Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leben in Dubai

So ihr Lieben, hier mal wie versprochen ein kurzer Bericht ueber das Leben hier in den Emiraten. Zunaechst mal etwas fuer die Allgemeinbildung J Die Emirate bestehen aus 7 Scheichtuemern, von dem Abu Dhabi die Hauptstadt und das gleichnamige Emirat ist. Viele meinen ja weil man Dubai oefters hoert das es auch die Hauptstadt ist, dem ist nicht so. Allerdings ist Dubai das Handelszentrum im mittleren Osten und soll in einigen Jahren den groessten Frachtflughafen der Welt haben. Die Fluglinien Emirates und Etihad aus Abu Dhabi haben beide gemeinsam die groesste Bestellung an Grossraumflugzeugen aufgegeben (mehr als 100) und wollen in absehbarer Zeit zu den groessten der Welt gehoeren. Das Leben hier in den Emiraten ist, wenn man sich einmal an die Sommermonate hier gewoehnt hat, recht angenehm, allerdings haben wir hier eine 48 Stunden Woche die am Sonntag beginnt und am Donnerstag endet; der Freitag ist hier wie der Sonntag bei uns zu Hause. Die Preise im Supermarkt sind aehnlich wie bei uns, nur wenn man etwas spezielles aus Europa frisch moechte wird es teuer, ansonsten recht preiswert. Alkohol gibt es in bestimmten Laeden zu kaufen, fuer die man in Dubai und Abu Dhabi eine Lizenz benoetigt. In den anderen Emiraten geht das etwas lockerer zu, allerdings sollte man eine Lizenz haben, da man sonst beim Transport Probleme bekommen koennte, falls man in eine Verkehrskontrolle graten sollte. Die Preise fuer 1 Karton 24x0,5l liegen zwischen 17 und 30 Euro. Im Hotel kann eins schon mal 8 Euro kosten L. Das einzige Emirat in dem Alkohol weder verkauft noch verzehrt werden darf ist das Nachbaremirat von Dubai, naemlich Sharjah. Hier herrscht absolutes Alkoholverbot, lediglich daheim ist es erlaubt. Die beste Reisezeit ist von Mitte Oktober bis etwa Ende Mai, danach wird es unangenehm und mit ueber 40 Grad recht warm J. Die Sommermonate sind in der Regel nicht nur sehr heiss, sondern auch unangenehm feucht, mit teilweise ueber 90% L Da ist man beim Verlassen des Bueros schon nass bevor man zum Auto gelangt, dann die Klima an und schon hat man eine Erkaeltung. Wir Auslaender “expats” stellen etwa 80% der Bevoelkerung und lediglich der Rest von 20% sind Einheimische. Die Mehrheit der Auslaender sind Asiaten, so z.B aus Indien, Pakistan, Philippinen, Nepal, Bangladesch um nur einige zu nennen. Urlaub hat man lt. Arbeitsgesetz 30 Tage, wobei dies Kalendertage sind, also nix mit 6 Wochen wie zu Hause L. Die Wohnung und der Heimflug 1x im Jahr wird in der Regel vom Arbeitgeber uebernommen, wobei immer mehr Firman jetzt ein bestimmtes Gehalt bezahlen von dem man dann diese Unkosten bestreiten muss; aber das ist Verhandlungssache. Unternehmen kann man mittlerweile genug hier, und das Freizeitangebot ist enorm. Aber wie gesagt beschraenkt sich das mehr oder weniger auf die Wintermonate, jedoch gibt es zwichenzeitlich genug auch im Sommer zu tun. War nicht so als ich das erste mal im Jahre 1979 hier ankam; damals gab es Wueste und Wueste, bis auf ein paar Hotels. Allerdings kannte man sich zu der Zeit und der Zusammenhalt was besser als heute. Jetzt kommen viele und meinen man koennte sich mit ein bischen Arbeiten ein schoenes Leben hier machen. Diese Typen sind in der Regel nach maximal einem Jahr wieder dort wo sie hergekommen sind. So, das war mal ein kleiner Einblick in das Leben hier und ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck von hier vermitteln. Solltet ihr noch Fragen haben, so werde ich die gerne beantworten. Herzlichst Scotty P.S. Spezielle Reisetipps gebe ich gerne individuell per mail oder PN J

Klasse Bericht :clap:
Bätsch, wir haben hier mehr Bier (ca.70 Cent):money:
Aber dafür Ar.... kalt !:grrr:
Grüße Klaus:bier:

Hi Scotty

von mir auch ein dickes Danke für deinen Bericht
was mich noch Interessieren würde,
was macht deine Frau so den ganzen Tag wenn du auf Arbeit bist, und wo und wie Wohnt hier da? In einem kleinen Haus oder in einer Mietwohnung mit mehreren Mitbewohnern?
Falls dir die Fragen zu Persönlich für dich sind brauchst du sie mir nicht zu beantworten.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Vielen Dank für den Bericht. Ohne Bier könnte ich's ja lockerst aushalten, aber die Araber würden mir nach meinen Erfahrungen in einer großen Uniklinik prächtig auf den Senkel gehen. Wie hältst Du das aus? Oder sind die, die hierher kommen eine Negativauslese?

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo Scotty
Auch von mir den besten Dank,ich bin am Überlegen in deiner Wahlheimat mal 10 Tage Urlaub zu machen,dein Artikel bestärkt diesen Wunsch.
MfG
Gunnar

hi scotty -
herzlichen dank für den informativen bericht.

wir können aus eigenem erleben jedem nur empfehlen, mal einige tage, so 1-2 wochen, dort urlaub zu machen.
einfach irre!
eine wahnsinnsstadt mit unzähligen baukränen und häusern, bei denen man nach hinten umfällt, wenn man zur spitze schauen will, , wüstensafari mit barbeque und sonnenuntergang, nächtliches zeltlager in der wüste, ausflug in den oman oder nach abu dhabi, skifahren bei 40° aussentemperatur, oder oder oder, die "altstadt" beidseits vom creek, shoppingmalls ohne ende und nur vom feinsten und ansonsten nur luxus pur -

und in all dem lebt (und arbeitet?:pfeifSmile scotty....

aber es gibt sicher auch jede menge andere seiten - zb der bau einer u-bahn auf stelzen :frage:, die behandlung der indischen arbeitskräfte ebenso wie der für uns nicht nachvollziehbare umgang mit geld und die ungewohnten gesellschaftlichen/politischen strukturen...

ein ausflug in eine andere, aber sehr interessante und doch auch für uns (gerade...) noch bezahlbare welt!

wir haben diesen urlaub sehr genossen!
schade, dass wir da scotty noch nicht kannten!

aber wenn er so weitermacht kann er umsatteln als autoverleiher (bitte nur 129er...) und reiseleiter für das forum!!!
:bier::punk:

@ scotty - du hast ´ne e-mail.

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Zitat:reiseleiter für das forum!!!

:punk:Big Grin

Herzlichen Dank, lieber Scotty!
Der Duft der weiten Welt hier im Forum.

LG vom Kahmie

Hallo Scotty,
wird Zeit für eine "Ausfahrt nach Dubai":kicher:

Ja, -jeder schätzt immer das, was er gerade nicht hat...!
Wir träumen von der Sonne und Du (soweit ich Dich kenne) wärst für ein bisschen Weihnachtsstimmung made in germany mit Schnee und Co. dankbar. Gerade in der Weihnachtszeit zieht es einen -zumindest gedanklich- nach Hause.
Gemeinerweise dazu ein paar Bilder Smile (Blick vom Westbalkon heute und vor 2,5 Monaten; ebenso Garten)
Ich hoffe wir sehen uns mal persönlich. Bis dahin halte in der "Konfort-Wüste" aus.
Liebe Grüße

Jochen :liebe2:

Angehängte Dateien
.jpg Dezember2 012abg.jpg Größe: 244.06 KB  Downloads: 45
.jpg Dezember12 0131abg.jpg Größe: 291.31 KB  Downloads: 45
.jpg Prünthal2012 001abg.jpg Größe: 225.73 KB  Downloads: 43
.jpg Seotember2012 004abg.jpg Größe: 405.49 KB  Downloads: 42

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo Scotty

danke für Deinen Bericht aus einer uns fremden Welt - beeindruckende Bilder sind vor meinem "geistigen Auge" aufgetaucht.

Mir würden am ehesten die hohen Temperaturen in Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit "zu schaffen machen" - liegt wohl an meiner hauseigenen "Isolierung" :O

Gruß aus Bad Boll
Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Hallo zusammen, vielen Dank fuer euere Kommentare:liebe:

@ Klaus, Du bist gemein :knueppel: Aber ich habe das schoenere Wetter, aetsch:bier:

@Bea, deine Fragen sind keineswegs zu privat und ich beantworte sie gerne. Wir wohnen im Nachbaremirat Sharjah in einer Wohnsiedlung in einem Haus (Flachbau) mit einem kleinen Garten. Meine Frau kuemmert sich um Haus und Garten und ist nicht berufstaetig. Wir haben hier einen kleinen Freundeskreis und dadurch hat sie auch die noetige Abwechslung.

@ Martin, naja das mit der Negativauslese kann ich nicht beurteilen, aber hier komme ich eigentlich gut mit ihnen klar:pfeif:

@ Gunnar, falls es klappen sollte bitte melden, werde dir gerne mehr Infos von hier geben.

@ Heiner, zunaecht einmal vielen Dank fuer die LebkuchenWink, habe sie mir gestern bei Gerti und Dieter im Hotel in Sharjah abgeholt :daumenh: Zu den Lebensbedingungen der asiatischen Arbeitskraefte kann ich nur sagen das in dieser Hinsicht sehr viel getan wurde in den letzten Jahren:daumenh: wurde irgendwie auch Zeit. Das war hauptsaechlich waehrend der Boomjahre in denen man manche Kompromisse machen musste. Aber es freut mich das dein Gesamteindruck doch possitiv war.

@ Kahmie, gerne geschehen :bier:

@ Joachim, vielen Dank fuer die Bilder, haben bei mir etwas Heimweg erzeugt:heul:, gerade in der Vorweihnachtszeit:wimmer:

@ Jochen, immer wieder gerne. Vielleicht kannst Du dich ja irgendwann mal selbst von unserem Klima ueberzeugenWink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste