Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaltlaufregler SL 300

Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen SL 300 Bj 1992 gekauft - leider ohne Kaltlaufregler.
Habe auch schon ergooglelt, dass die Firma, die diese mal bereitgestellt hat anscheinend pleite ist.
Hat irgendjemand eine Ahnung woher ich noch einen bekommen kann - vllt. hat ja jemand einen Bekannten oder ähnliches!?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Bastian,

... sieht schlecht aus...

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem 300er.

Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Wie sieht's mit nem minikat aus?
http://www.ats-katalysatoren.de/epages/1...%20Benz%22

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

... Minikat: leider kein 300SL in der Liste...

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Die GAT Kaltlaufregler sind tatsächlich nur noch mit viel Glück zu bekommen.

Du musst nach dem GAT EGS System M1 mit dem Steuergerät '10.002' ausschau halten.

Für den M103 Motor im R129 brauchst du streng genommen das Komplettsystem mit der GAT Nummer 'EGS 10.105'. Das wirst du aber wahrscheinlich nicht finden.
Es gibt aber auch das Komplettsystem 'EGS 10.118'. Das ist z.B. für den 300-24V oder den 320er sowie die W124-Modelle mit den entsprechenden Motoren.
Außerdem gibt es noch Koplettsystem 'EGS 10.102', das auch in W124 300E Modelle passt.

Meines Wissens haben diese 3 Systeme ('EGS 10.102', 'EGS 10.105', 'EGS 10.118') alle dasselbe Steuergerät mit der Nummer '10.002'.
Nur der Kabelbaum unterscheidet sich wohl, wobei sich das scheinbar auch nur auf die Kabellängen bezieht (wobei bei gebrauchten Systemen sowieso meist Kabel einfach abgeschnitten sind und verlängert werden müssen). Das Luftsteuerventil ist normal dasselbe.

Es sollte also möglich sein eins der genannten Systeme gebraucht zu erwerben. Die gibt es ab und zu bei Ebay. Die Preise schwanken zwischen 200 und 400 Euro.

Steueränderungsantrag und Einbauanleitung braucht nicht unbedingt dabei sein. Wichtig ist, dass der runde Aufkleber mit der Nummer für die Typgenehmigung 16915 auf dem Steuergerät klebt.
Einbauanleitung und Typgenehmigung habe ich angehängt.

Wenn du selbst einbaust und keinen Änderungsantrag für eine Werkstatt hast, kannst nach dem Einbau mit Auto und Typgenehmigung einfach zum TÜV gehen. Der schaut dann nach ob die zur Typgenehmigung passende Nummer auf dem Steuergerät steht, schaut sich evtl. noch an, ob die Kabel an die richtige Stelle laufen und macht dir dann eine Änderungsabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO in der er den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt. Die AU interessiert die normalerweise nicht (gültig sollte sie halt noch sein)
Vom TÜV bekommst du dann eine geänderte Fahrzeugbeschreibung für die Zulassungsstelle.
Das kostet glaube ich knapp 40 Euro.

Gruß Chris

Angehängte Dateien
.pdf Anleitung.pdf Größe: 658.39 KB  Downloads: 155
.pdf System.pdf Größe: 297.72 KB  Downloads: 104
.pdf Euro-1_Euro-2_umruestung.pdf Größe: 1.08 MB  Downloads: 115
.pdf GAT -Typgenehmigung 16915 NT 04 EGS-M1.pdf Größe: 380.54 KB  Downloads: 121

Hei Bastian
Habe auch den SL 300 Bj.92.Wie ich meine hat die Firma GAT EuroKat ihren Sitz in
99819 Hörselberg Am Künkelhof 2
Tel:0369 207170
Habe dort im April 2010 noch einen bekommen.
Gruss
Michael

Hallo Bastian,

ich habe für meinen 500SL auch lange ( 1 Jahr) :grrr: einen Kaltlaufregler gesucht! Fündig wurde ich bei der Firma Reich&Sohn aus Berlin http://autokat.de/

Die hatten zwar auch nicht sofort einen da, aber ich wurde auf eine Warteliste gesetzt und siehe da nach einem halben Jahr, ich hätte niemals damit gerechnet, bekam ich eine Mail und juhhhhhu eine Woche später hatte ich den KLR :lol: und das zu einem suuuuuuper Preis:clap:

Für den 500er kann ich so über 400 Euro im Jahr sparen.

Ich an deiner Stelle würde da mal mein Glück versuchen!

Gruß

Stephan

Vielen dank für eure Antworten...leider gibt es bei der besagten Firma schon lange keine klr mehr. So wie es aussieht heißt es warten bis evtl mal einer im Netz aus einem Unfall-oder schlachfahrzeug inseriert wird.

Hei Bastian.
Schau mal auf ebay unter 181150729895
Gruss
Michael

Moin Moin
in der Typengenehmigung ist zwar der Motor 103 aufgeführt aber nicht das Modell R129 . Ich habe gehört daß das Finanzamt da Probleme machen kann.
Gruß von der Ostsee
Mathias:punk:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
05.01.18, 14:57
Letzter Beitrag von Fox 1
01.12.12, 20:17
Letzter Beitrag von Suerlänner
03.10.10, 14:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste