Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fensterheber

Hallo liebe SL-Gemeinde,

habe heute mal das schlechte Wetter ausgenutzt um dem Trauerspiel Fensterheber auf der Fahrerseite ein Ende zu machen (Motor jammert und müht sich deutlich beim Hochfahren im oberen Drittel ab).:daumenr:
Habe mir den tollen Beitrag von madmac ausgedruckt und bin gleich in die Vollen gegangen.Rolleyes
Die Pappe runterbauen kann ich inzwischen im Schlaf, -soweit keine Probleme. Motorausbau (mit Getriebe) -dank toller Beschreibung madmac- auch keine Sache.:daumenh:
Dann ging es allerdings los: Mein Getriebe (01./ 1994) hat die beschriebenen Schrauben nicht und ist für mich -ohne Flurschaden- nicht erkennbar zu zerlegen (ist offensichtlich verpresst). Zumindest konnte ich die beiden Verbindungsschrauben Motor-Getriebe lösen, die Schnecke rausziehen und einen begrenzten Blick ins Getriebe werfen: -da sieht alles sehr sauber und nicht korrodiert aus. Cool
Fazit: Der Motor + Getriebe sind "sauber" und das Problem muss im Bereich der Scheibenmotorik liegen.
Habe dann den unteren Bereich der Hebe-Mechanik gesäubert und neu eingefettet und konnte anschließend die Scheibe per Hand relativ leicht nach unten drücken (Motor noch ausgebaut). Die gegenteilige Bewegung -nämlich nach oben- war kraftmäßig fast nicht möglich.
Hier liegt offensichtlich der Hase im Pfeffer: Irgendwie "spießt sich das Fett" in der Mechanik im oberen Drittel.:bored:
Nun meine Frage: kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich die Hebe-Mechanik im oberen Bereich reinigen und neu fetten kann?? Man kommt so schlecht hin.:frage:
Möchte morgen alles wieder zusammenbauen und wäre dankbar für Unterstützung:danke:

Liebe Grüße Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo Jochen,

so wie ich das lese, hast Du NUR den Motor ausgebaut und die Popnieten der Mechanik nicht ausgebohrt.

Dann solltest du das Fenster von der Mechanik (3 Schrauben am unteren Fensterrand) lösen und erst einmal schauen, was den jetzt überhaupt schwergängig ist. Wenn die Mechanik, also die Schere einen weg hat dürfte die OHNE Scheibe nach oben schwergängig sein und umgekehrt das Fenster nicht einwandfrei laufen. Wenn Du eine dieser Quellen schon mal wieder ausschließen kannst, bist Du zumindest einen kleinen Schritt weiter.

Ich denke es ist eine Einstellungssache, wie ist zum Beispiel die kleine Gegenschiene in der Mitte der Türe eingestellt, einfach mal lösen und schaun was passiert.

Die genaue Einstellanweisung für die Fensterheber geistert irgendwo hier im Forum rum, weiß aber jetzt nicht wo. Einfach mal den Fortschritt schreiben, dann kann man Dir sicherlich weiter helfen.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Danke Klausi!
Das lässt hoffen.. Ich melde mich wieder und berichte. Suche auch noch mal im Archiv bezüglich Einstellung Scheibe.
Einen schönen Vatertag:punk:

PS: Ist eigentlich irgendetwas bekannt, bis wann oder ab wann die Getriebe nicht mehr zerlegbar waren??:frage:

...meines Wissens sind die nie zerlegbar gewesen. Habe vor ein paar Tagen noch einen Motor geöffnet, weil er nicht lief, keinen Fehler gefunden aber plötzlich ging er wieder. Ich wollte den Kollektor reinigen und die Kohlen kontrollieren, leider nicht möglich, da das ganze nicht zerlegbar ist.

Liebe Grüße

klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Zerlegen kannst du nur die Motorgetriebe, wie beschrieben (außer, die haben die später modifiziert in Richtung unwartbar).
Grundsätzlich klingt dein Problem aber nach verschlissenen (falsch justierten?) Fensterführungen und/oder Fensterdichtungen. Das habe ich beim SL noch nicht machen müssen, aber mal bei einem G-Modell, da helfen neue Gleitstücke oft Wunder für wenig Geld. Wenn Du Glück hast, reicht reinigen/schmieren/einstellen -die Scheibe kann sich bei "ausgenackelten" Führungen regelrecht verkeilen-, wobei ich solche Arbeiten derart ätzend finde, daß ich da immer zur Komplettsanierung mit neuen Verschleißteilen neige. Auch die Spannfeder, die mithilft, die Scheibe hochzuziehen, kann ausleiern, dann geht der Heber auf dem oberen Drittel oft schlecht. Merkt man halt im SL wegen der schweren Riesenscheiben eher als bei kleineren Fahrzeugen.
Berichte auf jeden Fall mal über Deine Erfahrungen und viel Glück vom madmac, der lieber fährt, als daß er schraubt.Smile

