frohe weihnacht miteinand...... hier ein ECHT NÜTZLICHER BERICHT FÜR ALLE DENEN DAIMLER GELD AUS DER TASCHE ZIEHEN WILL MIT DE ABS ESP SCHEISSE!!!!
es leuchtet leider nicht nur der weltraumschrott im all, der stern von nazareth, sondern auch die esp abs leuchten....
also zum freundlichen gefahren und auslesen lassen:
allerlei fehler , darunter auch unterspannung (meine batt war schrott) demzufolge nach einbau der neuen batt auch der lenkwinkelsensor, alles behoben, aber fehler war laut daimler der bremsdrucksensor b34.
das komische war das der aber plausible werte in der diagnose zeigte, alle meister ratlos wie immer....
syptome bei mir waren:
zündung an: alle leuchten an
starten: alle leuchten aus
losrollen: nach paar 5- 20 metern abs und esp leuchten an.
neuer test:
starten aber auf bremse bleiben!! mit minimaler bremskraft fahren: abs und esp leuchten bleiben aus und abs funzt auch!!! geht man von der bremse: leuchten wieden an!!!!!
was kanns sein???
ich habe mir den berüchtigten bremslichtschalter besorgt und eingebaut, der wars aber nicht!!!!!
die niederlassung ratlos: das kann seeeeehr teuer werden!! na danke.
also weiter geforscht, alle kontakte geprüft, alles ok...
letztendlich war es die VORLADEPUMPE von der der motor festgegammelt war!!!!
unglaublich, oder?
ich hab sie demontiert, neu geschmiert, kohlen sauber gemacht mit 12 volt ne weile surren lassen und nun geht sie wieder, alles eingebaut, bremsen entlüftet!!!! (muss leider)
und siehe da der fehler ist weg..... viel geld gespart das teil an sich kostet allein 1300 euro. also es sind nicht immer steuergeräte, bremslichtschalter oder sensoren....... diesmal war die diagnose nur 12 cm daneben: der bremsdrucksensor ist dort in der gegend und er misst auch den druck den die vorladepumpe generiert...... war aber selber nicht der schuldige sondern die pumpe !! tolle stardiagnose oder???:kotz:
ps die vorladepumpe ist zwar fürs esp zuständig, bei mir ist es aber so das deren ausfall auch die abs leuchte mit zum leuchten brachte und somit auch das ausschalten beider systeme.........
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.11, 20:25 von
igelbaby.)
Hallo Rene,
das selbe Spiel hab ich mit meinem 320 auch in 2010 gehabt.
Das Teil mit dem Bremsdrucksensor sollte lt. dem Freundlichen Schuld am leuchten der Warnlampen sein. Das Teil sollte eben mal 1700 Euro + Märchensteuer + Einbau kosten.
In Hohenroda (da sind die Fachleute) mit Chris (SL60AMG) und seinem HHT dem Fehler gelöscht, und versucht die Vorladepumpe zum arbeiten zu bewegen.
Ging nicht, daher Pumpe kaputt und Zuhause dann eine neue bestellt und eingebaut. (Das man die reparieren kann, daran hab ich überhaupt nicht gedacht)
Keine Fehler mehr.
Das Leben kann so einfach sein........
LG Hartmut
Die Auslesemaschinen sind halt mal nur maximal so schlau wie der, der sie pogrammiert hat. Und da man mit Elektronik auch nur einen Bruchteil der Mechanik erfassen kann (da sonst durch das Gewicht der Sensoren der PKW zum LKW wird) sind kostspielige Fehler "vorpogrammiert" :hihi:
Dumm sind da nur die Fehlerspeicher, die eigentlich keiner braucht - außer vielleicht der

, der beim löschen Geld verdient.
lg poldi
hi hartmut....
man kann alles reparieren......
die verdammte pumpe hat einen angeflanschten motor , der nahezu offen konstruiert ist aus zusammengebogenem blech eben...:idiot:
ich hab den pumpenkopf abgeschreubelt (dabei kam die suppe mir entgegen, ich hatte gehofft das der kopfteil separat dicht ist, isser aber nicht...)
der motor liess sich nicht mal von hand am mitnehmer zur pump hin drehen so fest sass der:eek:
also hab ich den unten am motordeckel wo das ganze blech verpresst ist auseinandergepresst , kollektor kohlen und lager gereinigt, gefettet da wo fett hin darf und wieder zusammengebaut. alles wie neu.
die pumpe hatte am kollektor nicht mal grosse laufspuren, so oft läuft sie ja nicht aber die lager waren TROCKEN !!!!!! wasser durch hochdruck wäsche ist auch eingetreten.. alles billiger mist. zum glück glaub ich der niederlassung nix mehr und forsche selber nach.
so ein fehler kann sehr teuer sein und irgendwie muss man diese autos ja am laufen halten. ich hab zwar :love:viel oldtimer erfahrung aber esp abs usw sind mir unsymphatisch , werden aber mit der zeit immer beherrschbarer....
igelbaby schrieb:hi hartmut....
man kann alles reparieren......
die verdammte pumpe hat einen angeflanschten motor , der nahezu offen konstruiert ist aus zusammengebogenem blech eben...:idiot:
ich hab den pumpenkopf abgeschreubelt (dabei kam die suppe mir entgegen, ich hatte gehofft das der kopfteil separat dicht ist, isser aber nicht...)
der motor liess sich nicht mal von hand am mitnehmer zur pump hin drehen so fest sass der:eek:
also hab ich den unten am motordeckel wo das ganze blech verpresst ist auseinandergepresst , kollektor kohlen und lager gereinigt, gefettet da wo fett hin darf und wieder zusammengebaut. alles wie neu.
die pumpe hatte am kollektor nicht mal grosse laufspuren, so oft läuft sie ja nicht aber die lager waren TROCKEN !!!!!! wasser durch hochdruck wäsche ist auch eingetreten.. alles billiger mist. zum glück glaub ich der niederlassung nix mehr und forsche selber nach.
so ein fehler kann sehr teuer sein und irgendwie muss man diese autos ja am laufen halten. ich hab zwar :love:viel oldtimer erfahrung aber esp abs usw sind mir unsymphatisch , werden aber mit der zeit immer beherrschbarer.... 
Hallo René,
Kannst du auch den Ausbau beschreiben? Habe das selbe Problem...
Grüße Robin
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hallo Robin,
die ESP bzw. Vorladepumpe sitzt im vorderen linken (Fahrerseite) Innenkotflügel.
Am besten Rad abbauen und den Innenkotflügel zur Tür hin lösen, am besten aber ganz abbauen:
dann siehst Du die Pumpe schon:
Viel Spaß beim Schrauben :bier:
LG aus Nordhorn
Hartmut
genau da isse.....
wenn man sie drussen hat unbedingt die schläuche zustopfen (mit kaugummi gehts) damit der behälter nicht leerläuft... falls pumpe mittels mehmaligem anlegen von 12 bis 16 volt nicht dreht muss man den kopf (2 inbus 4er) abschrauben und die welle von hand bzw zange vorsichtig drehen .
sobald es dreht kann man spannung wegnehmen und unten in den motor in die 4 löcher (nur wenn man ihn nicht auseinanderhebeln / pressen möchte)erst bremsenreiniger reinsprühen mit druckluft auspusten dann wd40 rein, wieder auspusten und dann nochmal vorsichtig 12 v dran ..... normal reicht das damit er frei dreht. das hab ich bei meinem cl dann so gemacht der selbes bauj ist und selbes problem hatte......
Hallo :punk:,
da ich schon mal jemanden unter einem "abgestürztem" Auto rausfischen musste:
Klugpupmodus an:
Der Wagenheber reicht vlt. aus das Fahrzeug anzuheben (Einer mit breiterer Spur wäre besser), aber er reicht 100%ig nicht dafür aus rucken, wackeln u.ä. durch die Schraubaktivitäten sicher abzufangen - Daher: Zusätzliche Böcke unterstellen. Brauchbare kosten im Baumarkt 15,00 bis 20,00 Euro / Stück. Prüfer von der Berufsgenossenschaft würden lautlos zusammenbrechen.
Klugpupmodus aus.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Steffo_SL600
Unregistered
Ich find solche Arbeiten kann man bei Benzen nich ohne Bùhne machen. Normal hebt man mit Wagenheber an, und stellt dann den Bock drunter. Nur gibts da leider keine potentielle Stelle für den Bock. Es sei denn man hebt mit dem Bordwerkzeugheber an, und das würd ich lassen. Habs letztens beim Tee gemacht weil der eh noch neu lackiert und geschweisst wird. Beim SL ist das Reserverad und der Heber rausgeflogen weil ich ihn eh nie benutzen würde. Also lieber die paar Euros für ne Bühne abdrücken. Wenn der Bock abstürzt hast du verloren.
P.S.: oder nen deutlich grösseren Rangierheber nehmen. Aber der Kleine is ganz schön wackelig.
MfG, Steffen. Sent by tapatalk.
Moin Jungs,
vielen Dank für die Hinweise zum sicheren Arbeiten am KFZ. :danke:
Das war nur zum Kucken (und damit ich hier mal ein Bild davon einstellen kann...)
Repariert wurde das natürlich beim

auf der Bühne. :wiegeil:
LG aus Nordhorn
Hartmut