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500 SL US-Version: Fehlerspeicher, ASR, ABS
#1

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Jahren einen 500 SL, Bj. 1992 in der US-Version. Bin bisher 60.000 Meilen ohne Probleme gefahren.

Seit Kurzem leuchtet jetzt allerdings die ASR- und die ABS-Anzeige. Bei Mercedes konnte der Fehlerspeicher - angeblich wegen der US-Version - nicht ausgelesen werden?

Vorschlag war, ein paar Sensoren auf Verdacht auszutauschen und dann nach und nach zu sehen, ob es weggeht?!?

Bevor ich was Planloses mache, hat mir jemand einen guten Tipp, wer sich in der Nähe von Stuttgart mit der Elektronik auskennt und den Fehlerspeicher bei der US-Version auslesen kann?

Vielen Dank!

riffi
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#2

Hallo,

hört sich sehr nach Bremslichtschalter an. Das ist der "günstigste" Verdächtige bei den von dir beschriebenen Symptomen liegt so um die 20 Euro.

Sollte nach Einbau, der wirklich einfach ist, sofort ein positives Ergebnis vorliegen.

Grüsse

Ludger

LG Ludger

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :daumenh:


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www.r129mittenimpott.de
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#3

Hallo Ludger,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Der Bremslichtschalter scheint es nicht zu sein, der wurde bereits getauscht.

Beste Grüße

riffi
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#4

Hallo Raphael,
dann kommen noch die Radsensoren in Betracht. Wurde da etwas an dem Fahrwerk gemacht? Ich habe auch einen AMI aber es ist trotzdem ein Bremer. Diagnose sollte die gleiche sein (in deinem Fall 16 Polig) im Anhang die (Prüfkupplung für Diagnose 16polig und Codes) ok, einen Pin für ASR und ABS habe ich nicht gefunden. Wenn du einen Tempomat hast, sollte der auch nicht funktionieren. Dann bestätigt sich der oben genannte Verdacht "Radsensor" aber welcher? Mit welchen Sensoren wollte deine Werkstatt beginnen?

Gruß Kare


Angehängte Dateien
.pdf Prüfkupplung für Diagnose 16polig Codes.pdf Größe: 166.19 KB  Downloads: 32
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#5

Moin moin,

ich habe zwar kein ASR, aber hatte dafür ebenfalls Probleme mit ABS. Bei mir war es einfach jede Menge Metallspäne/Schmutz an einem der vorderen Drehzahlsensoren... Abbürsten und fertig - sehr günstig durchzuführen! Smile

Dazu muss man nicht einmal den Wagen aufbocken. Wenn du über zarte Damenhände verfügst solltest du die sogar mit voll eingeschlagenen Rädern ausbauen können (vorne zumindest). Smile

Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Chris
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