
ich habe auf ein Becker Indianapolis 7950 pro umgerüstet.
Damit geht Telefon (über Blutooth) und auch Navi (allerdings mit etwas veralteter Kartensoftware / leider gibt es keine updates mehr).
Damit bin ich zufrieden, was die Funktionen angeht.
Der Klang ist mit den Original verbauten Lautsprechern auch besser geworden.
Allerdings stellt sich schon noch die Frage nach einer "Aufrüstung" bei den Speakern...ob mit oder ohne Subwoofer...