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Erfahrungen mit Sport Bremsscheiben bzw. Anlagen?
#1

Liebe 129er Freunde!

Ich bräuchte nächstes Jahr neue Bremsscheiben für meinen Dicken.
Und wenn ich schon neue Bremsscheiben kaufe, habe ich mir überlegt gleich "Sportscheiben" ala Zimmermann, EBC etc. einzubauen.
Auch hab ich mir überlegt, als kleine technische Spielerei, die Zangen gegen was "ordentliches" zu tauschen. :punk:
Oder doch "nur" andere Bremsbeläge? EBC hat da was, soweit ich gelesen habe.
Leider hab ich hier im Forum wenig über das Thema bzw. div. Erfahrungen gefunden (kann aber auch leicht sein, das ich einfach nur zu doof zum Suchen bin). Auch hab ich ansonsten wenig Erfahrung mit solchen Sachen und möchte die Kiste auch nicht völlig verbasteln.

Macht das eurer Meinung nach Sinn bzw. was macht Sinn, oder soll man doch einfach die Originalen verwenden und gut ist's? :confused:

Achja, die Spiegler Stahlflex hab ich schon drin. Cool

Danke schon mal fürs Feedback, liebe Grüße aus Wien, Oskar
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#2

Hallo Oskar,
ich habe in meinem 320ger nun gelochte Zimmermann Bremsscheiben (vorne u.hinten) incl. ATE Keramikbeläge hinten und EBC greenstuff Beläge vorne verbaut.( ca.3 Monate alt) Stahlflexleitungen wurden auch zusätzlich mit verbaut und Bremsflüssigkeit erneuert..
Somit zum Thema deiner Anfrage
Langlebigkeit--> zu früh nach knapp 3 Monaten
Bremsverbesserung --> gefühlt ja, was aber auch klar ist von alt auf neu
Bremspunkt --> kann sein, streiten sich die Gelehrten ..subjektiv würde ich sagen, ein wenig besser .. objektiv fahre ich den Wagen zu wenig, um ein klares JA zu nennen.
Optik --> deswegen habe ich es ausschlieslich gemacht, und diese ist definitiv schöner
Preis --> nur unwesentlich teurer wie die originalen ATE Scheiben / Beläge
verbasteln--> ... die Scheiben halten ja nach Fahrweise und Bremsverhalten bis zu 10 Jahre..meine hinteren Scheiben waren z.b. verrostet, weil ich zu wenig fahre.. also ist die Lebensdauer deiner genannten Verbastelung im Rahmen von 10 Jahren abzusehen.
und Rückrüstung ist ja auch immer wieder möglich...

Desweiteren fahren viele Sportwagen Keramik oder gelochte Scheiben.. also so schlecht kann die Wahl dann doch nicht sein. Ob nun EBC Scheiben gegenüber Zimmermann weitaus besser sind , wird auch nur ein Langzeittest zeigen. Ich habe vieles negatives über Zimmermann Scheiben gelesen, aber wie schon gesagt ...es ist einfach zu früh darüber negativ mich zu äussern....

ich hoffe, das du noch detaliertere Aussagen hier zu diesem Thema bekommst und hoffe Dir wenigstens einen kleinen Eindruck geboten zu haben

der ":pfeif:" KARSTEN
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#3

Danke Karsten für deine schnelle und ausführliche Antwort! :daumenh:
Hast mir sehr geholfen!
Wieso hast du EBC und ATE Beläge gemischt?
Habe gelesen, das die neuen EBC Scheiben noch nicht ABE frei gegeben sind, weiß aber ned, ob das noch stimmt...?

Mit verbasteln hab ich eher gemeint, wenn ich auch noch andere Zangen drauf mache. Big Grin

Weiß jemand auch einen "netten" Shop, wo man das alles einkaufen kann?
Gibt ja unzählige, die mir aber alle nix sagen... :O

Danke auf jeden Fall für eure Mühe, Oskar
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#4

[quote=Bandit71]
Wieso hast du EBC und ATE Beläge gemischt?
Oskar[/QUOTE
Hallo Oskar,
einfache Antwort auf deine Frage...
weil es keine Keramik Bremsbeläge für meine Vorderachse gegeben hat.. somit musste ich nach einer Alternative ausschau halten. und die meisten reden dann nur postiv über EBC Beläge..
da ich aber keine Rennen fahre und mich auch nicht auf den Strassen beweisen muss, haben die greenstuff für mich ausgereicht.:driveSad internett recherche natürlich)
und diese gibt es ja noch in gelb und rot ... für höhere Ansprüche .:wimmer:

der ":pfeif:" KARSTEN
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#5

Hallo :punk:,

ich fahre auch gelochte Zimmermann-Scheiben mit ATE-Klötzen.

Bremsverbesserung: Mehr als deutlich gegenüber ATE-Powerdisc-Scheiben ,it ATE-Klötzen. Hier spielt aber sicherlich auch das Alter und evtl. Verglasung eine Rolle.

Langlebigkeit: Ich fahre sie jetzt drei Jahre, aber relativ wenige Kilometer. Von daher: Eigentlich keine gescheite Aussage möglich.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#6

Danke Jungs für euer Feedback, denke es werden mal Zimmermanns (wegen der Optik) und EBC-rot Klötze (wegen weniger Bremsstaub) werden. :punk:
Fahre auch wenig Kilometer, Winter ja gar nich, deshalb wirds schon ein paar Jahre halten, zumindest die Scheiben.

Achja, ich bin eine ziemliche Null, was solche Sachen angeht, hätte jemand die richtige Teilenummer von MB oder Durchmesser usw. parat, damit ich nix falsches bestelle?
Mein Dicker wäre ein 320er Bj, 93, also VorMopf.

Liebe Grüße aus Wien, Oskar
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#7

Hallo,

aus langjähriger Erfahrung mit EBC-Belägen (bei diversen Alfas mit Brembo-Scheiben): Weniger (bis fast kein) Bremsbelagabrieb auf den Alufelgen hat man mit allen EBC-Belägen, ich hatte Black stuff (entspricht im Verhalten Serienbelägen) und Green stuff, waren beide super, die Green stuff sind etwas giftiger im Ansprechverhalten, aber perfekt dosierbar. Haltbar waren beide und auch leise (kein Quietschen, was allerdings einige bei EBC-Belägen berichten).

Red stuff wäre für mich nichts für den Alltag weil die im kalten Zustand nicht so gut ansprechen wie black oder red stuff.

Gruß
Chris

PS.: Im Alfaforum gibt es darüber genug Lesestoff für ein paar Abende...
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#8

Da kann ich der Aussage von Chris (blucosmo) nur zustimmen...
habe diverses über die Unterschiede der EBC Beläge im Porsche Forum damals gelesen und dieses deckt sich komplett mit seiner Aussage und Erfahrung. Darum habe ich mich seiner Zeit auch für die greenstuff Beläge auf meiner Vorderachse als Alternative entschieden..
(dieses habe ich auch Oskar per PN mitgeteilt )
lg
der " :pfeif:" KARSTEN
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#9

Hi Jungs!

Das mit den verschiedenen Härtegraden war mir so nicht bewusst, danke!
Werde wohl die grünen nehmen.
Den quitschen (wenn Bremsen warm-heiss) hab ich ja derzeit, weswegen die Dinger ja auch weg kommen.

Danke nochmals, Oskar
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