Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Panoramadach

Im Alltag fahr ich nen BMW mit Panodach. Das ist auch alles ganz prima und ich möchte es nicht missen, aber bei höheren Geschwindigkeiten (und das fängt schon bei 120 km/h an) nimmt der Geräuschpegel doch heftig zu, wenn die Innenjalousie geöffnet ist.
Und der BMW hat im Gegensatz zum 129er Pano eine ziemlich massive Innenjalousie.
Hat eigentlich ein Panoramadachfahrer Erfahrungen um wieviel lauter so ein Glasdach gegenüber dem normalen Hardtop ist?
Ich fürchte, da rauscht es spürbar heftiger wenn man etwas schneller unterwegs ist, oder liege ich da falsch???

Grüße aus dem Allgäu
Reinhard

Hallo Reinhard.
Ich glaube, dass Du da falsch liegst.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit BMW (hatte nie einen und werde auch nie einen haben ConfusedtlovSmile, aber zwischen dem R129 mit Pano/normal Hardtop tut sich geräuschemäßig nichts, wenn beide Hardtopversionen optimal auf das Fahrzeug angepasst sind.

LG
-Chris- :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Hallo,

Ich kan da nur dem Cris recht geben. Ich habe beide und kam keinen wesentlichen Unterschied hören.

Hans

Bassmann schrieb:Hallo Reinhard.
Ich glaube, dass Du da falsch liegst.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit BMW (hatte nie einen und werde auch nie einen haben ConfusedtlovSmile, aber zwischen dem R129 mit Pano/normal Hardtop tut sich geräuschemäßig nichts, wenn beide Hardtopversionen optimal auf das Fahrzeug angepasst sind.

LG
-Chris- :bier:

Ich denke mal, dass einfach so eine schlichte ungedämmte Panoscheibe mehr Geräusche machen muß als ein normales Hardtop??
Weiss jetzt nicht, wie das Hardtop beim 129er aufgebaut ist, aber da ist doch wahrscheinlich nicht nur ein Innenhimmel unterm nackten Blech genagelt?

Grüße aus dem Allgäu
Reinhard

Hans Schoeber schrieb:Hallo,

Ich kan da nur dem Cris recht geben. Ich habe beide und kam keinen wesentlichen Unterschied hören.

Hans

Danke Hans, solche Antworten will ich hören.

@Chris: das geht nicht gegen Dich

Grüße aus dem Allgäu
Reinhard

Ich habe ebenfalls beide Dächer. Und da ich ausschließlich mit Hardtop fahre kann ich bis etwa 160km/h keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Durch den offen Eindruck des Panos wirkt es lebendiger, vielleicht subjektiv somit lauter. Habe es jedoch mit dem Pegelmesser gemessen. Es ist minimal, weiß nicht mehr wieviel 1-2db.

BRGDS

p.p. Mein Pano ist auch absolut dicht, soll wohl selten sein - laut unserem Verdeckpapst......

Dolly schrieb:p.p. Mein Pano ist auch absolut dicht, soll wohl selten sein - laut unserem Verdeckpapst......

Echt??? :eek:

Grüße aus dem Allgäu
Reinhard

Panoramafan schrieb:Danke Hans, solche Antworten will ich hören.

@Chris: das geht nicht gegen Dich

Ich habe keine Ahnung, warum Du mir gegenüber negieren musst, etwas gehen meine Person im Schilde zu führen :frage:.

Meine Antwort auf Deine Frage war sachbezogen, orthographisch korrekt, frei von Beleidigungen und ohne Sarkasmus. Bin wohl selbst schuld.....:kicher:

Auf zur Steinigung:hihi:!

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ[/ame]

Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Bassmann schrieb:Ich habe keine Ahnung, warum Du mir gegenüber negieren musst, etwas gehen meine Person im Schilde zu führen :frage:.

Meine Antwort auf Deine Frage war sachbezogen, orthographisch korrekt, frei von Beleidigungen und ohne Sarkasmus. Bin wohl selbst schuld.....:kicher:

Chris

Vielleicht bin ich ja ein echter BMW-Fan - obwohl, seitdem die die meisten kleinen Sechszylinder aufgegeben haben .....
:frage:

Grüße aus dem Allgäu
Reinhard

Als bekennender BMW-6er-Fan gibt's ja eigentlich nur den 300-24 V:-)

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von freak1704
09.03.13, 22:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste