Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdecki stockt sozusagen beim Schließen

Servus miteinand,

hab bei meinem 92er seit ein paar Schließungen beobachtet, dass das Verdeck ca. in Höhe der höchsten Position innerhalb des Schließvorganges urplötzlich irgendwie "zurückrappelt". Ich kann es nicht anders beschreiben. Es ist einfach nicht mehr dieser flüssige Schließvorgang, sondern die Metallteile rucken urplötzlich einen kurzen Moment mehrfach nach hinten, um dann wieder mehrfach ebenso ruckartig nach vorne zu springen. Am Ende geht das Verdeck aber stets noch auf. Ich öffne und schließe mein Verdeck nur bei laufendem Motor.

Ich mach mir jetzt a bisserl Sorgen, dass das Verdeck eines nicht mehr ganz so sonnigen Tages nicht mehr schließt. Nein, im Ernst: Bevor da noch was passiert, würde ich das gerne beheben lassen.

Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit und hier im Forum bekannt.

Vielen Dank schon mal im Voraus, wenn auch auf Verdacht.

Und viele spätabendliche Grüße

GT

Prüfe mal den Oelstand der "Verdeckpumpe" im Kofferraum. Reserverad entnehmen und den "Sombrero" losschrauben. Ein Oelwechsel ist häufig der Erste nach über 20 Betriebsjahren und wirkt oft Wunder.
Wie das genau funktioniert sagt dir die SUCHE. In den Tiefen dieses Forums gibt es - meiner Erinnerung nach - eine bebilderte Anleitung zum Thema.

Viel Erfolg.

Gruss
-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Moin Moin von der Ostseeküste
ca.30 cm vor erreichen des Vorderen Spriegels wird der Hydraulikdruck um 50% gesenkt (das heißt Differenzialbetrieb)was ein sanftes aufsetzen auf den Scheibenrahmen bewirken soll.Wenn der Hydraulikdruch von Haus aus an der unteren Grenze ist oder sogar zu tief und dann nochmal halbiert wird ruckt das ganze Dach.
Gruß Mathias:punk:

Moinsen zurück aus dem Bergischen Land,

das hört sich recht plausibel an. Wie schnell fällt allerdings der Hydraulikdruck binnen kürzester Zeit eigentlich so ab. Ich hab das Auto Ende Juni noch mit einwandfrei funktionierendem Dach zur Mordsee gefahren. Das Rucken ging erst vor ca. 3 Öffnungen los, also Ende Juli. Wieviel Hydrauliköl muss denn da ca. fehlen, bis sich die Differenz in diesem Rucken bemerkbar macht ?

U.U. besteht auch ein anderes Problem. Auf der Rückfahrt von der Westsee konnte ich meine fahrerseitige Scheibe nicht mehr runterfahren. Konsequenz: Das Dach ging nicht mehr auf. War laut meinem Leib- und Magenmechaniker irgendein Relais defekt. Besteht die Möglichkeit, dass das wieder in irgendeinem Zusammenhang steht ?

Am R129 scheint ja irgendwie alles miteinander elektronisch irgendwie verbunden zu sein...

Vielen Dank und viele Grüße

GT

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste