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Lenkrad wechseln
#1

Hallo zusammen,

da mein Lenkrad an meinem SL 320 (EZ 07/94) schon ein bisschen abgegriffen ist plane ich den Einbau eines neuen Lenkrades.

Hat jemand von Erfahrung mit Lenkrädern von Victor?
Wenn ja - wie ist der Qualitätseindruck?

Um den Airbag beizubehalten, wollte ich das alte Format 390mm, Sportlenkrad beibehalten...

Was denkt ihr wieviel man beim Händler für den Einbau/Tausch des Lenkrades zahlen muss bzw. was habt ihr bezahlt? (Einbaudauer - Einbaukosten)

Viele Grüße aus KS,
Markus
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#2

Hallo Markus,

wie "abgegriffen" ist dein Lenkrad , es gibt Mittel am Markt da bekommt man solche Schäden wieder wunderbar und preiswert in den Griff.

kannst du eventuell ein Bild posten

LG aus Piberbach
T:lol:M

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#3

Hallo Tom,

hab noch kein Foto vom Lenkrad gemacht...
Der Lenkradkranz ist absolut intakt, ist halt nur glatt geworden und auf auf Mittelstellung oben wird die schwarze Farbe ein bisschen dünn.

Welches Wundermittel kannst Du mir denn empfehlen?

Danke und Grüße,

Markus
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#4

Hallo Markus,

mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich ein Lenkrad selbst wechseln.
Falls dazu Interesse besteht wird Dir hier im Forum bestimmt geholfen.

Gute Erfahrungen habe ich mir der Fa. Eris gemacht. Dort bekommt man im Tausch z.B. eine Holz-/Ledervariante. Preise so um die 450.- Euro.

[FONT=&quot]http://www.eris-car.com/shop/index.php?cPath=159_198_201

Gruß Willy
[/FONT]

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
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#5

Wechsel geht wirklich einfach:

Batterie abklemmen
Airbag von hinten mit langem Toax lösen
Imbusschraube (10mm) im Lenkrad lösen
Lenkrad abnehmen!

VIEL ERFOLG!!!!

LG Peter
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#6

Hallo :punk:,

gaaaanz so einfach ist das nicht Big Grin

Es gibt nämlich zwei verschiedene Lenkräder die beide passen, sich aber bei dem Schleifring unterscheiden. Ggf. muß Du den Schleifring für die Kontakte der Hupe und des Airbags umbauen (War bei meinem 94er der Fall). Ist aber auch kein riesengroßes Drama.

Wenn Du Lust auf einen Ausflug hast kannst Du gerne bei mir vorbeikommen - So weit ist Nidderau nicht von Kassel weg.

Gruß Thomas :bier:

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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#7

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!
Lenkrad wechseln ist an sich vermutlich nicht so das Problem (habs auch schon gemacht an einfacheren Modellen), aber der Airbageinbau macht mir sorge. Möchte sichergehen, dass die Tüten auch funktionieren nach dem Einbau eines neuen Lenkrades...

Mal schauen - vielleicht traue ich mich doch daran.
Dankeschön für eure Ratschläge!

Viele Grüße,

Markus
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#8

Hallo Thomas,

der Hinweis ist gut!
Zu blöd, das ich die WIS scheinbar nicht mehr offiziell bekomme bei Mercedes - wie vermarkten jetzt wohl nur noch den Onlinezugang. Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen... :engel:

Gibt es Unterscheidungsmerkmale für die beiden Varianten? Gab es irgendwann einen Zeitpunkt, wo grundsätzlich TypA oder B verbaut wurde??

Danke und fette Grüße,

Markus

PS.: Nidderau passt - wäre mal ne gute Ausfahrt für den Frühling :clap:

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

gaaaanz so einfach ist das nicht Big Grin

Es gibt nämlich zwei verschiedene Lenkräder die beide passen, sich aber bei dem Schleifring unterscheiden. Ggf. muß Du den Schleifring für die Kontakte der Hupe und des Airbags umbauen (War bei meinem 94er der Fall). Ist aber auch kein riesengroßes Drama.

Wenn Du Lust auf einen Ausflug hast kannst Du gerne bei mir vorbeikommen - So weit ist Nidderau nicht von Kassel weg.

Gruß Thomas :bier:
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#9

Hallo :punk:,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich bin was den SL angeht nocht nicht so firm wie bei den luftgekühlten VW und Porsche, mit denen ich nun schon 27 Jahre kämpfe :kicher:

Es muß wohl '94 im Sommer (Juli ?) eine kleine Modellpflege gegeben haben. Bis zu diesem Zeitpunkt soll der Schleifring am Lenkrad befestigt gewesen sein. Ab diesem Zeitpunkt war der Schleifring an der Lenksäule befestigt. Es ist aber egal von welchem Typ Du das Lenkrad kaufst - Es passen beide. Man muß ggf. nur die Schleifringe umbauen. Das geht ohne murksen, bohren oder soetwas. Mit dieser Modellpflege muß sich auch das Kombiinstrument geändert haben - Die Neueren hatten dann digitale Anzeigen für Wegstrecken- und Tageskilometerzähler :daumenh:

Gruß Thomas :bier:

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#10

Dune schrieb:Hallo Tom,

hab noch kein Foto vom Lenkrad gemacht...
Der Lenkradkranz ist absolut intakt, ist halt nur glatt geworden und auf auf Mittelstellung oben wird die schwarze Farbe ein bisschen dünn.

Welches Wundermittel kannst Du mir denn empfehlen?

Danke und Grüße,

Markus

Kann dir die Mittel von LMX empfehlen : http://www.leathercosmetic.com/joomla/index.php

entwickelt wurden die Mittel von Ing.Herwig Grabner der seit 19 Jahren
als Ledertechniker bei Wollsdorf Leder in der Steiermark arbeitet.
Wollsdorf Leder ist einer der grössten Fahr-Boots und Flugzeugleder-
hersteller.

am besten du rufst Herrn Grabner an, hat mir im Sommer super Tips
zur Lederpflege gegeben (bei ihm merkt man er lebt für seinen Beruf)
Besonders begeistert hat mich sein Spezialmittel zur Ledermattierung
"Polymatt". damit wurde mein Holz-Lederlenkrad wieder wie neu.
Telefonnummer findest du unter Kontakt auf der Homepage.

LG aus Piberbach
T:lol:M

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