Hallo zusammen
Seit einiger Zeit zeigt mir das Display im Radio APS 10 CD no mag, obwohl Magazin mit CD`s im Wechsler(Alpine)sind. Kennt jemand das Problem? SL 320 2. Mopf
Hallo Ulli,
hatte bei meinem SL 320, Mopf 2 auch schon mal an die Reparatur meines CD-Wechslers gemacht.
- Aufgesteckte Teppichverkleidung der Schwenkhalterung im Kofferraum entfernt
- Mit Rätsche und kurzer Verlängerung die 4 Kreuzschlitzschrauben (2 vorne, 2 hinten) gelöst
- Kabel abgezogen
- Beide seitlichen Halterungen (je 4 Kreuzschlitzschrauben) entfernt
- An der Wechslereinheit auf beiden Seiten je 2 Gehäuseschräubchen entfernt (Feinwerkzeug vonnöten)
- Auf der Rückseite der Wechslereinheit 3 Kreuzschlitzschrauben entfernt, Anschlussbox angesteckt (Vorsicht - filigranes Flachbandkabel nicht beschädigen!)
- Schiebedeckel aus Kunststoff abgeklipst (fummelig)
- Mit einer Spitzzange die Spannfedern links und rechts gelöst
- 4 Silikonlager entnommen
Der Defekt lag nicht - wie in den meisten Fällen - an der Motorschnecke, die nicht mehr ins Transportzahnrad für die Magazinmechanik greift (hier reicht es, mit Feinwerkzeug die Schraube, die die Schnecke seine Halterung fixiert, zu lösen, die Zähne wieder ineinander zu drücken und die Schraube anzuziehen), sondern ein loses Kunststoffteil im Inneren, welches die Wechslermechanik blockierte. Unter Umständen stammte dieses Teil aus dem Magazin, zur Sicherheit würde ich also auch ein neues Magazin einsetzen.
Viele Grüße,
Ingo
Danke für die Erklärung.
Werde mich mal ans Werk machen und berichten
Ulli