Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Strategische H-Kennzeichenplanung

Hi all,

in 10 Jahren steht bei mir bereits das H-Kennzeichen an.:hihi: Mein Wagen ist ja absolut original, bis auf die Außenlampions wie Blinker und Rüleus (gelb=>weiß und AMG?). Wäre das ein Problem bei der H-Zulassung, also Rückbau auf "gelb" erforderlich (soll ich das alte Zeugs aufheben, oder in den Müll). Wie siehts aus mit Schalthebel und Lenkrad (Holz statt Leder). Wann gibts hier "Probs"?

LG

Garagensteher

Hi Grippen Krieger:pfeif:

ich würde nie die getauschten Sachen vom SL in die Tonne hauen
wir heben alles fein säuberlich im Keller auf
für den Fall der fälle...

Gute Besserung.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

da isses doch ...

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...v_Sued.pdf

thx anyway ...

must have: Orignialfahrwerk, Holzlenkrad zulässig, wenn originalgetreuer Nachbau oder Original, nur originaler Auspuff, moderneres Radio "kann" (schluck), Beleuchtungsteile, die für die Zulassung erforderlich sind, müssen anerkannt werden ... immerhin, von einem Schaltknauf steht nirgends was, sodass mein Holzstück wohl gerettet sein dürfte.

Hallo,

wegschmeißen aufjedenfall garnichts. Aber 10 Jahre vorher schon hoffen das wir dann noch das H Kennzeichen haben ist verfrüht. Wie du deiner Information entnehmen kannst, war dort noch vom Zustand 3 die Rede, jetzt brauchst du schon 2. Mal sehen wie es in 10 Jahren ist.

Gruß
Henry

ILOBE schrieb:Hallo,

... war dort noch vom Zustand 3 die Rede, jetzt brauchst du schon 2. Mal sehen wie es in 10 Jahren ist.

Gruß
Henry

waaaaas? ist ja wohl eine Frechheit! 2!?! "1" ist dann "ladenneu" oder besser! :w00t: Mein Gott wo soll diese Halsabschneiderei in unserem Land bloß noch hinführen. Kann man ja nur noch weglaufen, wenn man sich auf den ramponierten Straßen nicht die Haxen brechen würde ... :kotzen: Irgendwie ist dieses Land am Ende ... spürt ihr es auch? :heul::lol:

Ich bin immer begeistert das Leute heute schon an die H-Zulassung im Jahre 2022 denken,egal welches Forum.Das in einer Zeit wo Autofahren immer teurer wird und alternative Kraftstoffe im Vormarsch sind.Ich habe das mit dem H-Kenzeichen durch,was Tunig und Zubehör betrifft.Mein M5turbo Bj 2/86 ist von der Firma König, etliche Technische änderungen dürfen ab 1986-1996 in BMWfahrzeugen verbaut gewesen sein,somit H-zulässig.Ich finde sowieso das eine ganz andere Genaration von Fahrzeugen jetzt sowie in 10jahren zugelassen werden,die ein vielfaches an Tuning/Zubehör haben als Fahrzeuge von 1930-1970.Wieviele Aluräder im Zubehör gibt es für den R129,und wieviele für einen 190SL oder 230,250,280SL,und das ist zulässiges Material.gruß matthias

ja, nee, Matthias, ist doch strategisch gemeint. Wenn ich heute Hand an mein bestes Stück lege, dann will ich doch nicht eines Tages vom TÜV ausgelacht werden mit dem Spruch ... dies oder das hätte man doch wissen können! Anstatt 500€ für ein Holzlenkrad zu versenken lass ich es jetzt bleiben, und mache eben nur auf Leder ... und ansonsten sollte man das Thema nicht ernster nehmen, als es ist, also zeitlich. Rolleyes

Hallo,
Für das H- Kennzeichen ist absolut original nicht vorgeschrieben. zeitgemäßes Tuning gehört auch dazu. Wegen eines Lenkrades, z.B. damals auch von Lorinser angeboten, wird das H-Kennzeichen wohl nicht verwährt. Weiße Blinker sollten auch kein Problem sein, da sie ja an diesem Modell serienmäßig verbaut wurden, wenn auch ab Mopf 1.

Aber... wie schon gesagt wurde, wer weiß was in 10 Jahren ist.
Wahrscheinlich werden wir unseren Sprit in der Apotheke kaufen, wie einst Bertha Benz. Zum entsprechenden Preis, versteht sich! :wimmer:

Was macht das H-Kennzeichen eigentlich sooo erstrebenswert?
Die Steuer? 191,73 €

Für den 500er mit KLR und Saisonzulassung 4-10 bezahlt man fast das gleiche. OK, für ganzjährige Zuslassung mag es eine Rolle spielen.

LG
Andreas

Hier mal der H Kennzeichen Anforderungskatalog
vom TÜV Süddeutschland

LG Andreas

Angehängte Dateien
.pdf Hanforderungen.pdf Größe: 69.14 KB  Downloads: 21

SE-SL1129 schrieb:Ich bin immer begeistert das Leute heute schon an die H-Zulassung im Jahre 2022 denken,egal welches Forum.Das in einer Zeit wo Autofahren immer teurer wird und alternative Kraftstoffe im Vormarsch sind.Ich habe das mit dem H-Kenzeichen durch,was Tunig und Zubehör betrifft.Mein M5turbo Bj 2/86 ist von der Firma König, etliche Technische änderungen dürfen ab 1986-1996 in BMWfahrzeugen verbaut gewesen sein,somit H-zulässig.Ich finde sowieso das eine ganz andere Genaration von Fahrzeugen jetzt sowie in 10jahren zugelassen werden,die ein vielfaches an Tuning/Zubehör haben als Fahrzeuge von 1930-1970.Wieviele Aluräder im Zubehör gibt es für den R129,und wieviele für einen 190SL oder 230,250,280SL,und das ist zulässiges Material.gruß matthias

Hallo Matthias,
Du hast meine volle Zustimmung.
Woher sollen wir wissen, ob wir oder die Steuergeräte in unseren SL in 10 Jahren überhaupt noch leben?
Außerdem ist dieser Staat dann bestimmt längst bankrott und das H-Kennzeichen bereits 2017 abgeschafft.
Schönen Abend noch!
Stefan

PS.
Es geht mit großen Schritten dem nächsten Frühling entgegen -
lasst uns also bald den SL wieder genießen und nicht an die garantiert schlechte Zukunft denken.
--

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste