Hallo,
Ich habe folgendes Problem bei meinem SL, das Verdeck fährt nur zur hälfte zu und wenn ich es manuell geschlossen habe entriegeln vorne die Zylinder nicht (hinten schon) wenn ich es über den Schalter öffnen will. Neues Verdecksteuergerät wurde verbaut, die Herren von DB suchen schon seit 2 Tagen in der Werkstatt nach fehlern -> ohne Erfolg.Problem tritt nur ab und zu mal auf. An der Spannung liegt es nicht. Hat von euch jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Wär über jeden Ratschlag dankbar.
MfG Spatz
Glaub ich Dir......., aber ohne Vorstellung hier....wirst Du auch hier nicht ganz so viel Erfolg haben.
http://www.r129-forum.de/forumdisplay.php?f=16
L.G. Ralf
Aber nach einmal manuell auf und zu, ging's wieder.
So alle 20 mal, bleibt das Verdeck auch auf der Hälfte stehen, Zündung aus/an, dann geht's wieder bei mir.
Bringt deine Pumpe noch genug Druck? Ist immer praktisch, wenn man einen baugleichen SL zur Hand hat und die Pumpe zu testzwecken mal kurz tauschen kann. Hab meine auch mal einem SL 60 ausgeliehen, nach dem der freundliche meinte, die Pumpe wäre kaputt. Mit meiner Pumpe, war aber das gleiche Symptom im 60er. Des Rätsels Lösung war eine undichte Leitung, die die A Säule hochgeht und oben funktionierte die ver- entriegelung nicht mehr.
Moin
Das ist vmtl. einer der Endschalter (S21/8 bzw. S21/9) der Seitenscheiben.
Das weis das junge Gemüse bei MB nicht mehr, das es sowas gibt.
Fehlerbild Endschalter Seitenscheiben:
Beim Öffnen: Verdeckschlösser vorne entriegeln nicht.
Beim Schliessen: Verdeck bleibt in 90° Stellung stehn.
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Die Herren aus der Werkstatt haben sich heute gemeldet, und haben ein anderes Steuergerät bestellt mal gucken was daraus wird. Die Türen wurden beide komplett auseinandergebaut und es wurden keine Fehler festgestellt. Ich melde mich nochmal wenn ich neues von der Werkstatt höre.
Sorry, aber du wirst nie erfahren an was es wirklich lag.
Die tauschen jetzt erstmal alle Steuergeräte, und dann gehts an die zeitaufwendige Suche. Falls der Fehler dann endlich gefunden wird (kann eine Kleinigkeit sein), wird dir in jedem Fall gesagt:
Durch den Defekt am Steuergerät 1 kam es zum Schaden an Steuergerät 2, bla bla bla...letzendlich konnte der Fehler nur durch Austausch folgender Teile behoben werden.
Deine nicht defekten aber getauschten Steuergeräte kannst du dann im Ebay ersteigern.
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Moin,
deshalb immer Altteile mitgeben lassen - man weiß ja nie wozu die noch gut sind
Gruß
Doc
So ein kleines update. Das Verdeck funktioniert nun wieder, es wurde ein falsches Steuergerät von MB verbaut. Der Meister der Werkstatt wies mich darauf hin das ca. 25 Fahrzeuge mit einem anderen Steuergerät ausgestattet wurden und das so eines bestelll werden kann. Nach dem einbau des richtigen Steuergerätes, funktionierte es wieder. Die 2 Tage fehlersuchen gingen aufs Haus und ich musste nur das neue Steuergerät und die einbaukosten zahlen. (das alte Steuergerät habe ich zurückerhalten)
lg Hans
Hallo Hans,
.....Einbaukosten.........., aha, und wie hoch waren die für eine Arbeit von maximal 15 Minuten ???????
Das Du ein Steuergerät zurück bekommen hast ist wohl unbestreitbar, aber wie sicher kannst Du sein, dass es auch tatsächlich Dein altes Steuergerät ist ?????
Die Baujahre bis 94 haben sehr robuste Steuergeräte, die eigentlich nicht kaputt gehen und wenn Dein Dach in der Mitte, also senkrecht, stehen bleibt, ist es mit Sicherheit NUR einer der Microschalter, der eingestellt wurde.
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Das Steuergerät war Schuld, ich habe das alte eingebaut und es funktionierte nicht, mit dem neuen war alles in ordnung.
Lg Hans