Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Rangier"-Wagenheber

Hallo liebe SL-Freunde,

hier ein kleiner Tipp für alle, die selber Hand anlegen, sprich z.B. die Winterstandräder montieren.
Ich hebe ja generell auf einer Seite hinten und vorne gleichzeitig an. Bei einem 20-jährigen Fahrzeug gehe ich da auf Nummer Sicher. Die Belastung erschiene mir schon gewaltig, wenn man z.B. nur hinten (der schwere 500ter Motor vorne!!) aufheben würde.:wimmer:
Bisher hatte ich die Aktion mit zwei hydraulischen "Hebmännchen" gemacht, wobei ich immer Angst hatte, dass es sie mir zum Schluß zu seitlich wegdrücken könnte. Das Loch im Unterboden möchte ich mir sparen!! :w00t:
Nun habe ich entdeckt, dass derzeit kleine Rangierwagenheber angeboten werden, die 2000kg schaffen und sehr günstig sind (knappe 30,- €/Stck. in den Baumärkten). Die Aufnahme passt perfekt und umschließt unseren Hartgummi? -Aufnahmepunkt optimal. Es geht mit zwei Stück schnell und ein Abrutschen ist praktisch unmöglich.
Natürlich würde ich mich bei dem Preis nicht darauf verlassen und mich ohne zusätzliche Absicherung nicht unter das Auto legen. Zum Radwechsel erscheint es mir allerdings optimal.
Bestimmt renne ich bei vielen offene Türen ein, -aber vielleicht hilft der Tipp doch jemanden.
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

Wichtige Ergänzung: Bei meinem -offensichtlich- nicht tiefer gelegten Boliden, habe ich zwischen Heber und Aufnahme am Auto in ganz zurückgefahrener Stellung noch ca. 4cm Luft. Das als Info für die Tiefflieger! Beim aufgemotzten A3 meiner Tochter passt er z.B. nicht darunter.

Angehängte Dateien
.jpg IMG_1794abgep.jpg Größe: 258.93 KB  Downloads: 114

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

So hebe ich mit 4 Stück davon immer meinen Jeep Grand Cherokee hoch, um die Achsöle und das Ausgleichsgetriebeöl zu wechseln.
Aber, so wie Du sagst, niemals ohne zusätzliche Böcke.

Not macht erfinderisch, wenn man keine Grube und Bühne hat.

Grüs-SL-e

Helmut :bier:

Ja Helmut,
von einer Hebebühne träume ich natürlich auch!!
Aber anständige sind in der Bucht doch so teuer, dass man lieber etwas sparen sollte und sich dann gleich eine neu kauft, -die gibt es ab 1.500,-!
Platz hätte ich, -mal schaun......:pfeif:
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

Da geb ich dir Recht, Jochen. Die Sicherheit geht immer vor. Und ob die bei einer Gebrauchten gegeben ist ?
Wollte mir schon mal so eine kleinere Hebebühne mit 1,40 Hubhöhe anschaffen, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ist zwar zusammenklappbar, aber auch wieder ein Gebücke dann da unten. Und der Unterboden ist auch nicht ganz zugänglich. Dient halt zum Räderwechsel und für Bremsenarbeiten. Dafür sind 1400.- Euro auch zu viel.

Wenn wir nähers beinander wohnen würden, könnten wir uns zusammentun. Aber so müssen wir wohl weiter improvisieren und träumen.

TIPP für den tiefen A3 deiner Tochter:
Unter jedes Rad ein dickes Brett, dann klappts auch mit dem Heber.
(Erfahrung noch aus meiner OPEL GT-Zeit)

Helmut

moin,

hab mir letztes jahr eine mobile hebebühne bei welt der werkzeuge gekauft. top teil zig anwendungsmöglichkeiten. nach dem benutzen einfach an de wand geklappt und fertig. kann ich nur empfehlen.:daumenh:

Hallo Andreas,

kannste mal ein Bild einstellen, oder den entspr. link?
Würde mich interessieren. Was hat das Ding denn gekostet?
Gruß Jochen

@24V-Andi: Kannst Du mal ein Bild Deiner Bühne mit angehobenem SL einstellen!
Das würde ich echt gerne mal sehen... Big Grin

Gruß
Sven Oliver

Viele Grüße
Sven Oliver

jochen schrieb:Die Aufnahme passt perfekt und umschließt unseren Hartgummi? -Aufnahmepunkt optimal. Es geht mit zwei Stück schnell und ein Abrutschen ist praktisch unmöglich.

Hi Jochen

Ich empfehle dir die 4 Nasen am Teller abzuflexen. Die passen nämlich nicht so gut wie es den Anschein hat, und machen die Gummis kaputt.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hallo zusammen,
auch ich habe mir dieses Jahr einen neuen Rangierwagenheber zugelegt.
Sicherlich habe ich mir auch die Angebote in diversen Baumärkten angeschaut, aber habe mir aus reiflicher Überlegung einem 2,5 to Heber angeschaft.
Die Gründe dafür..die Räder sind aus Metall gearbeitet und bieten die doppelte Auflagefläche (Breite ) wie die kleinen Wagenheber.
Desweiteren ist die Auflage/Aufnahme ( wie Bernd--PC_Lude unter #8 sagte) austauschbar (flach oder besitzt eine etwas grössere Aufnahme für die Gummis)
Mit der stabileren Konstruktion (Stahlelemente statt Aluminium ) fühle ich mich auch beim einseitigen anheben einfach sicherer..

@24V_Andi (#5)
ich schliesse mich meinen Vorredner an und möchte Dich auch um ein Bildchen bitten..

Ich persönlich überdenke auch, mir nun mal so langsam eine Hebebühne in meiner Garage zu installieren ..:daumenh:
siehe hier

http://www.ebay.de/itm/NEUE-2-Saulen-Kfz...564a6db54e

werde mich aber erst nächstes Jahr geziehlter damit auseinander setzen , wenn ich wieder in Deutschland bin..

der :pfeif:KARSTEN

--> der seinen SL :liebe: aber nicht vergöttert....

http://www.welt-der-werkzeuge.de, bilder stell ich im frühjahr rein mein sl ist abgedeckt und gut verpckt im winterschlaf. schaut auf der angegeben seite nach da findet ihr auch ein video zu der bühne. wie gesagt ich arbeite fast täglich in meiner werkstatt damit und bin zufrieden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rubinstein
22.02.13, 12:34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste