22.09.12, 11:47
Hallo Leute,
es geht mir hier nicht um Telefone, korrekte Bezeichnung von Frauen oder Kühe, sondern um ein altes Auto. Ich hoffe mein Fred wird trotzdem nicht geschlossen
.
Also ich hatte seit einer Weile beim 129er ein klackern im Triebstrang hinter dem Getriebe, beim Beschleunigen aus niedrigen Gängen. Der Grimsel hat es schonmal gehört. Da ich finanziell und zeitlich am 124er voll ausgelastet bin ging ich erstmal auf Fehlersuche um zu sehen ob dringender Handlungsbedarf besteht. Sehr schnell war das Mittellager im Verdacht und der bestätigte sich. Das Gummiteil ums Lager war gerissen. Also vorsichtig weitergefahren und gut war. Letzte Woche muss es sich aber beim Duell gegen den C63 vollends verabschiedet haben. Jedenfalls wurde aus dem Klackern ein schlagendes Geräusch und das Auto musste stehen bleiben. So weit würde ich persönlich jedenfalls nicht mehr kommen lassen, da dadurch auch die Hardyscheiben gerissen sind. Kostet ja immerhin über 200€ beide neu zu machen. Naja, jedenfalls Teile bestellt und gewechselt. Nichts spektakuläres. Auspuff muss ab, und damit das gut geht die hintere linke Schubstrebe. Ein Fanghalter für die vordere Antriebswelle, die Hitzeschilde und dann das Mittellager selbst müssen auch raus. Das Mittellager samt Gummiring kann mit einem Standarddreibackenabzieher entfernt werden. Dann wird das neue Lager in den Gummiring gepresst. Vorsicht, das lager ist vermutlich nicht sehr belastbar in axialer Richtung, also nur den Aussenring pressen. Dann am besten mit nem langen Rohr den Innenring des Lagers vorsichtig auf die Welle hämmern, dabei immer am Umfang langwandern. Dann wieder alles zusammensetzen und siehe da: wieder Ruhe in der Fuhre und Vollgasbeschleunigung auch wieder aus dem Stand möglich.
P.S.: Die Wellen ganz vorsichtig und ohne verkanten ineinander stecken, sonst wird die Steckverzahnung beschädigt.
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es geht mir hier nicht um Telefone, korrekte Bezeichnung von Frauen oder Kühe, sondern um ein altes Auto. Ich hoffe mein Fred wird trotzdem nicht geschlossen
.Also ich hatte seit einer Weile beim 129er ein klackern im Triebstrang hinter dem Getriebe, beim Beschleunigen aus niedrigen Gängen. Der Grimsel hat es schonmal gehört. Da ich finanziell und zeitlich am 124er voll ausgelastet bin ging ich erstmal auf Fehlersuche um zu sehen ob dringender Handlungsbedarf besteht. Sehr schnell war das Mittellager im Verdacht und der bestätigte sich. Das Gummiteil ums Lager war gerissen. Also vorsichtig weitergefahren und gut war. Letzte Woche muss es sich aber beim Duell gegen den C63 vollends verabschiedet haben. Jedenfalls wurde aus dem Klackern ein schlagendes Geräusch und das Auto musste stehen bleiben. So weit würde ich persönlich jedenfalls nicht mehr kommen lassen, da dadurch auch die Hardyscheiben gerissen sind. Kostet ja immerhin über 200€ beide neu zu machen. Naja, jedenfalls Teile bestellt und gewechselt. Nichts spektakuläres. Auspuff muss ab, und damit das gut geht die hintere linke Schubstrebe. Ein Fanghalter für die vordere Antriebswelle, die Hitzeschilde und dann das Mittellager selbst müssen auch raus. Das Mittellager samt Gummiring kann mit einem Standarddreibackenabzieher entfernt werden. Dann wird das neue Lager in den Gummiring gepresst. Vorsicht, das lager ist vermutlich nicht sehr belastbar in axialer Richtung, also nur den Aussenring pressen. Dann am besten mit nem langen Rohr den Innenring des Lagers vorsichtig auf die Welle hämmern, dabei immer am Umfang langwandern. Dann wieder alles zusammensetzen und siehe da: wieder Ruhe in der Fuhre und Vollgasbeschleunigung auch wieder aus dem Stand möglich.
P.S.: Die Wellen ganz vorsichtig und ohne verkanten ineinander stecken, sonst wird die Steckverzahnung beschädigt.
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