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Aaalso..
Die drei Schrauben der Scheibenhalterung gelöst (die Mittlere offensichtlich mit dem verstellbaren Winkel, der den Endschalter unten auslöst) und Scheibe nach oben rausgehoben. Anschließend die Mechanik allein laufen lassen:
Läuft prima rauf und runter ohne erkennbare Verzögerung oder Motorengeräuchveränderung beim Heben im oberen Drittel.:daumenh:
Demnach ist die Scheibenführung der Übeltäter!!??:frage:
Kann man da etwas verändern / gängig machen etc.?? Oder gibt es irgendein Mittelchen das das Gleiten verbessert?
Vielen Dank an die "Väter", die nichts Besseres zu tun haben als sich mit meinen Problemen rumzuschlagen:danke::verdaechtig:

geh mal auf die böse Russenseite - die deren Name im Forum nicht genannt werden darfConfusedagnix:- und schau sdir die explosionszeichnungen an. Zum einen kann es natürlich der Hebermechanismus (Teil 5 im Bild) selbst sein, da du die Tür offen hast, kannst du sie ja mal ausbauen und anschauen, da gleiten irgendwelche Rollen oder Gleitstücke in/auf waagrechten Schienen. Da kannst du ggf. mit einem Silikonfett oder ähnlichem schmieren, sonst nur komplett tauschen. Ansonsten läuft das Fenster selbst in Gleitstücken auf senkrechten Schienen, die gibts einzeln, wenn ich mich recht erinnere.

Angehängte Dateien
.jpg fensterheber.jpg Größe: 19.93 KB  Downloads: 99

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo Jochen,
lese gerade von Deinem Problem, nachdem mein Vatertag erfolgreich ein Ende gefunden hat :engel:.

Ich habe eine Frage.
Wenn die Tür geöffnet ist, ist dann Dein Problem (mit der Langsamkeit des eFH) kein Problem mehr? Wie gross ist der Unterschied bei der Betätigung des eFH zwischen geöffneter und geschlossener Tür? Messbar?

Bin sicher, dass man Dir wird helfen können,

Gruss
-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

madmac schrieb:geh mal auf die böse Russenseite - die deren Name im Forum nicht genannt werden darfConfusedagnix:- und schau sdir die explosionszeichnungen an. Zum einen kann es natürlich der Hebermechanismus (Teil 5 im Bild) selbst sein, da du die Tür offen hast, kannst du sie ja mal ausbauen und anschauen, da gleiten irgendwelche Rollen oder Gleitstücke in/auf waagrechten Schienen. Da kannst du ggf. mit einem Silikonfett oder ähnlichem schmieren, sonst nur komplett tauschen. Ansonsten läuft das Fenster selbst in Gleitstücken auf senkrechten Schienen, die gibts einzeln, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Martin,

ich bin bezüglich der "bösen Russenseite" völlig unwissend?? :frage:Sie geistert immer wieder durchs Forum. Könntest du mich mit einer PN mal aufklären??

Hallo Chris,

das macht keinerlei Unterschied ob Türe offen oder geschlossen. Worauf willst du hinaus?

jochen schrieb:Hallo Chris,

das macht keinerlei Unterschied ob Türe offen oder geschlossen. Worauf willst du hinaus?

Hi Jochen,

es geht um den Anstellwinkel der Scheibe und den sich daraus ergebenden Anspressdruck an den Fensterdichtungen der A- und nicht vorhandenen B-Säule.

Wenn bei Dir kein Unterschied in der Geschwindigkeit des Schließvorgangs bei geöffneter und geschlossener Tür messbar ist, dann liegt das Problem woanders.
Meine linke Scheibe fährt bei geöffneter Tür ca 3 Sekunden schneller hoch als bei geschlossener. Muss mal in Kürze ran.

Gruss
-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.10.21, 19:27
Letzter Beitrag von Mathes
27.05.18, 12:56
Letzter Beitrag von Paule
25.02.18, 14:10