hallo!
das gitter (die luxusversion ist ein holzrahmen mit hasengitter -zb vom baumarkt - auf rollen zum drunterschieben) ist wohl neben starkstrom im motorraum (cave: ergibt als nebenwirkung u.u. eine autopsie und danach ein paar hochnotpeinliche fragen durch die staatsanwaltschaft...) mit das vernünftigste hausmittel.
(sicher nicht helfen: verbotsschilder, pinkelsteine (also nicht die von obelix, sondern die, die man trotz pefferminzgeschmack nicht lutschen sollte!) oder öllappen im motorraum, duftsäckchen mit kräutermischungen, auch nicht die aus dem bio-laden, knoblauchzehen aus transsylvanien, feuerwehrsirenen mit bewegungsmelder oder alte socken etc.)
aber den zu vertreiben: das ist so wie mit den mundschmissen, ähem maulwürfen oder siebenschläfern oder ähnlichen possierlichen tierchen:
fängst du einen (lebend natürlich) aus deinem garten raus und verschenkst ihn an weit entfernte liebe verwandte, wandert kurz darauf, wenn dessen duftmarkierungen nicht mehr besonders frisch riechen, der nächste kumpel genau da wieder ein und man wünscht sich dann doch manchmal als gleichzeitiger mitbewohner dieser gegend eine stadtwohnung mit tiefgarage...
(sagt jemand, dessen grundstück direkt an einen grossen wald grenzt und der schon marderbesuch in allen autos hatte und jeden maulwurf in der umgebung mittlerweile mit vornamen kennt).
die haben auch sowas wie bevölkerungsdruck und auswanderer mit migrationshintergrund, wenn sich die jugend ein eigenes revier suchen muss, weil sie von den alten vertrieben wird....
oder sie wollen ihr revier neu markieren, wenn du dein auto aus unwissenheit beim nachbarmarder in dessen hoheitsgebiet abgestellt hast.
sind halt auch bloss menschen!
aber dafür zwitschern die vöglein auf dem land recht lustig...
das hat doch auch was!

agnix: