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Hallo!
Suche einen SL 500 ab Baujahr 1998. Eigentlich einen MOPF 2 mit dem 306 PS 8-Zylinder. Evtl. aber auch einen MOPF 1. Die mir bekannten "Vorteile" des MOPF 2 gegenüber dem MOPF 1 sind:
- bessere (weil größere) Bremse
- lackierte Türgriffe (Optik)
- SLK-Spiegel-Design (Optik)
Welche Vor- oder Nachteile habe ich evtl. übersehen? Wie siehts mit dem Motor aus? Gibt's da klare Empfehlung für oder gegen?
Vielen Dank für Ratschläge und evtl. sogar Fahrzeugvorschläge (mobile.de, autoscout.de und .ch hab ich im Blick).
LG,
Alex
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Mopf2 sind anfälliger was Rost betrifft. Da kann man sagen was man will, ist nun mal so. Dazu noch der M113.....naja....es gab bessere V8 Motoren als den M113.
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TheLastV8 schrieb:Mopf2 sind anfälliger was Rost betrifft. Da kann man sagen was man will, ist nun mal so. Dazu noch der M113.....naja....es gab bessere V8 Motoren als den M113.
Aha.... das sagt jemand.... der angeblich keinen R129 hat...
Ist ja interessant....
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hallo!
suche noch immer nach einem passenden r129 ... habe letzte woche u. a. folgendes fahrzeug besichtigt:
SL 500 in der Schweiz
Das Teil ist der reinste Schrotthaufen! Spart euch am besten jeden Aufwand dafür ... die Bilder sind alt. Die angegebenen Kilometer glaube ich NIE! Der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug 2006 gekauft ... mit 123t km ... seitdem ist noch genau ein Service gemacht worden (von einer Bastelbude im selben Dorf des Besitzers - direkt gegenüber) und bei der Gelegenheit wahrscheinlich auch gleich ein KM-Service
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Ich habe nur Internet-Erfahrung, aber über den M113 konnte ich keine echten Problemzonen recherchieren.
Dann gibt es das ominöse, selbstzerlegende 722.6-Automatik-Problem (um Jg. 97 herum), das ab Jg. 99 möglicherweise keins mehr ist.
Was ich bei Besichtigungen allerdings fand, ist dass das serienmässige "Nappa"-Leder der Mopf2er dem Standard-Loch-Leder der Mopf1er qualitativ unterlegen ist. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
Danke für den Tipp mit dem Blauen Schweizer, aber am km-Stand drehen reicht in der Schweiz eigentlich nicht, da muss auch das amtliche Abgasdokument mitgefälscht werden, und das wäre hierzulande Urkundenfälschung und damit strafrechtlich verfolgbarer Betrug. Da muss einer starke Nerven haben.
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calimero schrieb:Hallo!
Suche einen SL 500 ab Baujahr 1998. Eigentlich einen MOPF 2 mit dem 306 PS 8-Zylinder.
Wie siehts mit dem Motor aus? Gibt's da klare Empfehlung für oder gegen?
Vielen Dank für Ratschläge und evtl. sogar Fahrzeugvorschläge (mobile.de, autoscout.de und .ch hab ich im Blick).
LG,
Alex
Hallo Alex,
bzgl. M113 - den kann ich Dir nur wärmstens empfehlen:daumenh:
M. M. n. die Referenz unter den im R129 verbauten 500er Motoren.
Das Getriebe soll anfällig sein - habe ich hier schon oft gelesen, kann aber grundsätzlich nichts dagegen sagen, da es bei meinem SL gut funktioniert.
Wäre da noch die Qualität der Innenausstattung: Nach meiner Erfahrung neigen die Türverkleidungen ab Mopf1 zu vorzeitigem Verschleiss - mit der Materialqualität des Nappa Leder`s bin ich hingegen zufrieden...
VG,
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THOMY500 schrieb:Das Getriebe soll anfällig sein - habe ich hier schon oft gelesen, kann aber grundsätzlich nichts dagegen sagen, da es bei meinem SL gut funktioniert.
Was man liest, ist die Anzahl typisch zerstörter 722.6 Getriebe nicht völlig bedeutungslos. Es läuft offenbar gut, und beginnt sich dann innert wenigen Kilometern zu zerlegen.
Wer allermeistens in einer Gegend mit guten Werkstätten kurvt, kann sicher die Abschleppung und Reparatur/Tausch riskieren.
Wer weit reisen will, hat 200km südlich von Salamanca draussen in der extremadurischen Prärie sicher ein richtiges Problem: eine Menge Zeit und Geld sind dann futsch.
Unter diesen Umständen kann sich, wer einen gut Gebrauchten kauft und ohnehin einen Getriebspülung machen will, den Aufpreis (€600-900?) zur vorsorglichen Revision überlegen.
Man wird wie immer abwägen müssen.
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Hallo Alex,
wenn ich das immer lese über Rost am Mopf 2 kann ich nur sagen es ist voller Unsinn. Ich habe bestimmt schon alle Modelle in der Firma gehabt und es ist wie immer im Leben was gepflegte Fahrzeuge sind die rosten kaum oder gar nicht egal welches Baujahr. Es ist schon eigenartig wie viele sich darüber äußern die noch nie einen Mopf 2 hatten und erst recht nicht von unten gesehen haben .
Der Mopf 2 ist das modernere.
Gruß Detlef
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Geb ich dem Hartl recht. Ob 60tausend oder 160tausend Kilometer Laufleistung Vormopf oder Mopf2 scheißegal einzig und allein der Pflegezustand zählt.
Lg Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
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Hi Alex, ich habe seit 2 Jahren einen MoPf2, und bin sehr zufrieden.
Ganz subjektiv will ich einen Vorteil und einen Nachteil nennen (und dann brechen sie wieder über mich herein, die lieben Forums-Kollegen):
- Vorteil MoPf 2: Der Motor ist erstaunlich sparsam mit Sprit. Ich fahre den 500er oft mit 10-11 Litern, und nie über 13 Liter.
- Nachteil MoPf2: Die Aussenspiegel sind ziemlich klapprig, wirken billig. Der Sound des 500ers ist mau, genauer gesagt hat der MoPf 2 null Sound. Geschmackssache.
MoPF 1 und 2 sind beides gute schöne und gute Autos. Viel Spass beim suchen,
Gruss Christoph
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