Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Defekter Zylinder im Verdeck

Guten Abend liebe Forums-Kollegen!

Leider steht mein 300SL seit einigen Tagen beim freundlichen Mercedes Händler in Köln. Das Verdeck ließt sich nicht mehr schließen. Nach der manuellen Schließung piepste trotzdem die "Verdeck Warnleuchte". Der Mercedes Händler hat nun eine sogenannte Druckprüfung vorgenommen und ist zu dem Schluß gekommen, dass Einer der 16 Zylinder defekt ist, welche das Verdeck öffnen bzw. schließen. Allerdings kann er nicht sagen, welcher Zylinder es nun ist:idiot:!

habt ihr vielleicht einen tip für mich oder bereits ähnliche erfahrungen gesammelt? vielen dank erstmal und ein schönes wochenende!

liebe grüße aus köln,

mike

Moin Moin
was genau heißt "ließ sich nicht mehr schließen"? Hat das Dach sich gar nicht mehr bewegt oder nur langsam? Ich hatte jetzt eine ziemliche Dachaktion hinter mir und kann berichten das der normale Benz Händler bei dem Dach relativ hilflos ist.Es sei denn man hat Glück und findet einen der wirklich Erfahrung hat sonst wird die Fehlersuche für unsereins eine teure Tasse Tee.
Gruß von der Ostsee
Mathias:punk:

Hallo zusammen,

also ich würde das Auto ganz, ganz schnell wieder abholen und vor allem nichts bezahlen, so eine dämliche Aussage zeugt von völliger Unwissenheit, die Dich mit Sicherheit sehr viel kosten wird.

Wenn die tatsächlich eine Druckprüfung gemacht haben, (was ich nicht glaube) kann ich nicht alle 16 Zylinder gleichzeitig prüfen, da diese einzeln über den Ventilblock angesteuert werden. Und wenn dann irgendwo der Druck verloren geht, weiß ich auch an welchen Zylinder.

Was funzt den genau nicht, ich denke das man Dir hier besser helfen kann als die Deppen beim Rolleyes.

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Kommentare. Ich war mit dem Fahrzeug vorher bei einer freier Werkstatt, welche sich auf Mercedes Benz spezialisiert hat (Tip aus dem Forum:daumenhSmile. Dort wurde mir gesagt, dass mir nur Mercedes Benz weiterhelfen kann.

Zur genauen Fehlerbeschreibung: Das Dach ist noch grade so in den Halterungen über der Windschutzscheibe eingerastet, danach ist es stehengeblieben und aus dem Heckbereich kam ein "Pfeiffen". Das Fahrzeug stand die letzten Jahre in einer Garage und wurde kaum gefahren, dabei wurde das Dach nie geschlossen.

Viele Grüße aus Kölle und Euch allen ein schönes Wochenende :clap:

Mike

Moin Moin
im Hydrauliktank ist die Einstellschraube für den Hydraulikdruck der ca.180 bar betragen sollte.Wenn dieser Druck nicht erreicht wird sollte man den Tank von der Hydraulikpume trennen und an der kleinen Einheit die die Druckeinstellschraube beherbert die Gummidichtungen kontrollieren.Die waren bei meinem Benz auch defekt und ich hatte zuwenig Druck auf dem System.Bei dem Arbeitsgang gleich das Öl wechseln.
Gruß von der Ostsee
Mathias:punk:

Hallo Zusammen!

Der Mercedes Händler vor Ort ist tatsächlich überfordert mit dem Fahrzeug, d.h. ich werde den Wagen wieder abholen. Das Verdeck wurde von Mercedes manuell geschlossen. Sobald ich das Fahrzeug wieder habe, werde ich mal den Tank von der Hydraulikpumpe trennen und die Gummidichtungen kontrollieren....

Viele Grüße,

Mike

Hallo Mike,

wenn es im Kofferraum ""pfeift"", fehlt mit großer Warscheinlichkeit Hydrauliköl in der Verdeckpumpe. Die Pumpe läuft leer und dabei machen die Zahnräder diese pfeifenden Geräusche.

Das kannst du aber auch selber kontrollieren. Nimm Dein Ersatzrad raus und löse die Abdeckung die Du darunter findest. Danach siehst Du die Pumpe mit einem hellen Vorratsbehälter. Hier kannst Du Min und Max erkennen.

Beim freundlichen Öl kaufen, etwas einfüllen und schauen ob es funzt.

LG

Klausi

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Hi Klausi,

das war sozusagen meiner erste Handlung:daumenh:! Hat leider nicht viel gebracht. Meinst du ein Ölwechsel der Hydraulikpumpe würde was bringen?:help:

Mike

....ein Ölwechsel ist nie verkehrt, wird aber nichts bringen, da, solange Öl im Behälter ist, das Dach auch funktioniert, (wenn kein anderer Defekt vorliegt, das scheint aber hier der Fall zu sein).

Batterie abklemmen schon versucht ???

LG

Klausi

Hi Klausi,

Batterie habe ich auch schon abgeklemmt, Sicherungen kontrolliert, Hydrauliköl nachgefüllt,...!

Viele Grüße,

Mike

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste