ich suche für meinen 500 R129 Bj. 94 eine Platine fürs Kombiinstrument da auf meiner ein Bauteil defekt ist und man es nicht mehr einzeln bekommt. Es kann auch eine defekte Platine sein da es sehr unwarscheinlich ist das das gleiche Bauteil auf ihr defekt ist. Der Fehler den ich hatte war das Drehzahlmesser und Tacho zur gleichen Zeit ausgefallen sind. Die Teilenummer des Kombiinstrumentes ist A129 540 55 48. Die Platinen-Nummer ist VDO 992655369. Es wäre ganz toll wenn Ihr mal in den Ecken nachschauen könntet ob Ihr noch so eine habt.
Vielen Dank im voraus
Gruß Roland :danke:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.11, 21:01 von Aralkmt.)
vielleicht könntest Du mal ein Bild der Platine (mit dem def. Bauteil drauf) einstellen. Besagtes Bauteil möglichst auch in Vollbilddarstellung und bitte auch die aufgedruckte Bauteilbezeichnung.
Meist sind da Normteile verbaut, die man einzeln kaufen oder auch auf Tachoplatinen anderer Modelle finden und dann mehr oder weniger leicht auswechseln kann. Erst bei EEProms und ähnlichen "Programm- oder Datenträgern" wird ein Bauteilwechsel deutlich schwerer...
Das ist nur ein Versuch, das ganze vielleicht doch low-budget lösen zu können...
ich habe im Anhang mal Bilder der Platine mit der VDO Nummer gesendet. Es kann natürlich sein das das gleiche IC auf aderen Platinen verbaut ist, darum habe ich eine Ausschnittvergrößreung davon gemacht. Dieses IC ist kaputt und leider im Augenblick nicht zu bekommen. Die Bezifferung muß identisch sein. Ich habe das EPC System von Mercedes auf meinem Rechner und das ist leider der einzigste Wagen bei dem man auch kein alternatives Kombiinstrument einbauen kann.
Vielen Dank
Gruß Roland
Niederrhein schrieb:Hallo Roland,
vielleicht könntest Du mal ein Bild der Platine (mit dem def. Bauteil drauf) einstellen. Besagtes Bauteil möglichst auch in Vollbilddarstellung und bitte auch die aufgedruckte Bauteilbezeichnung.
Meist sind da Normteile verbaut, die man einzeln kaufen oder auch auf Tachoplatinen anderer Modelle finden und dann mehr oder weniger leicht auswechseln kann. Erst bei EEProms und ähnlichen "Programm- oder Datenträgern" wird ein Bauteilwechsel deutlich schwerer...
Das ist nur ein Versuch, das ganze vielleicht doch low-budget lösen zu können...
solche Bauteile wirst Du auch im WIS kaum finden, denn wer sollte die denn beim Freundlichen A als defekt lokalisieren und dann B ersetzen???!!
Das gezeigte Bauteil ist ein IC mir bisher noch unbekannter Art, es schein es aber zu geben, denn es wird als SMZA-E247 (ITT ist nur der Hersteller) bei einigen IC-Distributoren immerhin erwähnt. Jedoch nur auf chinesischen Seiten und da bin ich sprachlich mit meinem Latein am Ende. Versuche, auf solchen Websites ein Datenblatt ziehen zu können, sind bisher auch ins Leere gelaufen.
Zu diesem Datentyp konnte ich bisher nur einige ähnliche Bauelemente eruieren und das waren irgendwelche Umsetzer bei Tachoanzeigen ins Meilenformat.
Der E247 muss jetzt diese Funktion nicht unbedingt besitzen, aber die Richtung scheint halbwegs zu stimmen.
Hast Du nicht jemanden im weiteren Bekanntenkreis in der Bauelemente-Distribution, der da weiterkommen könnte? Davon soll es doch m.W. im Raum Ratingen / Lintorf / D-Nord einige Anbieter geben.
Parallel dazu würde ich mal bei den Anbietern von gebrauchten KI(Kombiinstrument)-Platinen checken (lassen), ob der gesuchte Chip auf irgendwelchen KIs anderer Modelle auch vorhanden ist. Den könnte man dann ausbauen und umsetzen.
Das darf dann durchaus auch eine schon ordentlich "gefledderte" Platine sein, die bekommst Du dann auch für einen geringen Obolus...
Mehr war jetzt auf die Schnelle nicht herauszufinden, wenn Du damit nicht weiter gekommen bist, müssen wir halt weitersuchen.
im EPC-System konnte ich nur herraus finden das ich kein anderes Kombiinstrument einbauen kann und es auch nicht durch eine andere Teilenummer ersetzt wurde. Natürlich kann DB den IC nicht besorgen und der Herrsteller wurde an eine andere Firma verkauft. Habe auch im Netzt nur die Teile in China gesehen doch das lohnt sich nicht einen einzigen IC zu bestellen. Die würden sich kein Meter dafür bewegen. :-) Ich kann nur hoffen das irgend jemand ein zerfleddertes Board irgend wo rum liegen hat da ich auch ein Gegener bin es einfach durch ein gebrauchtes auszutauschen für einen Cent-Artikel. Ich bin KFZ-Meister habe aber meinen Beruf schon 20 Jahre nicht mehr ausgeübt doch in der Zeit mich immer weiter gebildet weil es gleichzeitig mein Hobby war und ich meine eigenen Autos selber repariere soweit ich das konnte. Heute lernen die KfZ-Leute leider nur Bauteile auszutauschen aber sie nicht mehr zu reparieren. Ich hoffe aber das ich noch Glück habe das ich einz bekomme sonnst bleibt mir nichts anderes übrig doch ein gebrauchtes zu kaufen.
Viele Grüße Roland und Danke für Deine Bemühung
Niederrhein schrieb:Hi Roland,
solche Bauteile wirst Du auch im WIS kaum finden, denn wer sollte die denn beim Freundlichen A als defekt lokalisieren und dann B ersetzen???!!
Das gezeigte Bauteil ist ein IC mir bisher noch unbekannter Art, es schein es aber zu geben, denn es wird als SMZA-E247 (ITT ist nur der Hersteller) bei einigen IC-Distributoren immerhin erwähnt. Jedoch nur auf chinesischen Seiten und da bin ich sprachlich mit meinem Latein am Ende. Versuche, auf solchen Websites ein Datenblatt ziehen zu können, sind bisher auch ins Leere gelaufen.
Zu diesem Datentyp konnte ich bisher nur einige ähnliche Bauelemente eruieren und das waren irgendwelche Umsetzer bei Tachoanzeigen ins Meilenformat.
Der E247 muss jetzt diese Funktion nicht unbedingt besitzen, aber die Richtung scheint halbwegs zu stimmen.
Hast Du nicht jemanden im weiteren Bekanntenkreis in der Bauelemente-Distribution, der da weiterkommen könnte? Davon soll es doch m.W. im Raum Ratingen / Lintorf / D-Nord einige Anbieter geben.
Parallel dazu würde ich mal bei den Anbietern von gebrauchten KI(Kombiinstrument)-Platinen checken (lassen), ob der gesuchte Chip auf irgendwelchen KIs anderer Modelle auch vorhanden ist. Den könnte man dann ausbauen und umsetzen.
Das darf dann durchaus auch eine schon ordentlich "gefledderte" Platine sein, die bekommst Du dann auch für einen geringen Obolus...
Mehr war jetzt auf die Schnelle nicht herauszufinden, wenn Du damit nicht weiter gekommen bist, müssen wir halt weitersuchen.
ich kann deine Gedanken voll nachvollziehen: Ich sehe das genau wie Du und auch mir geht es kräftig "gegen den Strich" wegen eines Centbauteiles eine ganze Platine wechseln zu müssen.
Natürlich bekommst Du aus China ein einzelnes Bauteil nur mit viel Glück oder extrem schwer, wahrscheinlich aber gar nicht. Deshalb ist die Suche nach einer "gefledderten" R129 KI-Platine ein sicherer Weg, das richtige Bauteil auch zu bekommen - wenn es sich denn dabei tatsächlich um ein typspezifisches handelt.
Diesbezüglich habe ich aber meine Zweifel und wenn Du ein solches Bauteil auf einer anderen Nicht-R129-KI-Platine findest, wäre das für mich ein Quasi-Beleg meiner Annahme.
Da spielt es dann keine Rolle, ob die Gesamtplatine nun R129 geeignet ist, oder nicht. Ein H4 Scheinwerfer passt auch meist nur in ein einziges Automodell, die H4 Birne ist aber bei allen anderen Modellen mit H4 Licht immer identisch...
Das nur zur meiner eigenen Vorgehensweise in einem solchen Fall, dein avisierter Weg ist allerdings etwas sicherer und eben risikoloser.
Viel Glück bei der Suche - wie auch immer.
Wenn ich Dir mit Ausstattung zum Löten (geregelte Weller 2002, Stereo-Mikroskop o.ä.) helfen kann, lass mich das gerne per PN wissen, bin eh häufig in KR oder D.
selbst wenn Du den Originalkäfer nicht mehr bekommst, einen Nachbau gibt es mit Sicherheit. Brauchst nur jemanden, der was davon versteht
Ich bin es leider nicht :wimmer: . Werd morgen mal die Daten vom Käfer mit in die Firma nehmen, vielleicht findet sich dort einer der was weis...