Hi Leute,
ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines 600 sl Baujahr 1992. Er ist aus 1. Hand und hat 111000 km runter.Ich hab ihn von einem älteren Ehepaar gekauft die ihn als ihr Traumauto hatten. Allerdings wurde er damals um 3 cm elektronisch tiefergelegt und ist so hart, dass ich finde er ist so fast nicht fahrbar. Sieht gut aus aber der Komfort lässt zu wünschen übrig.Kennt sich jemand damit aus, wie ich das ganze rückgängig machen kann? Die Chromteile V 12 und der Stern wurden in Wagenfarbe überlackiert. Wo bekomm ich diese Teile am günstigsten und weis jemand evtl. den Preis davon? Er hat AMG felgen drauf, die allerdings ziemlich verschrammt sind kann man so was Polieren lassen? Es sind Mehrteilige oder gibts die aussenseite einzeln? Gibt es eine Ersatzteilliste im Netz evtl mit preisen. So was kenn ich von meinem Unimog
Dank euch im voraus
Grüßle aus Isny
Andi:danke:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.13, 17:54 von Andimotorrad1.)
Ich bin zwar kein ADS1 Spezialist,aber wegen 3cm Tieferlegung darf er nicht unfahrbar und extrem hart sein.
Empfehlenswert ist die AVG in Bad Tölz,die kennen sich damit aus und sind für dich gut erreichbar. Wenn du irgendwelche Ahnungslosen dran lässt,kann es schnell sehr teuer ohne Effekt werden.Einfach mal anrufen.Du bekommst dort auch Forumsrabatt auf Teile.
Falls es ewas mit der vorderen Regelstange zu tun hat dann hast du ein Problem -die ist nämlich nicht mehr lieferbar.Ich drück dir die Daumen,dass das nicht der Fall ist -als
Besitzer eines ADS1-129ers würde ich versuchen als Reserve eine gebraucht zu bekommen.Da wirst du aber nicht der Einzige sein.
Verschrammte Felgen kann man nicht so ohne weiteres polieren -das muss sich ein Fachbetrieb anschauen. Ich empfehle dir DASI-Tire in Karlsfeld.Die haben meine super überholt und mir Leihfelgen/Reifen aufgezogen.
Bei Gebrauchtteile frag doch mal hier im Forum Ledercoupe.Vielleicht kann der dir helfen.
Hallo Charles,
ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich wollte eigentlich zu einer MB Werkstatt, die müssten das doch alles wieder Original zurücksetzen können oder? Ich kenne nur den Aufwand(Kosten) nicht. Was für eine Regelstange ist das denn? Hat jemand ein Bild davon?
Werden bei einer elektronischen Tieferlegung andere Federn verbaut?
Dank euch im voraus
Grüßle
Andi:danke:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.13, 11:35 von Andimotorrad1.)
Hi, das ADS1 lässt sich "tieferlegen" wenn die elektronischen Grundeinstellungen des Fahrwerks geändert werden. Mir eigentlich bis jetzt nix bekannt darüber ob/das es diese "elektronische Tieferlegung" überhaupt mit TÜV - Absegnung gab.
Bretthartes Fahrwerk bei verbautem ADS heißt meist Fahrwerk im Notprogramm Fehler im Dämpfungssystem.
Drück dir alle Daumen das es nicht an dem ist.
Regelstangen sehen so aus
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne:pfeif:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.13, 12:57 von Eddi.)
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber mein Eindruck ist, dass du dich nicht
so wirklich über die Probleme, die gerade bei alten 12endern auftreten können, vor deinem Kauf informiert hast.
Es gibt sehr wenig Betriebe,die sich überhaupt noch mit ADS1 auskennen. Die AVG in Tölz ist zwar offizielle MB-Vertretung, das sagt aber in dem Fall gar nichts. Die haben trotzdem Ahnung.
Du besitzt ein 20 Jahre altes, technisch hochkomplexes Fahrzeug. Die meisten Offiziellen können dir vielleicht für viel Kohle Teile auf Verdacht tauschen.Das wars dann aber auch.
Das ADS ist bei langen Standzeiten ziemlich empfindlich.Die Federspeicher (Bulleneier)
sind normal alle 10 Jahre fällig.Da bist du irgendwas um die 1,2-1,5 los. Aber was bei deinem System nicht funktioniert kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen.
Mit den Federspeichern alleine ist es aber oft nicht getan.
Es gibt u.A. eine Hochdruckpumpe,Steuergeräte,Regelstangen,eine geschätzte Million KM Hydraulikleitungen und und und. Wenn da irgendwas nicht funktioniert geht das System sofort ins Notprogramm. Zur Werkstatt fahren und am nächsten Tag abholen ist da normalerweise nicht drin.
Ich will hier nicht die xte Diskussion über Sinn oder Unsinn von ADS lostreten. Nur Fakt ist, dass eine Instandsetzung möglicherweise den Zeitwert überschreiten kann. Muss nicht, aber kann.
Ich hoffe für dich,dass es was harmloses ist. Aber um einen Besuch beim Fachmann wirst du nicht rumkommen.
Ich an deiner Stelle würde (wenn du es nicht eh schon gemacht hast) den Vorbesitzer
um alle Rechnungen und Wartungsnachweise bitten. Dann kann man wenigstens nachvollziehen, was schon gemacht worden ist oder auch nicht. Das kann vielleicht
die Fehlersuche leichter machen.
Das mit der Regelstange ist eine Interessante sache. Wenn ich das Gewinde am unteren Ende Längerstelle müsste es doch auch auf ein anderes Niveau gehen oder?
Bitte, bitte, bitte wende dich an einen Fachmann wie Charles schon geschrieben hat. wenn du selber daran drehst kannst du mehr Schaden anrichten als du im Moment überschauen kannst.
Nur so nebenbei, ich habs hinter mir, hoffe ich....... :wimmer:
lg Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne:pfeif:
Andimotorrad1 schrieb:Das mit der Regelstange ist eine Interessante sache. Wenn ich das Gewinde am unteren Ende Längerstelle müsste es doch auch auf ein anderes Niveau gehen oder?
Hallo Charles, ich hoffe nicht , dass es so ernst ist. Hoffe, dass es bei Mercedes noch alte Meister/Mechaniker gibt die sich an das gute Stück erinnenrn können. Bei uns in der Ecke laufen 2 stück davon. Bad Tölz ist auch nicht aus der Welt von hier. Das Fahrzeug war mit Saisonkennzeichen angemeldet und wurde im Jahr ca. 2000km gefahren. Ich bin kummer gewohnt fahre Unimog ebenfalls 1 mio Kilometer Hydraulikleitungen und reagiert auf langes nicht bewegen meist mit Ölverlusten:-(Grüßle
Andi