Für mich profitiert das 124 Cabrio vom "unkaputtbar" Image der W124 Baureihe, das ja gerade in Youngtimerzeitschriften zelebriert wird.
Beim 129 denkt jeder - wenn da was dran ist, wird's teuer, technisch kompliziert.
Das da etwas dran ist, weiß ich, seitdem ein Pickup meinen rammte.........
8000 € Reparaturkosten, und seitdem spielt die Elektrik verrückt.
Er steht seit 22.11. bei MB........das fehlerhafte Modul für die Wegfahrsperre kommt hoffentlich bald als E- Teil (bei MB nicht mehr gelistet...).
Der 129 ist ein SL - Königsklasse bei MB, was sich aber nicht unbedingt im Preis wiederspiegeln muss: Die 108èr Cabrios sind auch deutlich teurer als Pagoden.....
Was mir sowas von egal ist. Einen SL mit Hardtop zu fahren war bei mir - neben alten Amis - ein Kindheitstraum.
Der R 129 stellt für mich ein Fahrzeug aus einer Zeit dar, wo MB noch den Anspruch hatte, das Beste an Qualität und Technik einem Fahrzeug mitzugeben, in einer Zeit, wo 80 % der Führungskräfte Ingenieure waren.
Als der 129 1989 rauskam, verdiente ich als Zivi 5 DM am Tag, und dieses Auto war Science Fiction pur.
Als Angestellter bin ich jetzt jeden Tag dankbar dafür, diesen Wagen genießen zu dürfen, dass ich mir diesen Traum erfüllen konnte.
Wo ich erstmals sah, dass ein 129èr bei ebay ab 1 € eingestellt wurde, für 5000 € wegging - mit etwas Wartungsstau - dachte ich, das kann doch nicht wahr sein.....
Wenn für gepflegte 129èr, wie den Wagen von Touringhoschi, bei ebay nur lächerliche Summen geboten wurden, für die der Wagen glücklicherweise nicht verkauft wurde,schmerzt das schon........
Was solls, dann bleiben wir eben unter uns, Erstbesitzer, die viel Geld für diesen Wagen bezahlten, ihn nie billig verramschen würden, und die, die wissen, was sie an ihrem Wagen haben.........glücklich über die geballte Ladung Stuttgarter Ingenieurskunst sind, die sie für wenig Geld erworben haben.
Da sind dann eben Fans dieses Typs unter sich, hat für mich nichts Negatives, wenn der 129 für Classic Car Spekulanten noch oder für immer uninteressant ist.
Spekulanten habe ich in der US Car Szene zur Genüge erlebt, null Bezug zum Auto, habe ich halt gekauft, und hoffe, dass der Wert steigt......
In den USA sagt man dazu - not my kind of people ............
@ hemigl
Wenn Du mir das an
frank.heinz.k@t-online.de auch schicken könntest........wäre super, danke!