Hallo zusammen,
ich 34 und aus Karlsruhe freue mich auf das nette Forum

, um mich mit euch auszustauschen und viel mehr über den SL zu erfahren.
Denn endlich habe ich auch einen. Es ist ein SL 500, Bj´95, US-Modell, weiß.
Bilder folgen noch!
Und schon das erste Problem:
War heute auf der Zulassungstelle für die Anmeldung auf Saisonkennzeichen. Wie wir wissen, haben die US-Modelle hinten nur max. 340mm in die breite und 155mm in die höhe. Zulassungstelle meinte ein 80er Kennzeichen kommt nicht in Frage, da diese in BW nicht genehmigt sind. Was bleibt, ein Sonderkennzeichen mit XX XX 1 + Saison. Passt allerdings auch nicht, da dieses eine Blechlänge von 460mm hat. Was wurde mir gesagt. Entweder das Kennzeichen so anbauen, dass dieses so passt, Umbauen oder gar diesen hässlichen Kennzeichenhalter mit Beleuchtung an die Stoßstande anbauen (auch Umbau) :heul:. Nun habe ich vorerst das Kennzeichen mit 2 Buchstaben und eine Zahl genommen, um zumindestens ein Sonderkennzeichen zu erhalten :clap:. Die Frage ist, welche Möglichkeiten bleiben mir noch, um ein passendes zu bekommen. Das sieht natürlich nicht gut aus, wenn die orginal Mulde dafür nicht genutzt werden kann und das jetzige Kennzeichen einfach nach vorne versetzt wird und an den Seiten übersteht! Vor allem wird wohl das Kennzeichen auch nicht optimal beleuchtet.
Ich bin ratlos!! :frage:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.12, 14:25 von
Karl.)
Servus Karl!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.:drive:
Hiermit bist Du auch zu unserem Pforzheimer SL Stammtisch am 02.08. eingeladen. :bier:
Weitere Infos dazu findest Du unter > Forum > Ausfahrten/Treffen > Süddeutschland.
Zu Deinem Kennzeichenproblem kann ich Dir sagen, das unser Forummitglied "hajoko031" aus Karlsruhe das selbe Problem hatte. Ich bin der Meinung es konnte es lösen. Schreib ihn einfach mal per persönlicher Nachricht an oder komm zum Stammtisch, dort wird er auch sein.
Viel Erfolg!
Gruss aus Pforzheim
Micha
Bei zwei Sachen wird ein Mann nie zugeben, dass er sie nicht gut kann: Sex und Autofahren :daumenh:
[SIZE="1"]Sir Stirling Moss[/SIZE]
Hallo Karl
auch von mir ein...
hier im Forum.
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Hallo,
80er Kennzeichen gabs bei mir auch nicht.
Bei mir war das Zauberwort "Engschrift".
PF-RI 1 = 36 cm, allerdings ohne Saisonkennzeichen.
Wenn Du 2 schmale Buchstaben nimmst z.B. KA-II 1 reicht es auch noch für das Saisonkennzeichen.
Habe meinen bei der OCC versichert und zahle knapp über 600 € Versicherung für das ganze Jahr, fahre das Auto aber auch nur in den warmen Monaten.
Komm zum Stammtisch, dann kannst Du es im Original bewundern.
Grüße aus dem wilden Süden
Richy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.12, 16:45 von
Superrichy.)
Hallo Karl,
bei mir wars vor einem Jahr das gleiche Problemchen.
Habe jetzt ein 37cm Schild mit dem Kennzeichen XX-N 6 + Saisonzeitraum.
37 cm passen grade so rein, habe das Schild dabei ca 1,5 cm mit Abstandshalter "herausgezogen".
Grüße,
Oliver (HN)
Oliver (HN) schrieb:Hallo Karl,
bei mir wars vor einem Jahr das gleiche Problemchen.
Habe jetzt ein 37cm Schild mit dem Kennzeichen XX-N 6 + Saisonzeitraum.
37 cm passen grade so rein, habe das Schild dabei ca 1,5 cm mit Abstandshalter "herausgezogen".
Grüße,
Oliver (HN)
Das wird hier in KA nix bringen. Es werden hier wohl keine Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl ausgegeben, lt. Zulassungstelle. Das eleganteste wäre ein Blech, wie in den USA. Halt ein 80er Blech. Ich werde mal einen Gutachter beauftragen, der mir den Umbau, wie auch immer das sein könnte, als nicht machbar ausstellt, da sonst das Fahrzeug seine originalität verliert.
Der Grund für die nicht Genehmigung in BaWü der 80er soll wohl die schlechte Sichtbarkeit sein. Auf meine Frage, wieso das in Hessen oder Niedersachsen usw. es Zulässung ist, konnte nichts gesagt werden. Es ist immer wieder verwunderlich, mit was für einem quatsch sich öffentliche Einrichtungen befassen. Einheitliche Regelung kann doch so einfach sein.....
mfg
Hallo Nochmal,
mir hat man das damals so erklärt.
Bei einem modernen Auto ist der Umbau immer zumutbar, beim SL bedeutet das somit Austausch des gesamten Heckblechs mit schweißen, versiegeln und lackieren.
Nur bei oldtimern wird noch eine Ausnahmegenehmigung für das 80er Kennzeichen ausgestellt.
Alle Argumente und sogar ein Schild in der entsprechenden Größe mit meiner ersten Nummer haben nichts geholfen.
Meine Nummer stammt aber auch aus dem besagten Pool für Motorräder, eigentlich ist in PF - Stadt auch keine einstellige Nummer möglich, ging aber Dank einer entsprechenden Buchstabenkombination doch.
Habe dem Amtsleiter schon angedroht, dass ich in 18 Jahren wieder bei ihm am Schreibtisch stehen werde und er sich schon Mal gedanken über den Platz für das H machen soll.:clap:
Grüße aus dem Wilden Süden
Richy
Mir hatte die Dame gesagt, dass Umbaukosten von 10% des Fahrzeugwerts zumutbar wären.
Aber ich werde doch nicht wegen eines Kennzeichens, mein Fahrzeug umbauen. Es muss ein Weg gefunden werden.
Ich weiß garnicht, ob überhaupt ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl in KA-Stadt ausgegeben wird. Wenn ja, würde ich mich drum bemühen.
Das mit der Engschrift habe ich angesprochen. Keine Chance. Aber auch hier gibt es genug, die mit Engschrift rumfahren.
Vielleicht kann mir ja ein Gutachter helfen! Oder?
Hallo Karl,
Gutachten hat bei mir nichts gebracht. Es wurde vom Gutachter lediglich festgestellt, dass kein normales kennezeichen rein passt und wie groß die Aussparung ist.
Der TÜV hat mein Gutachten erstellt, auch zur Wertermittlung, aber hier in PF schreibt kein Gutachter der Zulassungsstelle etwas vor, solange es noch andere Möglichkeiten gibt. (z.B. selbstleuchtendes Kennzeichen an der Stoßstange) Egal wie das aussieht, Optik ist kein Grund für eine Ausnahmegenehmigung. Mir hat jemand einen Tip gegeben, dass die Herren von der Polizei evtl noch Unterlagen haben könnten, aber dort habe ich dann nicht mehr vorsprechen müssen, da ja noch alles mit dem "normalen" 36 cm Kennzeichen geklappt hat.
Grüße aus dem wilden Süden
Richy
ein hi von mir:clap:
und auch für dein problem findet sich eine lösung:w00t:
lg
aus dem gewittrigen osten
ika
scotty, beam me up:punk: