08.10.13, 22:07
Hallo SL-Freunde,
habe es kürzlich dann doch getan und mir den BBK-Exhaust "Classic" unter meinen 500er geschraubt. Nachdem ich den Wagen wieder heruntergelassen hatte, mich dahinter stellte war die Freude über die Optik doch sehr verhalten. Dabei so dass auf den BBK-Seiten doch so stimmig aus!?
Das Teil war optisch dermaßen dominant, dass sofort der Blick auf den ESD in "klassischer Optik" gelenkt wurde. Dabei wollte ich doch nur mehr hören und am liebsten die originale Optik beibehalten.
Aber so war leider die tolle Symmetrie des Fahrzeugdesigns dahin - besonders schlimm war der Anblick von schräg hinten links - sah so aus, als ob ein Gewicht von 1000 to unter dem Auto hängen, da man voll den glänzenden Endtopf sehen konnte. Warum?
Ich hab dann mal den alten und den neuen miteinander verglichen. Hauptmerkmal sind die dicken Endrohre mit 70mm Durchmesser, gegenüber den 40mm beim Originaltopf. Zudem sind beim neuen die Rohre um 90° nach unten gedreht. Ich habe dabei immer das Bild eines W123-Diesel vor mir. Dann ist die Basis des neuen auch noch 4cm tiefer als beim orginalen und natürlich ist der neue auch hochglänzend. Auch kommen die beiden Endrohre direkt nach hinten aus dem Topf und nich wie beim orig. seitlich nach links versetzt. Soviel zum klassischen Look!
Mein Frau war entsetzt von dem Anblick und Freunde von uns wollten schon keine gemeinsame Tour mehr fahren. Gerade weil ich auch immer der Vertreter der reinen Lehrewar, also alles schön im Originalzustand.
Ich wollte den BBK schon abmontieren und den alten an seinen angestammten Platz zurückverpflanzen. Doch der Sound war besser als vorher (hatte mir trotzdem mehr versprochen), doch dafür konnte man den Motor immer schön angenehm hören.
Ich entschied mich dann dafür den BBK zu modifizieren. Also abbauen, ab auf die Werkbank und ersteinmal 4cm von den beiden dicken Endrohren abgesägt (per Hand in ca. 30 min). Jetzt sah das Ding nicht mehr so aus, als wäre es einem Esel auf der Wiese sichtbar zu warm. Die Dieseloptik war auch weg. Anschließend habe ich das Teil mit Auspufflack (650°C) dünn eingesprüht und anschließend mit einem Heißluftfön für ca. 30min eingebrannt. Der Lack benötigt eine Temp. von 160°C zum Aushärten, der Auspuff entwickelt aber nur an den Außenflächen eine Wärme von max. 50-85°C (aus den Endrohren kommt eine Wärme von ca. 200°C an) im Betrieb.
Anschließend raus in die Garage, Teil montiert, Auto auf alle Viere gestellt, von hinten angeschaut und: jawollja ! :daumenh: Jetzt passt die Optik. Das Teil fällt jetzt optisch nicht mehr auf und die Symmetrie ist wieder hergestellt - allerdings dadurch, dass die Endrohre direkt nach hinten zeigen und nicht seitlich wie beim Original, passt der Ausschnitt im Stoßfänger nicht genau zum Topf, aber na gut, damit kann man leben.
Mehr Bilder in meiner Galerie! Sorry für den langen Text.
Grüße aus Lotte!
habe es kürzlich dann doch getan und mir den BBK-Exhaust "Classic" unter meinen 500er geschraubt. Nachdem ich den Wagen wieder heruntergelassen hatte, mich dahinter stellte war die Freude über die Optik doch sehr verhalten. Dabei so dass auf den BBK-Seiten doch so stimmig aus!?
Das Teil war optisch dermaßen dominant, dass sofort der Blick auf den ESD in "klassischer Optik" gelenkt wurde. Dabei wollte ich doch nur mehr hören und am liebsten die originale Optik beibehalten.
Aber so war leider die tolle Symmetrie des Fahrzeugdesigns dahin - besonders schlimm war der Anblick von schräg hinten links - sah so aus, als ob ein Gewicht von 1000 to unter dem Auto hängen, da man voll den glänzenden Endtopf sehen konnte. Warum?
Ich hab dann mal den alten und den neuen miteinander verglichen. Hauptmerkmal sind die dicken Endrohre mit 70mm Durchmesser, gegenüber den 40mm beim Originaltopf. Zudem sind beim neuen die Rohre um 90° nach unten gedreht. Ich habe dabei immer das Bild eines W123-Diesel vor mir. Dann ist die Basis des neuen auch noch 4cm tiefer als beim orginalen und natürlich ist der neue auch hochglänzend. Auch kommen die beiden Endrohre direkt nach hinten aus dem Topf und nich wie beim orig. seitlich nach links versetzt. Soviel zum klassischen Look!
Mein Frau war entsetzt von dem Anblick und Freunde von uns wollten schon keine gemeinsame Tour mehr fahren. Gerade weil ich auch immer der Vertreter der reinen Lehrewar, also alles schön im Originalzustand.
Ich wollte den BBK schon abmontieren und den alten an seinen angestammten Platz zurückverpflanzen. Doch der Sound war besser als vorher (hatte mir trotzdem mehr versprochen), doch dafür konnte man den Motor immer schön angenehm hören.
Ich entschied mich dann dafür den BBK zu modifizieren. Also abbauen, ab auf die Werkbank und ersteinmal 4cm von den beiden dicken Endrohren abgesägt (per Hand in ca. 30 min). Jetzt sah das Ding nicht mehr so aus, als wäre es einem Esel auf der Wiese sichtbar zu warm. Die Dieseloptik war auch weg. Anschließend habe ich das Teil mit Auspufflack (650°C) dünn eingesprüht und anschließend mit einem Heißluftfön für ca. 30min eingebrannt. Der Lack benötigt eine Temp. von 160°C zum Aushärten, der Auspuff entwickelt aber nur an den Außenflächen eine Wärme von max. 50-85°C (aus den Endrohren kommt eine Wärme von ca. 200°C an) im Betrieb.
Anschließend raus in die Garage, Teil montiert, Auto auf alle Viere gestellt, von hinten angeschaut und: jawollja ! :daumenh: Jetzt passt die Optik. Das Teil fällt jetzt optisch nicht mehr auf und die Symmetrie ist wieder hergestellt - allerdings dadurch, dass die Endrohre direkt nach hinten zeigen und nicht seitlich wie beim Original, passt der Ausschnitt im Stoßfänger nicht genau zum Topf, aber na gut, damit kann man leben.
Mehr Bilder in meiner Galerie! Sorry für den langen Text.
Grüße aus Lotte!
Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz


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