Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Helfer in der Not

Liebe Freunde,

ich muss Euch von der Rettung meines Cabrio-Sommers erzählen. Wie aus diversen Berichten hier zu entnehmen, war Anfang des Jahres, nach Erweckung aus der Winterpause, mein 129er SL an einer Zündaussetzung erkrankt und wollte sich garnicht mehr richtig fahren lassen.

Nach langen Experimenten war endlich klar: der Luftmassenmesser (LMM) war der Schuldige. Das obere Gitter war eingedrückt und halb abgerissen und somit konnte es seiner Aufgabe, nämlich den Luftstrom zu führen, nicht mehr erfüllen.

LMM sind teuer. Neu liegt er beim Freundlichen so bei 899 Euronen. Also musste ein Gebrauchtteil her. Bei ebay besorgt, angekommen, eingebaut, Wagen ruckelt immer noch. Also weiter besorgen....

Am günstigsten erschien mir ein Teil aus USA.
Also bestellt, mit Paypal bezahlt und...

Zwischendurch kommt unser Forenkollege Gilles mit dem Vorschlag, ich könnte ja seinen Ersatz-LMM leihen. Aber gern.

Er schickt ihn, er wird eingebaut und die Kiste geht gut.

Und die Amis brauchen so ihre Zeit. Und können keine Anschriften abschreiben. Und so kam der LMM hier beim Zollamt an und die Benachrichtigung scheiterte an der nichtzustellbaren Adresse. Also schickt der Zoll nach 2-3 Wochen das Ding zurück nach Amerika.

Inzwischen gabs für den Verkäufer erstmal eine schlechte Bewertung, was ihn fuchsteufelswild machte.

Mein 500er lief immer noch gut mit dem LMM von Gilles....

Verkäufer fragt, ob ich die schlechte Bewertung zurückziehe, wenn er nochmal schickt. Ich sag: ok.

Inzwischen ist es Ende Juli und mein 500er lief immer noch gut mit dem LMM von Gilles....

Jetzt ist aber der USA-LMM (der wohl weltweit meistgereiste) hier, wird eingebaut und....läuft klasse.

Und Gilles bekommt endlich seinen Leih-LMM zurück. Gestern isser dort angekommen.

Nochmal, lieber Gilles:

Tausendfachen Dank für die Leihgabe und Deine Geduld!!

:danke::danke::danke:

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

Hallo Wolfgang,

schöne Geschichte, allerdings hast du uns eine Info vorenthalten, nämlich den Preis des US-Teils. Nur so können andere ja entscheiden, ob sich der Stress und die Warterei lohnt.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Harrie schrieb:Hallo Wolfgang,

schöne Geschichte, allerdings hast du uns eine Info vorenthalten, nämlich den Preis des US-Teils. Nur so können andere ja entscheiden, ob sich der Stress und die Warterei lohnt.

Da hat er recht...!Undecided

Wolken sind eine Erfindung von Cabriohassern...:kicher:

Hallo Freunde,

der US-LMM hat 115 US $ incl. Fracht gekostet.

wolllo schrieb:Hallo Freunde,

der US-LMM hat 115 US $ incl. Fracht gekostet.

Da kann man durchaus von einem fairen Preis sprechen :bier:.

Hoffentlich hält er jetzt lange.

Mal eine Frage - eine ex Freundin hatte mal einen Porsche 964, der statt dem LMM einen Heisstemperaturfuehler hatte. Eine Art Plastiknadel.
Ich habe den Wagen damals oft zu einem pensionierten Porsche Meister gebracht, der in Wuppertal sich in einer Hinterhofwerkstatt seine Rente aufbesserte.
Da kam dann der Spruch- das bringt knapp 20 PS und kann nicht ausschlagen.
Wahrscheinlich ist das jetzt eine bloede Frage, aber gibt es das auch fuer Mercedes?
Im Falle 964 war da statt einem Klappenmechanismus nur noch diese Plastiknadel....

Da kann ich nicht ganz folgen. Der LM von Bosch (andere sollte man nicht nehmen!) kostet bei Ebär für den 500er neu rd. 140€, möglicherweise kriegt man ihn anderswo noch günstiger. Um vielleicht 40€ einzusparen, nehme ich doch nicht den ganzen Zirkus mit USA-Versand und Ärger mit evtl. Gewährleistung in Kauf und laufe auch nicht zum Zollamt.

Gruss Werner

teifiteifi schrieb:Da kann ich nicht ganz folgen. Der LM von Bosch (andere sollte man nicht nehmen!) kostet bei Ebär für den 500er neu rd. 140€, möglicherweise kriegt man ihn anderswo noch günstiger. Um vielleicht 40€ einzusparen, nehme ich doch nicht den ganzen Zirkus mit USA-Versand und Ärger mit evtl. Gewährleistung in Kauf und laufe auch nicht zum Zollamt.

Gruss Werner

Einen neuen LMM?
Stelle mal bitte den Link hier rein.
Für 140 lege ich einen gerne einen auf Lager.

Hallo Werner,

die billigen Plastikdinger aus China sind wirklich so billig. Halten aber auch immer nur eine kleine Zeitspanne. Der LMM sollte komplett aus Metall sein, die Gitter auch. Und die Originalteile kosten beim Freundlichen und bei den einschlägigen Zubehörfritzen richtig Kohle.

Bitte sehr, hier ist er, neu, frei Haus. Natürlich von Bosch, was Besseres gibt's nicht (ich habe nie was von China oder No Name gesagt), 139,90 frei Haus:

BOSCH Luftmassenmesser 0280217810 Mercedes SL R129 SL500 306PS

Einfach mal beim Bären nachsehen!

[Bild: s.gif]

Gruß Werner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste