19.04.13, 16:23
Hallo Doc,
die Simmerringe werden nur einem geringem Gasdruck wiederstehen. Dafür sind sie auch nicht gemacht. Sie sollen Öl zurückhalten.
Der Druck ist normalerweise nicht pulsierend. Und es ist ganz normal, das ein bisschen der Abgase an den Kolbenringen vorbei in den Motor gelangt. Diese Abgase bestehen, zum großen Teil, aus Wasserdampf. So kommt die Feuchtigkeit in den Motor. Die Abgase müssen dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder raus aus. Und da wird irgendwo der Fehler liegen.
Ich hab bisher Glück gehabt und hab keine Probleme. Vielleicht aufgrund der geringen Laufleistung von nur 60.000 Kilometern. Wer weiß es schon. Daher hatte ich bisher keine Veranlassung mich mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu beschäftigen.
Allerdings interessiert mich so etwas immer. Deshalb werd ich mir auf der R129 DVD mal ansehen, wie die Kurbelgehäuseentlüftung aufgebaut ist. Vielleicht findet sich da schon ein Hinweis, woran es liegen könnte. Es wäre schön, wenn man für diese Plage eine Lösung finden könnte.
die Simmerringe werden nur einem geringem Gasdruck wiederstehen. Dafür sind sie auch nicht gemacht. Sie sollen Öl zurückhalten.
Der Druck ist normalerweise nicht pulsierend. Und es ist ganz normal, das ein bisschen der Abgase an den Kolbenringen vorbei in den Motor gelangt. Diese Abgase bestehen, zum großen Teil, aus Wasserdampf. So kommt die Feuchtigkeit in den Motor. Die Abgase müssen dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder raus aus. Und da wird irgendwo der Fehler liegen.
Ich hab bisher Glück gehabt und hab keine Probleme. Vielleicht aufgrund der geringen Laufleistung von nur 60.000 Kilometern. Wer weiß es schon. Daher hatte ich bisher keine Veranlassung mich mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu beschäftigen.
Allerdings interessiert mich so etwas immer. Deshalb werd ich mir auf der R129 DVD mal ansehen, wie die Kurbelgehäuseentlüftung aufgebaut ist. Vielleicht findet sich da schon ein Hinweis, woran es liegen könnte. Es wäre schön, wenn man für diese Plage eine Lösung finden könnte.