24.06.12, 10:32
Moin,
bei meinem 300SL Bj 92 scheint es ein Kühlungsproblem zu geben.
Im Stand wird nur ein kleiner Teil des Kühlers richtig warm, vielleicht 10-15cm, genau da wo der Einfluß ist. Der Abfluß liegt ja genau darunter. Wenn ich fahre wird der ganze Kühler warm. Ist das normal? Bei meinem Firmenwagen wird auch im Stand der ganze Kühler warm. Oder ist die WaPu fällig? Geräusche macht sie nicht, Riemspannung ist OK.
Weiterhin springt meine Anzeige manchmal von 80° auf 120° oder drüber. Ich hab die Temperatur aber selbst nicht gemessen, scheint mir aber längst nicht so hoch. Schläuche kann man anfassen.
Die Viskolüftung habe ich probeweise starr gemacht und das alte Thermostat komplett geöffnet, so das voller Durchfluss herrscht.
Im System ist keine Luft. Trotzdem steigt die Temperatur bis zum Anschlag.Die Elektrolüfter springen nicht an. Kann der Geber im Zylinderkopf das verursachen? Ist das ein Bimetallgeber, der durch die Jahre altert und dementsprechend falsche Werte abgibt?
Gruß
Henning
bei meinem 300SL Bj 92 scheint es ein Kühlungsproblem zu geben.
Im Stand wird nur ein kleiner Teil des Kühlers richtig warm, vielleicht 10-15cm, genau da wo der Einfluß ist. Der Abfluß liegt ja genau darunter. Wenn ich fahre wird der ganze Kühler warm. Ist das normal? Bei meinem Firmenwagen wird auch im Stand der ganze Kühler warm. Oder ist die WaPu fällig? Geräusche macht sie nicht, Riemspannung ist OK.
Weiterhin springt meine Anzeige manchmal von 80° auf 120° oder drüber. Ich hab die Temperatur aber selbst nicht gemessen, scheint mir aber längst nicht so hoch. Schläuche kann man anfassen.
Die Viskolüftung habe ich probeweise starr gemacht und das alte Thermostat komplett geöffnet, so das voller Durchfluss herrscht.
Im System ist keine Luft. Trotzdem steigt die Temperatur bis zum Anschlag.Die Elektrolüfter springen nicht an. Kann der Geber im Zylinderkopf das verursachen? Ist das ein Bimetallgeber, der durch die Jahre altert und dementsprechend falsche Werte abgibt?
Gruß
Henning

