Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ABS und BAS/ESR Fehler

Hallo,

ich habe bei unserem SL320 von 11/1997 (MJ ´98) folgendes Problem:
Ich starte das Fahrzeug öffne das Verdeck und fahre die ersten paar Meter von der Garage auf eine Ampel zu und bremse dann kurz vor der Ampel, bis hierhin ist alles noch vollkommen normal, doch kurz vom Stillstand des Fahrzeugs (min. Geschwindigkeit ca. 3- 5 km/h) merkt man im Bremspedal ein „ruckeln“ was mir ein regeln der ABS Einheit bestätigt.
Nun setzt man die Fahrt fort und sobald man dann in den Bereich von 45- 50 km/h kommt, leuchtet die ABS sowie die BAS/ASR Leuchte im Kombi auf und ab diesem Zeitpunkt ist auch die Funktion der Verdeckbetätigung, das Abschalten des ASR Systems nicht mehr möglich, jedoch wenn man den Verdeckschalter in Richtung öffnen betätigt, hört man ein kurzes „Arbeiten“ im Verdeckkasten.
Das Verdeck lässt sich dann erst wieder schließen wenn man das Fahrzeug aus macht und dann erneut die Zündung einschaltet und von da an funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt, wenn man kurz gefahren ist und das ABS System kurz vorm Stillstand beim Bremsvorgang wieder gearbeitet hat und im Anschluss die ABS und die BAS/ESR Kontrollleuchte im Kombi leuchtet.
Dieser Fehler ist im Juni letzten Jahres erstmalig aufgetreten und beim FS auslesen wurde mir ein defekter Drehzahlsensor VR angezeigt, welchen ich auch dann gegen ein neues Originalteil von MB ersetzt habe, doch der Fehler war nach wie vor vorhanden und mir wurde noch immer der Drehzahlsensor VR angezeigt. Ich habe dann noch einmal die Streckverbindung vom Sensor zum Steuergerät auf Korrosion überprüft doch auch dies blieb ohne Befund und dann blieb aus heiterem Himmel auch einige Tage später die Störung weg, als wäre niemals etwas gewesen.
Nun weitere 13 Monate später tritt genau die Gleiche Störung wieder auf, mit exakt denselben Symptomen und ich habe nun mittlerweile auch einfach mal den Bremslichtschalter gegen ein neues Originalteil ersetzt, da man in Foren die auch des Öfteren liest, dass der Bremslichtschalter der Auslöser für solche Fehler sein könnte, doch auch dies hat in meinem Fall nicht zur Fehlerbeseitigung beigetragen.
Den bereits im vergangenen Jahr erneuerten Radsensor habe ich mit BOSCH ISI[tronic] überprüft und dieser scheint auch zu funktionieren, da er mir Werte zwischen 2- 15 km/h anzeigt, doch schneller kann man (ich) das Rad zumindest auf der Hebebühne nicht von Hand drehen.
Mittlerweile kommt es auch vor, dass das „Ruckeln“ vor beim ersten Bremsvorgang ausbleibt und sich die „Lamperie“ Im Kombi somit nicht ankündigt und man mehrere Kilometer ohne Störung fährt und dann aus heiterem Himmel die ABS und BAS/ESR Leuchten auch mal bei 100 km/h oder auch mal 80 km/h angehen und dann ist alles wie gehabt.
Nun habe ich auch schon das ABS Steuergerät (Hydroblock) in Verdacht gehabt und mir überlegt hier einmal ein gebrauchtes Gerät zu besorgen um dies einmal auswechseln zu können um hier einen Defekt eingrenzen oder ausschließen zu können.
Mein original im Fahrzeug verbautes ABS hat folgende BOSCH Nr.: 0 265 317 007 sowie die MB Teile Nr.: 002 431 9712 und das nun gebraucht besorgte Steuergerät hat die Gleiche BOSCH und auch die Gleiche MB Nr., jedoch ist bei MB Nr. noch ein „J“ hinter der Nummer und nun möchte ich wissen ob dies ohne Probleme zum testen verbaut werden kann oder ob dies überhaupt nicht möglich ist, oder wenn doch hier erst noch per Stardiagnose das gebrauchte Steuergerät angelernt werden muss.
Das gebrauchte Steuergerät stammt aus einem W210 aus dem Jahr 1996 und hat dort bis zum Ausbau seinen Dienst störungsfrei verrichtet.
Mir wäre es selbstverständlich auch noch lieber wenn ich mir die Arbeit mit dem Tausch des ABS Steuergerätes sparen könnte und hier jemand mir mit einem guten Rat zur Abhilfe für meine Problematik geben könnte.
Bin ansonsten mit meinem Latein etwas am Ende und auch den ABS Steuergerätetausch vermute ich wenn dies problemlos machbar sein sollte, als vergebens da der Fehler dann wahrscheinlich noch immer vorhanden sein wird, doch ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar und Sorry für den vielen Text.

Vielen Dank und Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Hallo Stefan

Dein Fehler tritt vorwiegend bei Unterspannung auf.
Prüfe nochmal alle Drehzahlgeber auf Spannung und Schmutz.
Auch Radlagerspiel kann eine Ursache sein.

:bier:

Angehängte Dateien
.pdf ABS Fehlersuchplan.pdf Größe: 8.63 KB  Downloads: 114
.pdf Prüfung ABS.pdf Größe: 131.42 KB  Downloads: 78

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Hilfe :danke:
Radlagerspiel hatte ich wirklich kaum spürbares am vorderen rechten Rad, doch nach dem einstellen war der Fehler immer noch vorhanden :grrr:
Ist eine Unterspannung auch bei laufendem Motor mit Drehzahlen über 1500 U/min. möglich?
Die Batterie ist zwar noch eine vom Vorbesitzer, doch denke ich mal müsste Diese noch in Ordnung sein, da Sie es auch noch problemlos schafft das Verdeck zu öffnen und schließen bei nicht laufendem Motor, oder kann man sich da so täuschen?

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Vilbeler schrieb:Ist eine Unterspannung auch bei laufendem Motor mit Drehzahlen über 1500 U/min. möglich?
Die Batterie ist zwar noch eine vom Vorbesitzer, doch denke ich mal müsste Diese noch in Ordnung sein, da Sie es auch noch problemlos schafft das Verdeck zu öffnen und schließen bei nicht laufendem Motor, oder kann man sich da so täuschen?

Es gibt wohl nichts das es nicht gibt.
Du schreibst das du erst das Verdeck öffnest und dann zur Ampel fährst.
Was passiert ohne Verdecköffnung, die deine Batterie evtl. in die Knie zwingt?
Ladekappa Lichtmaschine im Stand?
Fürchte du musst alles Schritt für Schritt durchmessen.

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hallo Bernd,

das mit dem Verdeck öffnen und dann zur Ampel sollte lediglich der Hinweis sein, dass das Verdeck mit leuchten der ABS Leuchte nicht mehr funktioniert und wenn ich mit geschlossenem Verdeck losfahre ist es auch das Gleiche von der Störung her Wink

Viele Grüße
Stefan

Hi

Generell reagieren die genannten Systeme mit allen möglichen Störungen wenn die Stromversorgung nicht so ist wie sie sein sollte. Gerade ABS Störungen sind zu 90% Spannungsprobleme! Bei Deinem Wagen ist schon eine Kompakt Lima verbaut so das der Reglerwechsel nicht ganz so schnell geht wie bei den alten Teilen und eine neue Batterie heilt manchmal viele Wunden.

Tschüss

Hallo Stefan,
ich würde auf eine Verschmutzung oder einen sonstigen Schaden am ABS-Rotor (Impulsrad) des betreffenden Sensors tippen...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hubert

Hallo Stefan,

die ABS Impulsräder habe ich auch auf irgendwelche Auffälligkeiten überprüft, doch auch hier konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen :confused:
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp:daumenh:

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

so wie sich das "anhört" liest :kicher: täte ich ehr auf einen Massefehler tippen.
Steckverbindungen (die Du wohl schon geprüft hast) sind da genauso betroffen wie aufgescheuerte Leitungen oder korrodierte Massepunkte.
Schau mal unter dem linken Scheinwerfer nach, da sind massenweise Massekabel zusammengefasst die dort an der Karosse hängen. Bei meinem sah es dort mal übel aus :wimmer:

lg poldi

Danke für den Tipp Poldi,

werde mich am Samstag mal dran machen und einen erneuten Angriff gegen die Störung starten Wink

Viele Grüße
Stefan

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wini
14.05.16, 05:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste