Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

el. Antenne funzt nicht mit Becker Mexico 2000

Hallo Experten....
am Samstag habe ich meine el. Antenne eingebaut!

Leider fährt diese nicht aus, wenn man das Radio anmacht...:traurig:

Woran könnte das liegen?

Das Adapterkabel habe ich vorschriftsmässig montiert:

[Bild: 400_3439616539666433.jpg]

Das Kabel lag hinten unbenutzt rum. (wg. Telefonantenne)
Die Kabelfarben sind die gleichen, wie bei meinem 124er!

[Bild: 400_3063356134316462.jpg]

[Bild: 400_3039663234313637.jpg]

Vorne am Radio ist schon rumgebastelt worden...

Welches Kabel ist für die Ansteuerung/Hochfahren der Antenne zuständig?

[Bild: 400_6133646361616265.jpg]

Das gelbe Kabel ist bestimmt nachträglich eingelötet worden?

[Bild: 400_6236383563383530.jpg]

[Bild: 400_6634393730643332.jpg]

Von den 3 Kabeln hinten (braun, rot-gelb und blau) kann ich nur eins vorn wiederfinden, wenn es denn das blaue hier ist:

[Bild: 400_6637343131656365.jpg]

Noch ne Frage zu den Sicherungen:

Gibt es ausser bei dem Verstärkerteil hinten und im Radio noch weitere Sicherungen (je eine) in diesem Zuständigkeitsbereich der Antenne/Radio...?

...ich weiss echt nicht wie ich da weiter machen soll...:wimmer:

...Bin für Tipps dankbar...Smile

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo :punk:,

grenz doch den Fehler systematisch ein.

Die Antenne braucht nur drei Leitungen:
1. 12 Volt Plus
2. Masse
3. Impulsleitung zum / vom Radio

1. Hast Du Plus über Klemme 15 (d.h. 12 Volt Plus über das Zündschloß geschaltet) hinten an der Antenne anliegen ?

2. Hast Du Masse an der Antenne anliegen ?

3. Schaltet das Radio die Impulsleitung durch ? (D.h. ist bei eingeschaltetem Radio Strom, bzw Masse (Je nach Radio) auf dieser Leitung ?)

4. "Kann" Dein Radio überhaupt mit der Antenne ? Es gibt Radios, die auf der Impulsleitung Masse durchschalten und welche die Plus durchschalten, ebenso Antennen die entweder Plus oder Masse erwarten.

5. Ist die Antenne i.O. - Auch neue Antenne können schon kaputt sein !!! - Einfach mal Plus und Masse anschließen und die Impulsleitung imitieren, indem Du eine Brücke von Plus oder Masse - je nach Antenne - dort hinlegst.

Irgendwo in den oben beschriebenen Punkten liegt der Fehler - Wetten ?

Gruß Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

Hi Thomas...

grenz doch den Fehler systematisch ein.

Die Antenne braucht nur drei Leitungen:
1. 12 Volt Plus
2. Masse
3. Impulsleitung zum / vom Radio

Genau diese 3 Kabel habe ich gefunden. Es sind genau die gleichen Farben wie bei meinem QP. Da habe ich den Adapterstecker (mit 3anderen) Farben drangeklemmt...

nur vorne kann ich nur ein blaues finden...

1. Hast Du Plus über Klemme 15 (d.h. 12 Volt Plus über das Zündschloß geschaltet) hinten an der Antenne anliegen ?

ich denke Plus ist bei den 3 Kabeln wie oben genannt mit drin

2. Hast Du Masse an der Antenne anliegen ?

ja, das Messigkabel ist an der blanken Karrosserie angeschraubt

3. Schaltet das Radio die Impulsleitung durch ? (D.h. ist bei eingeschaltetem Radio Strom, bzw Masse (Je nach Radio) auf dieser Leitung ?)

mhmm...beim Kabelentwirren ist dieses Kabel mit den 3 Adern mal an die Karrosserie gekommen, da hats gefunkt. Demnach war wohl Saft drauf...jetzt funkts nicht mehr...eine durchgebrannte Sicherung konnte ich aber auch nicht finden, ausserdem kommt diese Kabel nicht als Dreierpack vorne an?!? (da blicke ich nicht mehr richtig durch..)

4. "Kann" Dein Radio überhaupt mit der Antenne ? Es gibt Radios, die auf der Impulsleitung Masse durchschalten und welche die Plus durchschalten, ebenso Antennen die entweder Plus oder Masse erwarten.

Das lief ja vorher. Nur eben mit der Starren Telefon/Radioantenne, die ich demontiert und gegen eine Automatik getauscht habe...(Die hat auch funktioniert, da ich die mal so testweise an das QP angeschlossen habe um die Kabelbelegung zu prüfen..

5. Ist die Antenne i.O. - Auch neue Antenne können schon kaputt sein !!! - Einfach mal Plus und Masse anschließen und die Impulsleitung imitieren, indem Du eine Brücke von Plus oder Masse - je nach Antenne - dort hinlegst.

sollte gehen, wie oben beschrieben...geht aber nicht...
ich glaube hier kann ich nochmal ansetzen...

Irgendwo in den oben beschriebenen Punkten liegt der Fehler - Wetten ?

ja... :ausflipp: ...könnte es evtl. sein, dass die Impulse direkt vom Verstärker hinten kommen und garnicht vom

[Bild: 400_3663333632383061.jpg]

Radio vorn mit Kabeln angesteuert werden???..aber warum dann das 3er Kabel (baugleich im QP)...dass vorne nicht oder nur teilweise (blaues Kabel) wiederzufinden ist...

Zumindes ist da schon einiges umgebaut und gelötet worden (z.B. gelbes Kabel vorn), da der Vorbesitzer da eine Freisprechanlage "eingebunden hat" , die auch 1a funktionierte ...

Danke erstmal..

ich denke ich werde da nochmal mit klarem Kopf drangehen müssen...leider ist der Kabelsalat nicht so meine Stärke...Undecided

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo Davo :punk:,

im Baumarkt gibt es ganz simple Strom- und Widerstandsprüfgeräte - so um die 10,00 Euro in der "Kruschelecke" - die für die Suche sehr hilfreich sind.

Was ich mit meiner Antwort sagen woillte ist, daß wenn Du mit Vermutungen arbeitet ganz schnell in eine Falle tappen wirst. Daher messen, messen, messen !!! ...mit probieren machst Du u.U. mehr kaputt.

Ist wirklich 12 Volt Plus da
Ist wirklich Masse da
Ist auf der Impulsleitung wirklich Strom, bzw. Masse da

Wenn das geklärt ist, abchecken ob die Antenne o.k. ist usw.

...nur dann kannst Du den Fehler finden, selbst wenn Du mit Kabelsalat auf Kriegsfuß stehst.

Der "Farbwechsel" der Impulsleitung muß geklärt werden - Also dem Kabel "nachgehen" - U.U. Verkleidungen lösen.

Der Verstärker könnte das Impuls-Signal durchschleifen, da es dafür genutzt sein könnte den Verstärker ein und aus zu schalten. Daher könnte es sein, das die geräteinterne Sicherung des Verstärkers kaputt ist - Das sind meistens Sicherungen in Form von kleinen Glasröhrchen - Muß nicht - Kann. Auch hier: Vermutungen. Daher: Messen !!!

Wenn's "gefunkt" hat als das Kabel auf Masse gekommen ist und nun nicht mehr "funkt" hast Du hier wahrscheinlich schon die Ursache - deshalb: Messen !!!

Ich weiß ich nerv' mit meinem 'Messen', aber das ist der einzige Weg zum Erfolg.

Viel Erfolg.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste