Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck geht nur halb auf

Hallo zusammen, mein SL wird langsam fertig. habe aber das Problem mit dem Verdeck. Zur Vorgeschichte: 500SL Bj 92 mit Hardtop,Verdeck sogut wie nie Sonne gesehen. Hardtop anfang des Jahres abgebaut,wegen Instandsetzung. Verdeck mechanisch geschlossen.
Vor kurzem versucht das Verdeck zu betätigen, nur halbe Funktion.
Fensterheber alles neu angelernt Batterie geladen, siehe da, 3Mal ohne Probleme geklappt. 2Tage später Verdeck geht hinten hoch, verdeckkastendeckel entriegelt,fährt aber nicht hoch, will eher wieder zu gehn.
Stell ich ihn auf und betätige wieder den Knopf,fährt er wieder zu,aber vorne wird entriegelt und alles steht. Verdeck von Hand ablegen ,dann gehts wieder el weiter.
Heute festgestellt: wenn ich den Verdeckkastendeckel dann von Hand öffne,Schalter betätige,Deckel festhalte(gegen den Druck vom Schließen),vollzieht Verdeck seinen normalen Lauf.
Kein Fehler im Speicher.
Habt Ihr eventuell ne Lösung?

MfG. Mikel

Hallo Michael.
Hast Du schon mal nach dem Hydraulikoel für's Verdeck gesehen?
Oelstand OK? Wann war der letzte Wechsel?

Gruss
Chris Wink

PS: Bei EZ. Mitte 92 brauchst Du meines Wissens keine Fensterheber anlernen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Bassmann schrieb:Wann war der letzte Wechsel?

Gruss
Chris Wink

.

Garantiert noch nie Confusedagnix:....da in keinem Wartungsplan ein Hydraulikölwechsel für nötig gehalten wird.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Mike,

und mach mal bitte hinten im Kofferraum neue Sicherungen rein oder die alten richtig sauber.
Nach Batterie abklemmen auch mal eine runde über 50kmh fahren hilft auch.

Gruß Guido

Hallo Mickel,
versuche mal den Stoffhaltebügel (hinterer Teil des Verdecks) nach vorne zu drücken wenn dieser sich aufgestellt hat. Dann müsste der Verdeckdeckel sich öffnen. Wenn dieses der Fall ist musst du den Microschalter Stoffhaltebügel aufgestellt einstellen.

MfG
Kare

SL Willy schrieb:Garantiert noch nie Confusedagnix:....da in keinem Wartungsplan ein Hydraulikölwechsel für nötig gehalten wird.

Der geneigte R129 Connaisseur hat schon vor Jahren konstatiert, dass neben dem Objekt der Begierde (R129) auch die Wartungspläne archaische Züge angenommen haben. Hier gibt es - trotz de Erkenntnis vieler Insuffizienzen - kein "Update" seitens der Herstellerfirma.
Das ist schon mal schlecht für alle Wartungsplankameraden und wird sich bei dem Alter unserer Fahrzeuge leider auch nicht mehr zum Positiven wenden.

Weil das Einige hier wissen, ist mein Verdeckoel honigfarben colloriert (sprich neu!) während es in anderen Fahrzeugen der gleichen Baugruppe eine eher pastöse Konsistenz bildet, die wenig erbötig ist, in den ellenlangen Pipelines der Verdeckhydraulik vorschriftsmäßig Dienst zu verrichten.

Bevor wir einmal mehr "auf Verdacht" den Austausch eines vermutlich funktionsfähigen Steuergerätes avisieren, schauen wir doch mal, was der TE vermeldet, anstatt Hühnerknochen zu werfen.

ChrisWink

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Bassmann schrieb:Der geneigte R129 Connaisseur hat schon vor Jahren konstatiert, dass neben dem Objekt der Begierde (R129) auch die Wartungspläne archaische Züge angenommen haben. Hier gibt es - trotz de Erkenntnis vieler Insuffizienzen - kein "Update" seitens der Herstellerfirma.
Das ist schon mal schlecht für alle Wartungsplankameraden und wird sich bei dem Alter unserer Fahrzeuge leider auch nicht mehr zum Positiven wenden.

Weil das Einige hier wissen, ist mein Verdeckoel honigfarben colloriert (sprich neu!) während es in anderen Fahrzeugen der gleichen Baugruppe eine eher pastöse Konsistenz bildet, die wenig erbötig ist, in den ellenlangen Pipelines der Verdeckhydraulik vorschriftsmäßig Dienst zu verrichten.

Bevor wir einmal mehr "auf Verdacht" den Austausch eines vermutlich funktionsfähigen Steuergerätes avisieren, schauen wir doch mal, was der TE vermeldet, anstatt Hühnerknochen zu werfen.

ChrisWink

Tu dir mal selbst einen Gefallen und komm mal von deinem hohen Ross runter.....Confusedagnix:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Bassmann,

ist an dem Öltank ein Anzeige zur Ölstandserkennung dran?

Meiner Meinung nach ist eine Verflüchtigung des Öls bei geschlossenen System fast unmöglich?! Oder etwa nicht?

Besteht nicht gegebenenfalls die Gefahr, dass durch neues Öl, das sicher etwas flüssiger ist als das alte Zeug, schneller Öl z.B aus dem Bereich der Sonnenblenden tropft?

Vielen Dank für Deine Antwort.

:kaf:

[quote=SLR129Fan]Hallo Bassmann,

ist an dem Öltank ein Anzeige zur Ölstandserkennung dran?

Meiner Meinung nach ist eine Verflüchtigung des Öls bei geschlossenen System fast unmöglich?! Oder etwa nicht?

Besteht nicht gegebenenfalls die Gefahr, dass durch neues Öl, das sicher etwas flüssiger ist als das alte Zeug, schneller Öl z.B aus dem Bereich der Sonnenblenden tropft?

Vielen Dank für Deine Antwort.

:kaf:[/QUOTE

Hallo ,
bin zwar nicht Chris aber geb dir ein paar Antworten wenn es recht ist.

nein es gibt keine Anzeige,es verflüchtigt sich nichts aber es unterliegt einem alterunsprozess und wenn es bei neuem Öl tropft sind die Dichtungen sowieso nicht mehr die besten und gehören gewechselt.

Gruß Guido:bier:

Hallo,

grundsätzlich würde ich beim Vormopf immer zuerst nach den Sicherungen schauen
wenn gut step für step weiter suchen . Batterie abklemmen 15 min warten dann wieder anklemmen eine runde über 50 kmh fahren nicht länge sondern höhe. Wenn immer noch keine funktion Schalter in Türen kontrollieren dann andere Schalter usw.

Gruß Guido

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste